Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)


  • Mag ja sein, dass sich so mancher an einer Marke festgenagelt hat und blind daran festhält. Ich persönlich kaufe mir kein Produkt, nur weil es von einer bestimmten Firma kommt, ... sondern weil mir das Produkt in der Summe seiner Eigenschaften gefällt. Bei einem Nutzgegenstand wie z.B. einem Auto ... mag dabei auch Zuverlässigkeit, Service, und Werkstattnähe zu den "wichtigen" Eigenschaften zählen, aber bei einem Hobby stelle ich den emotionalen Gewinn deutlich in den Vordergrund. Das dabei auch mal gewisse Unzulänglichkeiten mit eingekauft werden ... dürfte jedem klar sein. Wäre die RC8R von BMW gebaut worden ... würde ich halt jetzt eine BMW fahren. Das hat BMW aber nicht, und ihr neues Produkt S1000RR kann noch so stark sein ... und einen noch so guten Service bieten, ... in der Summe seiner Eigenschaften bewerte ich dieses Bike nicht viel anders als gute japanische Supersportler (die ich ja bewusst nicht mehr fahre!).


    also das ist grundsätzlich auch meine meinung. ich kaufe mir was mir gefällt und bei motorrädern geht es bei mir auch um emotionen. und bevor ich mir einen perfekten GS boxer kaufe, kaufe ich mir leiber eine nicht perfekte KTM. weil ich sie einfach schöner und für meine zwecke geeigneter finde. das ändert aber nichts daran meinem favorisierten produkt die gleiche zuverlässigkeit und verarbeitungsqualität zu wünschen wie es die deutschen bei bmw erreicht haben. ich finde das nicht verwerflich.
    verwerflich finde ich es, und damit habe ich mich in allen markenforen schon unbeliebt gemacht, wenn leute ständig unzulänglichkeiten ihrer favorisierten marke als charakterstärke herstellen und technische perfektion als langweilig darstellen. das ist einfach nur gegen besseres wissen behaupteter schwachsinn. es ist legitim etwas technisch nicht perfektes gern zu haben und sich damit gut arrangieren zu können, das tun doch auch alle. aber zu behaupten zu charakterstärke gehören zwingend auch technische mängel ist einfach nur dämlich.




    Ich finde es auch etwas befremdend, hohe oder höhere Zulassungszahlen als Vergleich und besonders positive Eigenschaft in den Raum zu stellen. Geschmack und Empfinden sollte individuell und frei bleiben ... und nicht an Trends und Massenbewegung hängen. Nur weil es vielen anderen gefällt (oder diese damit Eindruck schinden wollen) ... muss ich es ihnen ja nicht gleich tun! Entsprechend positiv sollte man daher Nischenprodukten gegenüber stehen ... und den Ideen die sie verkörpern.
    Da gibt es ja diesen netten Spruch mit den Millionen von Fliegen ... :grins: Also ich esse da doch lieber etwas anderes ... :lol:


    :prost:


    naja, ich glaube aber schon, dass ihr hier ein wenig aneinander vorbeiredet. ich kenne franky noch nicht so lange, weiß aber das er mit offenen augen und ohne markenbrille durchs leben geht und trotzdem sein KTM-baby liebgewonnen hat :verliebt:
    daher gehe ich davon aus, dass er die erwähnung der zulassungszahlen einfach als mess-parameter für eine durchaus beachtliche, technische qualität genommen hat. etwas das sich so verkauft wie die bmw GS kann einfach nicht schlecht sein, gleiches gilt für die 1000er RR (die übrigens genug probleme mit den motoren hatte) die auch mit guten zahlen glänzt. und da muß ich franky einfach recht geben.
    das hat meiner meinung nach mit dem gerne in den vordergrund gestellten individualitätsansprüchen nur wenig zu tun.


    ansonsten muß ich sagen, dass ich die qualität dieser diskussion für ausgesprochen hoch halte, was für euch alle spricht und ein positivers bild zeichnet. :respekt:


    und das ist nicht in jedem forum standard :kapituliere:


    grüße
    steve

  • GLAUBNIX,


    dachte eigentlich nicht, das Du so schwer von Begriff bist? :denk:
    Es ging im Zusammenhang mit den Zulassungszahlen der GS um die Quersubvention der S1000RR. :zwinker:


    Franky ... wenn du mal meine Zeilen genau betrachtest, merkst auch du vielleicht ... dass sich die Bemerkung nicht gezielt an dich und deinen Kommentar richtet, sondern auf eine allgemein herrschende Meinung anspielt, die sich so auch in vielen Threads wiederfindet. :tröst: Mir war schon klar, was du mit der Bemerkung versucht hast auszudrücken ... wenn auch (aus meiner Sicht) nicht besonders gelungen.
    Ich denke auch nicht, dass BMW seine Herstellung der S1000RR intern subventioniert ... die kalkulieren und planen nur mit hohen Absatzzahlen und können ihre hohen Entwicklungs- und Rüstkosten ganz anders umlegen wie z.B. KTM.


    :prost:


    Wenn sich ein Motorrad gut verkauft, "muss es ja gut sein" ... Millionen von Fliegen können sich nicht irren! Aber genau das bezweifle ich eben! So ist z.B. eine BMW S1000R ist mit Sicherheit nicht besser Verarbeitet wie meine RC8R ... und funktioniert auch nicht besser! Aber das BMW-Marketing, die "vermeintliche" Wertstabilität, der Bekanntheitsgrad und der voreilende Ruf von BMW bezüglich "know how" (schon wegen seiner Autos) ... das ganze Image ist um Welten besser als eben von KTM ... und eher da ist der bedeutende Unterschied zu suchen. Man darf gute Vermarktung nicht unbedingt mit "besserem Produkt" gleichstellen! Hätte die BMW nur 180 PS gehabt ... so wie es sich bei den Supersportlern langsam einpendelte, wäre deren Verkaufserfolg bei weitem nicht so durchschlagend gewesen. Die meisten Käufer werden doch von der deutlich höheren Leistung der RR magisch angezogen und förmlich geblendet (Stammtisch lässt grüßen). Was ist an dem Bike schon wirklich "anders" als bei dem Rest der Supersportler. :rolleyes:
    Was GS und K-Modelle etc. angeht: Gerade BMW-Motorräder waren schon seit den 80ern mehr Image und Prestige als gute und schöne Hobbygeräte ... und wurden auch deswegen gekauft. Zudem war der Boxer einfach aufgebaut und wartungsfreundlich ... was vormals noch für viele sehr wichtig war. Dahinter steht dann eine über Jahrzehnte gewachsene riesige Fangemeinde ... die schon aus Prestigegründen niemals zu einem anderen Hersteller wechseln würden (z.B. zu KTM). Für mich haben solche Verkaufszahlen kein Gewicht ... und zählen auch nicht zu einer sachlichen Motorradbewertung. :nein:


    Es gibt schlicht kein Produkt/ Motorrad, über das sich Verbraucher nicht auch beschweren und das nicht auch vereinzelt auftauchende Mängel hat (schaut mal in die entsprechenden Foren). Wie dann aber mit solchen "Beschwerden und Klagen" beim Hersteller umgegangen wird ... wie er sich bemüht ... wie er seine Händlerorganisation aufzieht und im Griff hat ... das hat damit weniger zu tun. Das sind Mängel um die sich vor allem KTM sehr wohl noch zu kümmern hat! Die Kunden ... sobald sie ihr Produkt an den Mann gebracht haben ... gehen ihnen wirklich am :arsch:vorbei! Das stimmt schon ... und da haben Franky, steve und die anderen schon Recht! Allerdings wird das bei den meisten anderen Herstellern auch nicht vorbildlich gehandhabt. Der Kunde ist König ... war wohl eher eine reine Werbekampagne früherer Jahre. :gute besserung: Die Realität sah und sieht schon immer anders aus. :kotz:


    steve


    Ob die Qualität des Bikes (besonders Aufbau und Verarbeitung) meinen Vorstellungen entspricht ... prüfe ich eigentlich vor der Kaufentscheidung. Wenn dann trotzdem elektrische oder mechanische Komponenten vorzeitig ihren Geist aufgeben ... liegt die Ursache für gewöhnlich an Zulieferern oder konstruktiven Mängeln (u. a. Materialauswahl) ... hat aber selten etwas mit der Qualität der "Ausführung" zu tun. Die Verarbeitung und den logischen, klaren Aufbau finde ich sehr gelungen. Wie geschrieben ... zumindest bei meiner RC8R. Und es ist schon klar, ... zu verbessern gibt es immer etwas. :grins:
    Von daher habe ich keinen Grund, mich über KTM zu beschweren ... :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()


  • steve


    Ob die Qualität des Bikes (besonders Aufbau und Verarbeitung) meinen Vorstellungen entspricht ... prüfe ich eigentlich vor der Kaufentscheidung. Wenn dann trotzdem elektrische oder mechanische Komponenten vorzeitig ihren Geist aufgeben ... liegt die Ursache für gewöhnlich an Zulieferern oder konstruktiven Mängeln (u. a. Materialauswahl) ... hat aber selten etwas mit der Qualität der "Ausführung" zu tun. Die Verarbeitung und den logischen, klaren Aufbau finde ich sehr gelungen. Wie geschrieben ... zumindest bei meiner RC8R. Und es ist schon klar, ... zu verbessern gibt es immer etwas. :grins:
    Von daher habe ich keinen Grund, mich über KTM zu beschweren ... :nein:


    hallo glaubnix,


    ja ist ja auch sinnvoll vor dem kauf die qualität abzuchecken und sich zu informieren. final lässt sich das ganze aber nur nach dem verkauf feststellen. welcher mangel jetzt wem - also dem zulieferer oder dem hersteller des endprodukts - zuzuordnen ist lässt sich natürlich nur individuell feststellen. ich stimme dir auch zu, dass jedes produkt und sei dessen qualität noch so hoch immer von irgendwem bemängelt werden wird. meist auch zu recht. man weiß von den BMW 1000RR ziemlich genau, das die motoren auseinadergeflogen sind. und auch kawasakis neue 2011er ZX-10 steht vor einer in die geschichte eingehenden rückrufaktion wegen exzessivem ölverbrauch. zumindest in usa kriselt es bereits.


    natürlich ist das völlig OK wenn deine RC8 frei von mängeln ist und deren verarbeitung in ordnung ist. einen allgemein gültige aussage über KTM's qualität lässt das aber meiner meinung nach nicht zu.


    und ich bleibe bei meiner meinung, dass ein produkt das sich in solchen mengen verkauft wie die GS definitiv einen rückschluss auf sehr gute qualität erlaubt. marketing ist das eine, mundpropaganda das andere und im motorradgeschäft wahrscheinlich wichtigere. ich glaube schon, dass die qualität der bmw (RR) besser ist als die der RC8. von der besseren technischen ausstattung (TC, ABS, QS etc) will ich gar nicht reden. ich würde mir trotzdem eine RC8 kaufen, weil motorradfahren für mich etwas hoch emotionales ist.


    ich fahre seit 79 nur italienische autos, hauptsächlich alfa romeo und ich werde dabei bleiben obwohl ich damit leide. das deren qualität weit unter jener von bmw ist, würde ich nie wagen zu bestreiten. allerdings ist mir das herzlich wurst weil nur wenn ich so dreinschaue :verliebt: kaufe ich ein auto. trotzdem würde ich mich freuen wenn die kisten nur halb so gut verarbeitet wären wie deutsche autos. und das ist kein "herziehen" oder "runtermachen" über/von alfa romeo sondern einfach konstruktive kritik. macht es besser, ich bleibe euch als kunde in jedem fall erhalten....


    in diesem sinne :Daumen hoch::zwinker:


    gruß
    steve

  • @ Steve & Glaubnix...


    Zitat

    Hätte die BMW nur 180 PS gehabt ... so wie es sich bei den Supersportlern langsam einpendelte, wäre deren Verkaufserfolg bei weitem nicht so durchschlagend gewesen. Die meisten Käufer werden doch von der deutlich höheren Leistung der RR magisch angezogen und förmlich geblendet (Stammtisch lässt grüßen).

    Das sehe ich genau so!!!


    Zitat

    Was ist an dem Bike schon wirklich "anders" als bei dem Rest der Supersportler. :rolleyes:

    Es hat ein paar Ponnies mehr im Stall - Ansonnsten zeichnet es sich dadurch aus - dass es das erste Bike mit ABS UND TC ist... (Das ist für mich aber ganz klkar ein Schritt in die richtige Richtung!!!)


    Zitat

    man weiß von den BMW 1000RR ziemlich genau, das die motoren auseinadergeflogen sind.

    Das waren aber IMHO alles Vorserienmaschinen... Zu dem Zeitpunkt als die Kisten dann in den Handel gekommen sind - hat es IMHO nicht mehr viele derartige Proobleme gegeben...


    Zitat

    und auch kawasakis neue 2011er ZX-10 steht vor einer in die geschichte eingehenden rückrufaktion wegen exzessivem ölverbrauch. zumindest in usa kriselt es bereits.

    Empfinde ich jetzt als etwas gar "vollmundig" und "sensationslüstern" aufgemacht und beschrieben! Fakt ist - dass hier anscheinend "etwas im Busch ist" und dass Kawa anscheinend auch schon entsprechend fix reagiert hat!


    Fakt ist aber auch, dass letztes Jahr - nach dem die "Pleulgeschichte" bei Aprillia beim offiziellen "Pressefritzenblasen" auf der "Renne" passiert ist - Viele Leute Aprillia bereits schon abgeschrieben haben... Und - Was ist dann wirklich passiert - Gar Nix ist passiert!!! Aprillia hat reagiert und nachgebessert - Und "Jut war et"...


    Zitat

    natürlich ist das völlig OK wenn deine RC8 frei von mängeln ist und deren verarbeitung in ordnung ist.

    Ich glaub der Glaubnix ist der Letzte der seine RC8R als "frei von Mängeln" bezeichnen würde - Er scheint aber mit seiner Kiste trotzdem zufrieden zu sein... (Das gilt übrigens auch für mich)!!!


    Zitat

    dass ein produkt das sich in solchen mengen verkauft wie die GS definitiv einen rückschluss auf sehr gute qualität erlaubt.

    Ich bin bei dir wenn Du schreibst - dass eine GS eine gute Qualität hat... NUR - werden hier an der Stelle gerade Äppfel mt Birnen verglichen...


    Sportbikes haben nun mal - marketingbedingt - eine Halbwertszeit von max. 2 Jahren... Wohingegen das Konzept bzw. das Produkt BMW GS doch nun schon seit bald 30 Jahren in ähnlicher Weise hergestellt und vertrieben wird... Und wo bei den Sportbikes - nach Ablauf von 2 Jahren - das gesamte Konzept und Lay - Out meistens komplett über den Haufen geworfen, radikal verändert und "revolutioniert" wird - Da schreitet die Entwicklung der GS doch in einem ganz anderen Masse und mit ganz anderer Geschwindigkeit voran... Aus diesem Grund steht bei diesem Produkt auch viel mehr das Wort "evolutioniert" im zentralen Fokus! Und genau das ist es was letztendlich ein Produkt wie eine BMW GS als wesentlich risiko- und fehlerärmer erscheinen lässt...


    Ob einem nun jemandem das "Eine" oder das "Andere" besser zusagt - muss hier doch jedem Einzelnen selber überlassen bleiben... Genau so wie die Frage - Ob Jemand den gewohnten Sex mit der Frau mit der er schon seit 20 Jahren verheiratet ist - oder aber die heisse Nummer mit der Frau welche er gerade eben erst an der Bar kennen gelernt hat - vorzieht... Es ist doch alles - Wie es der Glaubnix zu schreiben pflegt - Einfach nur Relativ :ja: :zwinker: ...


    Gar nicht relativ sind hingegen für mich die nachfolgenden Dinge:

    Zitat

    von der besseren technischen ausstattung (TC, ABS, QS etc) will ich gar nicht reden.

    Ob sie denn wirklich "BESSER" ist - stell ich hier mal wertfrei in den Raum... Denn - WIE - definierst DU - "BESSER"??? (Sie ist auf jeden Fall moderner - sprich - es hat hier mehr "elektronische Helferlein" mit an Bord)...


    Zitat

    dass die qualität der bmw (RR) besser ist als die der RC8.

    Und "WORAN" bitte machst Du diese deine Aussage fest??? (Ich denke nicht - dass die Qualität der beiden Bikes wirklich so unterschiedlich ist)...



    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Wenn sich ein Motorrad gut verkauft, "muss es ja gut sein" ... Millionen von Fliegen können sich nicht irren! Aber genau das bezweifle ich eben! So ist z.B. eine BMW S1000R ist mit Sicherheit nicht besser Verarbeitet wie meine RC8R ... und funktioniert auch nicht besser! Aber das BMW-Marketing, die "vermeintliche" Wertstabilität, der Bekanntheitsgrad und der voreilende Ruf von BMW bezüglich "know how" (schon wegen seiner Autos) ... das ganze Image ist um Welten besser als eben von KTM ... und eher da ist der bedeutende Unterschied zu suchen. Man darf gute Vermarktung nicht unbedingt mit "besserem Produkt" gleichstellen! Hätte die BMW nur 180 PS gehabt ... so wie es sich bei den Supersportlern langsam einpendelte, wäre deren Verkaufserfolg bei weitem nicht so durchschlagend gewesen. Die meisten Käufer werden doch von der deutlich höheren Leistung der RR magisch angezogen und förmlich geblendet (Stammtisch lässt grüßen). Was ist an dem Bike schon wirklich "anders" als bei dem Rest der Supersportler. :rolleyes:

    :polizei: Schwachsinnalarm!
    Ich bin nun seit 5 Jahren 2Radmechatroniker bei BMW und hier muss ich leider eingreifen und einige Sachen klar stellen!
    Eine RC8 ist vielleicht für manche aus optischer Sicht genauso gut verarbeitet wie eine S1000RR, doch es kommt bei einem Motorrad in Punkto Leistung und Zuverlässigkeit auf die Kleinigkeiten und die Sachen an, die man nicht sieht!


    Achtung, ich rede hier nur vom vergleich S1000RR und RC8 (R) und beziehe in gar keinem fall andere KTM modelle oder Motoren wie den LC8 mit ein!


    Seit die S1000RR auf dem Markt kam, ist noch keine Kette gerissen!!!! Trotz der laut prüfstand teilweise weit über 210PS
    Es gab noch keinen Motorschaden von dem ich hier in München weis ..... Was ganz einfach darauf basiert, dass BMW es sich leisten kann die Pleullager oder Pleuel und Kolben zu kaufen, die KTM eben nicht gakauft hat (wegen Teilweise 50 cent pro pleuel :lautlach: ) und die dann im Hoffnungslos überzüchteten RC8 V2 zu diversen Motorschäden geführt haben.
    Ich musste noch kein DISPLAY tauschen, geschweige denn KABELBAUM oder RÜCKLICHT!


    Wer sich regelmäßig in diversen Motorradfachzeitschriften kundig macht, weis wovon ich rede......
    z.b. 50000km dauertest RC8 von MOTORRAD
    Aplenmasters 2009 aus MOTORRAD
    Sogar Einheimische Zeitschriften wie der Reitwagen attestieren der RC8 keine besonders hohe Qualität!


    dagegen die erste Bilanz nach 20tkm der S1000RR im dauertest von Motorrad spricht Bände!


    So, was kann die S1000RR besser als andere Serienmotorräder?


    Alles! :peace:


    Sonst würde sie nicht jeden anderen Supersportler in jedem Test, ob Rundkurs oder Landstraße so dermaßen daherfikcen dass es raucht!


    Und marketing ist auf dem Rundkurs oder beim heizen auf Landstraßen scheiß egal!!


    Tja, nun fragen sich bestimmt einige warum ich dann KTM fahre bzw mich hier überhaupt im forum aufhalte..... GAAANZ einfach.
    Ich finde dass BMW momentan nichts passendes für mich hat und ich halte 4Zylinder reihenmotoren für charakterlos!
    Außferdem ist der LC8 Motor wenn man sich mal auf dem Markt umschaut die einzige alternative für jemanden der auf sportliche v2 stehet!
    Dieser Motor ist ausgereift, zuverlässig, agressiv und etrem agil! Top!


  • #


    grundsätzlich bin ich völlig einer meinung mit dir :Daumen hoch:


    nur eines stimmt nicht. es hat bei den RR bmw's jede menge motorschäden gegeben bevor der werksseitige drehzahlbegrenzer eingebaut wurde. und ds nicht nur bei ring-geräten...


    gruß
    steve

  • @ Steve & Glaubnix...


    hi roman,
    sorry für die späte antwort, irgendwie hab ich das übersehen.... :kapituliere:


    Das waren aber IMHO alles Vorserienmaschinen... Zu dem Zeitpunkt als die Kisten dann in den Handel gekommen sind - hat es IMHO nicht mehr viele derartige Proobleme gegeben...


    das waren keineswegs vorserienmaschinen. und bmw hat auch prompt reagiert und einen drehzahlbegrenzer eingebaut der erst beim 1000er service "geöffnet" wird...

    Empfinde ich jetzt als etwas gar "vollmundig" und "sensationslüstern" aufgemacht und beschrieben! Fakt ist - dass hier anscheinend "etwas im Busch ist" und dass Kawa anscheinend auch schon entsprechend fix reagiert hat!


    das ist weder vollmundig noch sensationslüstern.es ist schlicht eine mittllere katastrophe! kawasaki ruft ALLE zx-10 zurück! :der Hammer: wie ich inzwischen von kawasaki weiß liegt es aber nicht am ölverbrauch sondern an den ventilen die bei höheren drehzahlen zu flattern beginnen. alles zx-1o bekommen daher neue ventilfedern und geänderte ventilfeder-teller.


    Fakt ist aber auch, dass letztes Jahr - nach dem die "Pleulgeschichte" bei Aprillia beim offiziellen "Pressefritzenblasen" auf der "Renne" passiert ist - Viele Leute Aprillia bereits schon abgeschrieben haben... Und - Was ist dann wirklich passiert - Gar Nix ist passiert!!! Aprillia hat reagiert und nachgebessert - Und "Jut war et"...


    der aprilia generalimporteur für österreich, den kenne ich besser als meinen nachbarn. und der wird dir bestätigen, dass es keineswegs so war. da hat es einige leute gegeben die ihren kauf rückgängig machen wollten, und es gab auch einige die storniert haben. den italienern verzeiht man halt solche sachen leichter. ich bin sicher das da keine köpfe rollten. bei kawasaki haben sich sicher schon 5 entwicklungsingenieure selbst entleibt....

    Ich glaub der Glaubnix ist der Letzte der seine RC8R als "frei von Mängeln" bezeichnen würde - Er scheint aber mit seiner Kiste trotzdem zufrieden zu sein... (Das gilt übrigens auch für mich)!!!


    mehr oder weniger tut er genau das, lies einfach nochmal...

    Ich bin bei dir wenn Du schreibst - dass eine GS eine gute Qualität hat... NUR - werden hier an der Stelle gerade Äppfel mt Birnen verglichen...
    Sportbikes haben nun mal - marketingbedingt - eine Halbwertszeit von max. 2 Jahren... Wohingegen das Konzept bzw. das Produkt BMW GS doch nun schon seit bald 30 Jahren in ähnlicher Weise hergestellt und vertrieben wird... Und wo bei den Sportbikes - nach Ablauf von 2 Jahren - das gesamte Konzept und Lay - Out meistens komplett über den Haufen geworfen, radikal verändert und "revolutioniert" wird - Da schreitet die Entwicklung der GS doch in einem ganz anderen Masse und mit ganz anderer Geschwindigkeit voran... Aus diesem Grund steht bei diesem Produkt auch viel mehr das Wort "evolutioniert" im zentralen Fokus! Und genau das ist es was letztendlich ein Produkt wie eine BMW GS als wesentlich risiko- und fehlerärmer erscheinen lässt...


    naja, jetzt lassen wir aber mal die kirche im dorf. der vergleich ist gerechtfertigt, und wie lange ein produkt am markt ist, ist kein parameter für dessen qualität alleine. und mir ist kein sportbike bekannt das in einem zwei jahresrythmus erneuert wird, inzwischen haben alle auf drei jahre umgestellt. ob es die bmw GS oder die 1000RR ist, bei bmw reagiert man normaler weise auf mängel innerhalb einer einzigen erneuerungsperiode. und das kann ktm offensichtlich nicht. und aprilia auch nicht. und ob ich "evolutioniere" oder neu konstruiere macht vielleicht bei der GS einen wesentlichen unterschied aus, das will ich nicht bestreiten. aber ich hätte statt GS jedes andere modell z.B. honda cbf, cbr, etc. auch nehmen können. denn da ist es genauso. den aufolbedarf von KTM bei kundenservice und qualität kann man wenn man mit offenen augen durch die welt geht nicht wegdiskutieren. schönreden okay, aber wegdiskutieren never.... und trotzdem fahre ich (noch) KTM :grins:

    Und "WORAN" bitte machst Du diese deine Aussage fest??? (Ich denke nicht - dass die Qualität der beiden Bikes wirklich so unterschiedlich ist)...


    na den unterschied würde ich gerne klavierspielen können :kapituliere: die qualität ist sogar erheblich unterschiedlich. es reicht halt nicht einfach nur teure komponenten einzubauen. auf details kommt es auch an und nachdem ich - wie du möglicher weise schon irgendwo mitbekommen hast - fürs motorradfahren lebe und auch in der gegend wo ich wohne schon eine anlaufstelle für fahrwerkseinstellungen geworden bin, hatte ich schon zahlreiche RC8 und auch einige 1000er RR bei mir. und auf äußerlichkeiten alleine sollte man nichts geben. du musst einmal beide bikes strippen. wenn du dannn länger als 3 minuten brauchst um festzustellen wie die realität aussiehst, dann bist du entweder blind oder einfach nur weltfremd...


    gruß
    steve

  • V24ever


    Bitte entschuldige wenn ich Dir zu nahe trete aber bitte nimm mal die BMW Brille ab


    Das Motorrad is bestimmt nicht schlecht aber du schreibst ja grad so als würde keinen einzige in der Werkstatt stehen und die anderen bauen nur Müll


    Meine Meinung
    Gruss Weberix

  • Nix für ungut ... und jedem seine Meinung, aber bei der BMW von "besserer Qualität im Detail" zu sprechen, gerade im Bezug auf die "R", kann ich absolut nicht nachvollziehen ... selbst mit gaaanz starker bayrischer Sonnenbrille nicht. :nein:
    Dazu habe ich schon genug Motorräder (und Marken) zerlegt und mit mehr liebe zum Detail wieder aufgebaut ... also mehr als ausreichend gesehen. Sorry, aber bei der S1000RR sehen nicht nur die Kunststoffteile "billig" und nach Massenfertigung aus .... :nein: Wo bitte ist denn da die "Liebe zum Detail" zu finden?
    Aber ist wohl wie mit der Schönheit bei Frauen ... und ist mehr dem individuellem Empfinden des Einzelnen zuzuschreiben. Da versteht wohl jeder unter Qualität was anderes, und setzt andere Maßstäbe. Eventuell wäre es ja generell besser, solche doch immer zweifelhaften und mehr wie subjektiven Behauptungen eher im Bereich des individuellen "Geschmacks" zu positionieren ... denn "WER" kann sich denn hier schon anmaßen, den Richter zu spielen (selbst was Zuverlässigkeitsvergleiche angeht). Aber wir können ja mal eine Umfrage unter den "Besitzern" einer RC8R starten ... wer denn mit WAS nicht zufrieden ist, und was nach seiner Vorstellung denn genau besser zu machen wäre!? :teuflisch:
    Wenn man mal emotionale Vorlieben außer Betracht lassen würde (oder könnte) ... könnte man sich bei beiden Bikes immer das eine oder andere "schöner" und "besser" vorstellen ... aber das hätte dann auch seinen Preis.


    Ich persönlich habe tatsächlich keinen Grund über meine RC8R zu klagen! :Daumen hoch: Bis auf minimale Dinge ... die hier mal wieder (wie immer!) groß überbewertet werden ist das Bike Top und sein Geld wert (würde ich mir immer wieder kaufen)! Und auf Verarbeitungsqualität lege ich dabei besonders hohen Wert ...


    Es hat schon seinen Grund, warum ich so hinter diesem Bike stehe ... und der ist mit Sicherheit nicht beim Hersteller bzw. der Marke KTM zu suchen.


    Soviel zu meiner "Meinung"! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Es hat schon seinen Grund, warum ich so hinter diesem Bike stehe ... und der ist mit Sicherheit nicht beim Hersteller bzw. der Marke KTM zu suchen.


    ach so na dann ... :rolleyes:

  • Laut PS 02/2011 liegen die Probleme der neuen ZX10R (welche ja wieder aus den Verkaufsräumen zurückgezogen wurde) an einer Materialschwäche im Ventilbereich!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Laut aktueller PS konnte sie zumindest die Duc 1198SP und die MV hinter sich lassen.
    Für die BMW und die Aprilia reichte es noch nicht.


    1.Aprilia RSV4 APRC
    2.BMW S1000RR
    3.KTM RC8
    4.DUCATI 1198SP
    4.MV

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zum Thema Qualität anderen Herstellern ...


    BMW ruft 80.000 (!) Motorräder zurück! Betroffen ist die "komplette" K-Reihe (1200er und 1300er) von BMW ab Ende September 2003 bis September 2010! Allein in Deutschland sind es 20.000 die wegen Bruch- und Sturzgefahr in die Werkstatt müssen. Grund der Bruchgefahr ist das korrodieren der Lagerung des Umlenkhebels der festgehen kann, was Aufgrund der massiven Krafteinwirkung auf den Hebel zu dessen Bruch führen kann. Kommt es zum Bruch, gerät das Motorrad schlagartig außer Kontrolle! Die Hebeleinheit wird gegen eine neue mit verbessertem Schutz der Lager vor Wasser und Verschmutzung kostenlos ausgetauscht.


    Derartiges kann jeden Hersteller treffen ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @Jungs,


    müllt nicht den Thread mit Themen zu, die nichts mit dem Thema Modelljahr 2011 /2012 zu tun haben. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R