Heidenau K80

  • Mit dem sportlich oder gemütlich war das ganze sehr grob umschrieben. :zunge:
    Wollte ja nur eine tendenz wissen.
    Reifen kann man auch nur in der Mitte abfahren in der km Zahl, oder eben außen an den Flanken.
    Wie das ist/war, weißt nur du. :)
    Laut den KM spricht es eher für sportlich.


    Ich möchte mit meiner Honda auch ab und an auf die Kartbahn, kein Rennen, keine perversen aktionen. :grins:
    Für die Kartbahn eher normales fahren, also halt schon Schräglage bis die Raste kratzt...


    Kenne die Strecken bei dir im Sauerland leider überhaupt nicht, sorry.
    Mir macht nur der Preis der Heidenau´s Angst. Ich bekomme die fürn Satzpreis zwischen 160 und 170.
    Da bin ich weit von deinen Preisen (satz ca. 140) entfernt. Mein Preis ist also anscheinend eher teuer.


    Fahre derzeit noch den Bridgestone BT016 in 150er Breite hinten. Habe normalerweise keine 160er.
    Die Heidenaus haben aber wohl ne Freigabe für mein Mofa, sodass ich die nichtmal eintragen müsste.
    War jetzt halt nur die Frage, ob die Teile bei forscher Fahrweise (z.B. Kartbahn) auch halten, oder nich gut sind...
    Will halt nicht komplett ind die :kacke: greifen, weil ich ca. 35€ mehr für nen Satz Bridgestone S20 zahlen würde (so als Bsp).


    Grüße Chris

  • Weil hier scheinbar noch nicht viele Leute Erfahrungen mit dem K80 haben, hab ich mich mal flux hier im Forum angemeldet um auch meinen Senf dazu zu geben :)
    Ich fahr die Dinger jetzt seit ca. 5500 km (kann es leider nicht mehr genau sagen) und der Hinterreifen ist jetzt komplett auf. Aber ich denke, das ist von der Laufleistung schon nicht schlecht. (Der vordere sieht noch aus wie neu)
    Zum Fahrverhalten: Hier kann ich mich dem Rennleiter nur anschließen. Das Ding fährt sich super, auch wenn es nass ist. Ab ca. 15-30% Profiltiefe geht es bei Nässe dann nicht mehr so. Besonders die "Flicken" in der Straße sind dann arg rutschig. Aber auch hier denke ich, ist das normal. Ansonsten läuft er super ruhig und wenn man in der Kurve denkt, dass nun eigentlich Schluss sein müsste mit Schräglage ist das dem Reifen scheissegal. Grip ohne Ende, bis auf die Außenkante.
    Zum Thema Kartbahn und dergleichen kann ich leider nix sagen.
    Fazit: Ich würde und werde die Reifen immer wieder nehmen. Wiegesagt, brauche ja hinten jetzt sowieso einen neuen.


    Gruß Sebastian

  • Das klingt doch super. :)
    Ich denke das wird dann auch mein neuer Reifen auf der Honda werde.
    Das mit der Kartbahn könnte ich dann ggf mal berichten, wenn ich mit dem Reifen drauf war... ;)
    Die Hauptsache ist mir aber, dass er auf der Straße gripp hat bis die Raste schleift und einen gutmütigen Grenzbereich aufweißt.
    Heißt wenn er mal anfängt zu rutschen sollte er das gutmütig ankündigen.
    Habt ihr schon erfahrungen bei hohen Temperaturen im Sommer gesammelt?
    Welchen Luftdruck fahrt ihr mit dem Reifen?


    Grüße

  • Wegen der Temperaturen sag ich mal, je wärmer der Asphalt, desto klebriger ist der Gummi. Hab die Heidenaus aber auch im Winter gefahren und der Grip ist für "normales" Fahren dann auch vollkommen ausreichend. Aber wiegesagt, je wärmer desto besser. So sind zumindest meine Erfahrungen.
    Mit dem Rutschen kann ich nur eine Erfahrung wiedergeben, als ich (wahrscheinlich etwas zu zügig ;)) in einen Kreisel reingefahren bin. Soll heißen: Zack nach rechts in den Kreisel und dann mit viel Enthusiasmus den Bock mit ausgefahrenem linken Bein auf die linke Seite geschmissen. Da gab es dann nen kleinen unerwarteten Drift. Aber letztendlich fand ich mich wieder sitzend auf dem Moped wieder und weiter gings. Da hätte ich wahrscheinlich mit den alten Pirelli MT60 einen Abgang gemacht...
    Luftdruck muss ich nachschauen.

  • AirfoX: Ja, der erste Satz Reifen. Aber ich strenge zur Sicherheit nochmal in den nächsten Tagen mein Hirn an um mich an ein genaues Datum, bzw. Kilometerstand zu erinnern, als ich sie aufgezogen habe. Jedenfalls haben die so ziemlich genau ein Jahr gehalten. Sind natürlich in der Mitte wesentlich mehr abgefahren, was aber an der relativ kurvenarmen Gegend hier liegt... :( Heißt also: Mitte 0% Außen ca.30-40% Fakt ist aber, dass die wesentlich länger gehalten haben, als alles was ich vorher hatte. Nach den ersten 1000 sahen die noch fast aus wie neu. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich es nie nachgemessen habe. Gefühlt ging das letzte drittel Profil aber am schnellsten runter. Ist das ein normaler Effekt??

  • Da freue ich mich aber, daß ich nicht der einzige bin, der diesen Reifen fährt.
    Oder besser gesagt, der keine Vorbehalte hatte, den mal auszuprobieren.


    Und es freut mich natürlich auch, daß auch mal jemand anderes die Performance dieses Reifens bestätigt. Denn die Jungs aus Sachsen haben da einen echt guten Job gemacht. :Daumen hoch:


    Mittlerweile haben wir diesen Reifen auf allen 3 Exemplaren unserer 690er SM drauf und auch meine bessere Hälfte ist super-zufrieden damit.


    Der "älteste" Reifensatz davon hat jetzt 2.200 km runter. Hinten ist er noch für 500-700 km gut, vorne ist kaum Verschleiß zu erkennen.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer


  • Habt ihr schon erfahrungen bei hohen Temperaturen im Sommer gesammelt?
    Welchen Luftdruck fahrt ihr mit dem Reifen?


    Grüße



    In der letzten Woche kratzten die Temperaturen an der 30-Grad-Marke, was man ja schon als sommerlich bezeichnen kann. :grins:
    Und das, was ich schon im vergangenen Jahr festgestellt hatte, wiederholte sich. Je wärmer der Asphalt wurde, umso besser wurde der Grip.
    Beim Kurvenräubern hier im Sauerland hat mich das in der letzten Woche etliche Millimeter meiner Stiefelsohlen gekostet. :Daumen hoch:


    Ich fahre vorn wie hinten einen Luftdruck von 2,0. (bei Fahrergewicht 100 kg - ohne Helm + Ausrüstung)

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Hm, iwie beisst sich für mich die 5500km und die Aussage gut kleben. :denk:
    Ca. 2500km wie einzylinder schreibt, ist schon eher schlüssig.


    Leider gibt es den K80 nicht in 150er Breite. Sonst wäre der mal auf meiner Berg gelandet.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • AirfoX


    Laut Prospekt 2012 von Heidenau gibts den auch in der Größe 150/60-17.


    Ruf doch mal an oder schick denen ne Mail. Kann nämlich sein, daß schon welche davon produziert sind oder die Produktion kurz bevorsteht. Vielleicht stellen sie auf Anfrage dann diese Größe her.
    Aus Erfahrungen kann ich nämlich sagen, daß die sehr unbürokratisch sind und wie man sagt: "nah am Volk"

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Noch viel besser, wenn du dort anrufst, oder ne Mail schreibst bekommste evtl. ne Freigabe für deine Berg für den 160er!
    Ich habe auf meiner Honda eigentlich auch nur nen 150er Hinterreifen.
    Es gibt aber von Heidenau eine Freigabe, damit kann ich den 160er fahren, ohne das ich zum Tüv muss.
    So breit das der nimmer in die Schwinge passt wird er ned sein. :)


    Grüße

  • Danke für die Tipps. Eine Freigabe brauch ich nicht. In der CH wird das einfacher gehandelt.
    Und ich frage nach dem 150er weil 1. kein 160er auf meine Felge der Berg passt, und 2. ich gar keinen 160er will.


    Aber gut zu wissen, dass eventuell doch 150er verfügbar sein könnten.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Wieso passt kein 160er auf deine Berg Felge?
    Wie viel Zoll breit ist die denn?


    Schonmal drüber nachgedacht, dass es schmale 160er und breite 150er gibt? Nachgemessen nicht einfach behauptet. :ja:
    Habe neulich den MPP in 160 auf ner Yamaha XT660X gesehen und bin erschrocken wie schmal der ist!
    Da ist mein 150er Bridgestone BT016R ja breiter!


    Grüße

  • Wieso passt kein 160er auf deine Berg Felge?
    Wie viel Zoll breit ist die denn?


    Schonmal drüber nachgedacht, dass es schmale 160er und breite 150er gibt? Nachgemessen nicht einfach behauptet. :ja:
    Habe neulich den MPP in 160 auf ner Yamaha XT660X gesehen und bin erschrocken wie schmal der ist!
    Da ist mein 150er Bridgestone BT016R ja breiter!


    Grüße


    Wieso sollte ich ums verrecken einen 160er montieren?
    Der 150er reicht dicke. Und nur wegen der Optik...
    Ausserdem ist es keine 5" Felge, die genaue Breite weiss ich momentan nicht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Das hat nichts mit der Optik zu tun, sondern es ging mir vielmehr darum,
    dass man sich wegen des Aufdrucks der Breite nicht verrückt machen sollte.
    Bei den 150er und 160er Reifen muss das was drauf steht nicht tatsächlich stimmen...
    Habe wie gesagt aktuell einen 150er montiert, der gemessene ca. 165mm breit ist und das auf ner 4zoll felge...
    Aber weiteres per PN, denn es hat nichts mehr Grundsätzlich mit dem Heidenau K80 zu tun. :zwinker:

  • Hi,


    der Heidenau K80 liegt nun bei mir zuhause.
    Ist auf jedenfall schmäler als der CASM in 160.
    Wobei er ja noch nicht auf ner Felge montiert ist, aber dürfte kaum was ausmachen,
    da die Felge an meiner Honda kein 5 Zoll hat. ;)


    Die Beschriftung auf dem Reifen wundert mich etwas. Also nicht die auf der Seite, sondern auf der Lauffläche aufgedruckt.


    Dort ist zu lesen 150/160 60 17.


    --> Airfox evtl. ist der doch was für dich weil für einen 160er nicht so breit.

  • Bitte berichten sobald der Reifen eingefahren ist, bzw. wie lange er hält.


    Aufgrund des Preises auch für mich interessant.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hey Einzylinder


    Danke für den Input. Da ich eh in Kürze einen anderen Felgensatz mit 5" Hinterrad haben werde,
    stellt sich das Problem in Zukunft nicht mehr.


    Den Heidenau K80 habe ich glatt vergessen. Nun hätte ich doch einige Reifen zu probieren.
    Metzler M5, Dunlop Mutant, Heidenau K80 stehen noch auf der Liste...

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich werde mal berichten wenn ich den angefahren habe wie der so ist.
    Ist aber vom Gefühl mit den Fingern ähnlich weich wie der CASM.
    Also ich schätze die Lebensdauer nicht unbedingt größer als 3000km.
    Wobei er relativ tiefes Profil hat, also ist gut was zum wegfahren dran. :Daumen hoch:
    Das mit der 5Zoll Felge hört sich interessant an.
    Magst wohl doch auch lieber den 160er auf der 570er haben. :)

  • Die Originalfelgen sind nicht ganz sauber zentriert. Müssten also nachzentriert werden.
    Dann bin ich, da die Arbeit mit dem Zentrieren eh gemacht werden muss, auf die Idee gekommen,
    das hintere Felgenbett gegen ein 5" auszutauschen. Da sich das aber nicht unbedingt lohnt, und mir blau eloxierte
    Räder sehr gut gefallen, habe ich jetzt einen neuen Excel Felgensatz geordert.
    Mein Händler tauscht mir zudem die "alten" Räder sehr gut ein.


    Beim 160er hat man einfach die grössere Auswahl.


    Übrigens beim letzten Satz CASM hat der vordere Reifen gerade mal 1800km gehalten.
    In der Mitte hätte ich wahrscheinlich noch 500km fahren können. Aber die Flanken! :nein:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/515719.html

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013