Heidenau K80

  • Hallo,
    kennd die jemand von euch? Schon mal einer gefahren oder montiert?
    Wenn ja, wie ist der denn so im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen?



    Bei nem Preis von 145€ der Satz echt ne Alternative.. :sensationell::alter schwede: es sei denn der hält nur 500km...


    Gruss
    Frank

  • ich hatte mal nach dem "älteren" modell gefragt,


    aber keine antwort bekommen, den fährt keiner..... so'ne :kacke:


    weil die wirklich günstig sind....

  • Ich habe ihn seit Freitag auf meiner 690 SM/LE drauf, bin aber noch nicht dazu gekommen zu fahren.


    Der Hinterreifen macht einen ziemlich guten Eindruck. Die Mischung scheint ziemlich weich zu sein.


    Der Vorderreifen hat eine merkwürdige Besonderheit. Die Schriftzüge sitzen ziemlich tief an der Reifenseitenwand, so daß sie bei der Speichenfelge nahezu bündig mit dem Felgenwulst schließen, teilweise im unteren Schriftbereich verschwinden.


    Weitere Erfahrungen werde ich - wenn Bedarf besteht - hier berichten.


    Auf jeden Fall sind die Dinger enorm günstig.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • 100 km mit dem Heidenau K 80


    Gestern kam ich endlich dazu mal die neuen Heidenau K 80 "anzufahren" - bei 27 Grad Frühsommerwetter im Sauerland und erfreulicher Asphalttemperatur.


    Die Dinger laufen ein wenig weicher und geschmeidiger ab als ihre Vorgänger (Bridgestone BT 90). Bzgl. des Grips scheinen diese auf dem Niveau der etablierten Hersteller zu liegen. Denn obwohl noch etliche "Nöppelchen" zu sehen sind, hatte ich nicht das Gefühl, daß die Traktion unzureichend war.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Fazit nach ca. 250 km :


    Um es auf einen Nenner zu bringen :
    Das Ding funktioniert super-gut und hat Grip ohne Ende. Bereits nach einer Einfahrphase von rund 60 km, konnte ich Schräglagen fahren bis "Stiefelspitze auf dem Boden". Kein noch so kleiner Rutscher, kein Abkippen und dazu noch ein gefühlt weicherer und geschmeidigerer Ablauf als bei der Vorgängerbereifung (Bridgestone BT 090)

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • ich frag mich immer, wie ihr das macht, daßß auf dem kleinen Vorschaubild das Kennzeichen zu lesen ist, und dann auf dem "echten" Bild nichtmehr ......

  • Rennleiter erzähl doch nochmal.....


    Wieviel hast du denn nun mit günstigen runter???
    Ist er immernoch gut???


    Hat den Reifen sonstnoch jemand drauf???


    Der Preis reizt mich auch.

  • Ich habe bis jetzt etwa 700 km damit gemacht und muß sagen, daß ich von dem Reifen immer noch sehr begeistert bin.
    Die Dinger haben Grip ohne Ende und laufen - da es Diagonalreifen sind - viel geschmeidiger ab.


    Dieser Reifen harmoniert bei meinem Fahrstil perfekt mit der 690 SM.


    Wenn ich mir das Profilbild ansehe, dann würde ich die Laufleistung des Hinterreifens so etwa auf 2.200 - 2.400 km hochrechnen.
    Ist zwar damit kein Dauerläufer wie bspw. ein Pirelli Angel ST, aber bei dem Preis durchaus akzeptabel.


    Eines kann ich aber noch nicht sagen, nämlich wie der bei Nässe ist. Ich war bislang nur immer bei trockenem Wetter damit unterwegs.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Danke Rennleiter...


    kannst ja immer weiter berichten...ich glaube du bist der einzige der den fährt ;)

  • Scheinbar bin ich immer noch der Einzige, der diesen Reifen fährt.


    Seit gestern ist auch meine zweite KTM (690 SM-R) damit bereift. Und der zuletzt nahezu unfahrbare Metzeler M3 kam endlich runter.


    Überraschung beim Händler - alles wird teurer, nur die Dinger nicht.


    Im Gegenteil - Reifenpreise :
    vorn : 61,34.-€
    hinten: 78,15.-€

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Den Diablo hatte ich vor dem M3 drauf.
    Der war zwar besser als der Metzeler, aber schlechter als der Heidenau.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Hi Rennleiter,


    grab den Thread nochmals aus. Wie fährst du am meisten?
    Eher sportlich oder gemütlich?
    Bist du auch mal auf der Kartbahn unterwegs oder in nem stark kurvigen gebiet, auch mit engen kehren/kurven?
    Hast du die Reifen schon im Grenzbereich bewegt?
    Wie verhält er sich in starker schräglage?


    Grüße

  • einzylinder


    Auf der Kartbahn fahre ich nicht.


    Ich wohne im Sauerland und bin mit meinen KTMs auch nur dort unterwegs. Und ich denke mal, daß man das Sauerland doch als Gebiet mit vielen Kurven und auch mit teilweise sehr engen Kurven bezeichnen kann.
    Wer die Strecken um Hellefeld, Schliprüthen, Faulebutter, Ochsenkopf, Plettenberger Pass, usw....kennt, weiß wie es da aussieht.


    Gemütlich oder sportlich ?
    Das beurteile ich selbst nicht. Ein Satz Bridgestone BT 090 hält inkl. Einfahrphase des Mopeds (800 km) bei mir etwa 1.300 km.
    Ein Satz Metzeler Sportec M 3 war nach 2.000 km komplett runter.
    Spricht das für Gemütlichkeit oder ist das anders ? Sagt Ihr es mir !


    Und - wie gesagt - ich kann über den Heidenau nur Gutes berichten.
    Auch in starker Schräglage (Stiefelspitze schleift am Boden) kein Rutschen - läuft sehr geschmeidig ab.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer