Blinkerfrequenz zu hoch

  • Hallo
    Hab heut meine Kellermänner montiert. Funktionieren tun sie schon mal und sehen dabei auch noch richtig gut aus. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Blinker jetzt ein wenig schneller ist. Kann das irgendwer bestätigen? Muss ich jetzt tatsächlich noch einen Widerstand dazwischenhängen um die Frequenz wieder zu senken?
    Ei jei jei. Wohl doch nicht mit plug and play

  • habe die Micro Rhombus verbaut, die stark erhöhte Blinkfrequenz ging jedoch gar nicht. Mit den passenden Widerständen (bei Louis besorgt) ist es jetzt ok

  • Und billiger ist das relai auch noch...


    Ich dachte immer Kellermänner haben schon die richtigen Innenwiderstände. Bei dem Preis echt peinlich.


    Gibts überhaupt LED Blinker die den richtigen Widerstand haben? So ein 5cent Bauteil kann doch nicht so schwer zu integrieren sein. :Daumen runter:


    Nachteil an einigen relais ist, dass sie eine feste frequenz vorgeben --> der Blinker geht im schlimmsten fall erst nach einer Blinkerpause an... also nach der zeit, die der Blinker aus ist. --> Führt praktisch zu einer Verzögerung von einer Sekunde, bis der Blinker wirklich blinkt. Nichts für Spurenspringer und spontane

  • Wie groß muss der Widerstand denn sein,den ich parallel dazu anklemme und welche Leistung muss der haben? Hab bei mir nur hinten gewechselt vorne ist noch original.

  • hätte auch mal ne frage dazu und zwar das problem tritt warscheinlich ja nur auf mit LED -blinkern oder??? Weiß jemand ob es Led Blinker gibt wo ohne veränderungen funktionieren ???

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • hallo
    wiederstände werden immer zu led blinkern benötigt.
    denke das mit dem anderen blinkerrelais ist nicht so einfach da ja das relais im tachogehäuse sitzt.
    gruß ralph

  • aja ok danke für die info sind das immer die 7,5 ohm oder ist das verschieden???

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Hi ho!


    Habe letzte Woche meinen Kennzeichenhalterumbau gemacht und auch gleich LED Blinker verbaut. Hab die von Rizoma genommen weil ich Kellermann nicht nochmal 120 € für Blinker in den Rachen schmeissen wollte :Daumen runter:
    Die passen meiner meinung nach auch super zum Bike.


    Aber back to Topic:
    Rizoma lässt Gnade wallten und packt direkt Widerstände in die Kabel rein. Sollten die nicht reichen sind noch welche zum zwischenklemmen bei :Daumen hoch:


    Bei mir haben jetzt die in den Kabeln gereicht.


    Werde auch die Tage noch ein paar Bilder meiner Lady machen wenn sie mal wieder sauber ist die sieht nach dem Platzregen am Sonntag aus wie :kacke:


    Sollte einer Widerstände brauchen einfach mal per PN anschreiben ich hab noch die zusätzlichen zuhause rumliegen ich könnt ich entbähren :prost:

  • aja ok danke für die info sind das immer die 7,5 ohm oder ist das verschieden???

    Die Widerstände sind abhängig von der Wattzahl der LEDs die du jetzt hast und der Wattzahl die das Birnchen hatte, welches durch den LED Blinker ersetzt wurde. Wenn du beispielsweise original eine 10 Watt Birne hast und ersetzt diese mit einem 2 Watt LED Blinker, dann muss der Widerstand der parallel eingesetzt wird 8 Watt bringen, damit es in Summe wieder 10 Watt ergibt, bei weniger als 10 Watt blinkt es dann schneller (bei mehr als 10 Watt kann das Relais überlastet werden).
    Die Ohmzahl kann man wenn die benötigte Wattzahl bekannt ist einfach ausrechnen.
    Beispiel:
    Du benötigst noch 8 Watt um auf 10 Watt zu kommen da 2 Watt LED Blinker verbaut.
    Dann folgendes ausrechnen:


    R=U^2 / P


    R= 12V^2 / 8 Watt = 18 Ohm


    Also benötigt man bei 2 Watt LEDs die 10 Watt Birnchen ersetzen sollen, einen 18 Ohm Widerstand.

  • HY Ropo,


    danke für die Formel habe die Kellermann Blinker da steht aber niergends wieviel Watt die LEDs haben . Aber vielleicht hat jemand die Kellermänner verbaut und kann mir sagen welche Wiederstände er genommen hat .

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Schau auf der Kellermann Homepage nach da stehen die Wattzahlen der Kellermänner im Bereich FAQ.