Kette spannen für Volltrottel

  • Hallo liebe KTM-Treiber
    habe mir gerade in der Werkstatt nen 15er Ritzel einbauen lassen und die Pilotpower Einfachmischung vorne und hinten aufziehen lassen. Bin hell auf begeistert! Was für ein Spaß-Gewinn. Die Wheelies kommen ganz von selbst, toll, toll, toll!!! Die Reifen sind schon bis zur Kante abgewetzt, so viel Vertrauen hatte ich nicht in die Serienbereifung, da waren hinten immernoch 2-3 mm Angststreifen.
    Aber: Ich fand, dass die Werkstatt die Kette nicht ordentlich gespannt hat und habe mal nachgeholfen. Natürlich habe ich drauf geachtet, dass das Spiel von ca 3 cm eingehalten wird (an allen Stellen der Kette -> also Rad immer schon beim kontrollieren gedreht -> hatte den Hinterradheber dran). Jetzt das Problem. Ich fand die Kette eigentlich immer noch nen Tick zu lose, da habe ich mich mal draufgesetzt und dann mit nem Schraubenschlüssel an der Kette gewackelt und siehe da: Es war GAR KEIN Spiel mehr :staun: . Wasn nun? Muss das Spiel von 3 cm da sein wenn man drauf sitzt??? Das wird dann ein wenig schwierig mit der Einstellung. Bin mal ne zarte Runde um den Block gedreht und habe kein Knackgeräusch von der Kette gehört. Was meint ihr, muss die Kette auch noch Spiel haben wenn man auf der Kiste sitzt, oder nicht?


    Merci schon mal!


    Viele Grüße


    Horscht

  • Ich find die Beschreibung im schlauen Heft auch nicht gut, mein Händler hat mir gezeit wie er das macht. Stell das Motorrad auf dem Seitenständer, dann steckste oben am Kettengleiter auf der Schwinge, da wo die Schraube in die Schwinge geht den Zeigefinger zwischen, das is der richtige Abstand für die Sumos sagt er.

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • Hallo....


    lies doch mal deine Bedienungsanleitung.... :ja: dies ist immer noch besser als grob zu Schätzen und dieses nach Augenmaß durchzuführen.


    Die Kette darf nicht zu straff sein, diese muss ein wenig Spiel haben.

    Zitat

    Ich fand die Kette eigentlich immer noch nen Tick zu lose, da habe ich
    mich mal draufgesetzt und dann mit nem Schraubenschlüssel an der Kette
    gewackelt und siehe da: Es war GAR KEIN Spiel mehr

    Du hast dich nur darauf gesetzt und festgestellt, dass diese zu straff ist.
    Jetzt stell dir doch mal vor....du fährst und es kommt eine Bodenwelle......dann federt der :Kürbis: noch tiefer ein, somit wird die Kette noch mehr belastet. Dann sollte dir klar sein, dass somit auch die Lager in deinem Motor in mitleidenschaft gebracht werden.



    Kette.JPG


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Hallo Horst, mach mich nicht fertig.


    bei dem Schwingendrehpunkt mit dem Federweg liegt der Kulminationspunkt der Schwinge irgendwo in weiter Ferne, also wenn du meinst sie is noch zu locker, dann passt schon. Also mind. mit 75 kg dyn. Vorlast einfedern, dann prüfen und gib der Kette immer ausreichend Spiel zum überleben, sonst zersemmelst du alles Lager, Kette etc.

  • Mensch spitze, jetzt habe ich so viel Antworten in kurzer Zeit, ein Traum. Wie gesagt, die 5 mm, die nicht nur in der Bedienungsanleitung, sondern auch unter der Sitzbank stehen, habe ich bei weitem eingehalten. Beim DRAUF SITZEN ändert sich das nur leider enorm... Da ist nix grob abgeschätzt worden :zwinker:. Ich vermute mal das Problem ist nur, dass ich das nicht auf dem Seitenständer, sondern mit dem Hinterradheber gemacht habe. Schätze mal, dass da der Haken ist.
    Werde es morgen mal auf dem Seitenständer probieren, dann sehen wir weiter.
    Nebenbei: Ne Bodenwelle wär schon übel, aber ne Bodenwelle mit Sozius hinten drauf... :weinen: Die Folgen sind mir natürlich nicht unbekannt...
    Ach und BlackShadow: Hatte nicht vor Dich fertig zu machen, es sei denn Du willst es unbedingt :lautlach:.


    Danke schon mal für das (die) Feedback(s)!

  • So liebe Freunde gut gespannter Ketten
    ich habe heute noch mal das Spiel auf dem Seitenständer geprüft. Es ist genauso wie auf dem Heber: mit ca.: 2,5 - 3 cm absolut vorschriftsmäßig. Im Sitzen ist das Spiel dann im Prinzip weg -> die Kette ist straff, lässt sich aber leicht bewegen (0,5 cm maximal). Vielleicht kann ja jemand von euch mal testen, wie es sich bei euren Kisten verhält (schätze mal genauso wie bei mir???). Ich denke mal das ist bisher keinem aufgefallen, weil wer prüft schon die Kettenspannung wenn er auf dem :Kürbis: sitzt :crazy: ?
    Zeit nach einem kilometerreichen Tag ins Bettchen zu verschwinden.


    Eine wunderschnöde Nacht wünscht


    Horschte

  • Sorry, jetzt verstehe ich es nicht mehr. :kapituliere: Wieder mein Coming out als KTM-Neuling. :ja:



    Ich habe die Bedienungsanleitung so verstanden, dass man diese 3 cm vom Gleitschutz in Richtung Hinterrad entfernt die Kette um ca 0,5 cm nach oben bewegen können soll. Jetzt lese ich, dass die Kette 2-3 cm Spiel haben soll....



    Wenn die Kati auf dem Seitenständer steht, darf die Kette dann nach oben an die Schwinge kommen, wenn man von unten ca 3 cm vom Gleitschutz entfernt dagegen drückt? :sehe sterne:



    Wie häufig muss man überhaupt spannen? Klar hängt von Fahrweise, Gelände, Strasse und Schmierung ab.... Aber was sind Eure Erfahrungen...

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • du sollst die kette so spannen, das sie 3cm vom gleitschutz entfernt beim hochdrücken 0,5 cm von der schwinge entfernt sein soll.
    so einfach isses.


    wie oft kann ich dir nich sagen, noch nie drauf geachtet

  • du sollst die kette so spannen, das sie 3cm vom gleitschutz entfernt beim hochdrücken 0,5 cm von der schwinge entfernt sein soll.
    so einfach isses.


    wie oft kann ich dir nich sagen, noch nie drauf geachtet


    Merci! Ich glaube, dass das Licht in die Sache gebracht hat!!! Ich :crazy: bin davon ausgegangen, dass das Spiel (nach oben und unten) an beschriebender Stelle 5mm betragen soll und hielt das logischerweise für VIEL zu gering... Wenn man den Abstand zur Schwinge nehmen soll ist ja eigentlich alles klar!!!


    Also nochmal danke, der im Titel benannte "Volltrottel" ist belehrt, zufrieden und in Gedanken schon am :Kürbis: !

  • Schließe mich auch an. DANKE. :knie nieder:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe