4 Gang ist defekt :-( an meiner SMR 560

  • Hi zusammen


    Meine 560 SMR hat den Geist aufgegeben, beim Hochschalten dreht der 4 Gang im " Leeren "


    Kennt jemand das Problem ?


    Und zum zweiten : gibt's Irgendwo eine Motor Reparatur Anleitung in pdf zum runterladen ( nicht der ET Katalog )


    Besten Dank


    Lemmy

    TOO OLD TO DIE YOUNG :-)

  • Hi !
    Nur der 4. geht nicht , sonnst gehen alle normal ? Komisch :denk:


    Hab ich auch noch nicht gehört !


    Richtige repanleitungen hab ich auch noch nicht gesehn , aber ist in den ersatzteilkatalog alles eh schön abgebildet in explosionszeichnungen !

  • also kann mir vorstellen das einfach das rad nicht einrastet.
    könnt also die schaltwalze sein.
    auf jeden fall motor raus und komplett zerlegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • DSC00581.JPGWürd als erstes mal den kupplungsdeckel abnehmen , bevorst den motor ausbaust , da sieht man schön auf die schaltkulisse , vielleicht is da was einklemmt ! Öl raus u schaun ob irgendwelche grossen teile am magnet o in den sieb sind ! feine spähne am magneten sind normal !


    Wär mal das angenehmste !

  • Hi



    Also es sieht nach einer grossen Zerlegung aus , ich habe mal die Schaltwalze kontrolliert , dh. Kupplung+ Korb alles weggenommen, die Alu- Walze rastet zwar auf dem 4 Gang ein aber die Ausgangswelle dreht leer ( gleich wie im Leerlauf ).


    Irgendwas hat's da verhauen, das Öl war soweit io, keine grossen Spähne oder so MAGNET !


    Ein Werkstatthandbuch wäre schon noch hilfreich, ich habe zwar schon diveres Lc4 Motoren zerlegt habe aber noch nie einen EXC.


    Gibts wichtige Punkte zu beachten oder ist der Motor einfach aufgebaut ?

    TOO OLD TO DIE YOUNG :-)

  • Hallo...


    @ Lemmy69


    ich habe eine Rep.anleitung 2004 für diese Modelle, leider nur in Englisch.
    250 EXC RACING
    450 SX, MXC, EXC RACING
    525 SX, MXC, EXC RACING


    Bei Interesse sende eine PN.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Hi !


    Im prinzip ist es eh so aufgebaut wie der lc4 !


    Zylinderkopf kannst wennst willst am zylinder oben lassen , nur die 3 m6 schrauben ein wenig locken wennst die kopfschrauben entfernst , mach ich immer so , dann brauchst ka neue kopfdichtung


    Steuerkette musst ein glied aufschleifen , dann brauchst ein neues u das nietwerkzeug !


    Beim zusammenbau musst auf die richtige stellung der wasserpumpenabdichtung achten das das leckloch unten ist , das wird oft vergessen !


    Wenn du die beiden motorgehäusenhälften wieder zusammen giebst darauf achten das das die welle der beiden ölpumpen richtig einrastet ! am besten beim zusammenfügen das schwarze ölpumpenrad unter der kupplung leicht drehen , dann müssen die gehäuse leicht zusammen gehen !


    Ah ja axialspiel der kurbelwellenhauptlager min 0,35 mm solltest die neu geben !

  • Hi zusammen



    Also es sieht schlecht aus für das Getriebe, bei einem Ritzel ( 4 Gang) sind die 3 Einraster abgebrochen !!!!!!!!


    Ziemlich heftig sieht das aus, ich werde mal ein Foto reinstellen bei gelgenheit!


    mathias 16


    Betreffend dem Axialspiel wollte ich noch fragen, im WHB sind 0.12mm angegeben, wie kommst du auf 0.35mm ?


    Übrigens gibt es andere Kurbelwellenlager als die orginalen ? ich habe da nichts gutes gelesen betreffend der Standfestigkeit der orginalen Lager, stimmt das ?


    Lemmy

    TOO OLD TO DIE YOUNG :-)

  • Hi !


    Die 0,35 sind deshalb weil besonders bei den 560 o 610 sich die kw durchbiegt und somit mehr seitenspiel nötig ist !


    Zuwenig spiel ist die hauptursache für die lagerschäden ( schruff u custom speed sagen min 0,35 )


    Bez lager in der 560 u 610 ist ab 2006 schon das eine hauptlager als kugellager ausgefürt , ist das selbe das CS. auch als speziallager anbietet TMB 206 jr2 C3 !


    Hab mich erst erkundigt , dah ich bei meiner selbst grade motorservice mache !


    Cs. macht auf der z seite einen schiebesitz auf die kurbelwelle , da schruff nicht , der sagt motorgehäuse anwärmen um das lager in die hälfte zu bekommen , u dann gleich die kw reinschieben !


    Mfg mathias

  • Hi


    Das leuchtet mir ein wegen den 0.35, ich musste bei den Tuning- LC 4 Motoren auch immer mehr Axialspiel geben aus dem selben Grund.


    Bei meinem originalen 2005 Motor sind derzeit 2 verschieden KW-Lager (Axialspiel derzeit bei 0.15 mm ) drin, das eine ist ein Passsitz Kegelrollenlager auf der rechten Z Seite: Typ SKF 206EC/V025 mit einer 0.15mm Passscheibe ( und auf der Polradseite ein Schiebesitz Rollenkugellager Typ: NTN TMB 206 ( ohne weiteren Angaben) !


    Sind (waren) bei Dir 2 gleiche Lager drin ?



    Was mich auch noch interessieren würde, sind bei deiner Nockenwelle auch 2 geschlossene Lager drauf? das scheint mir nicht loglisch da es im Zyl.- Kopf genügend Öl hat, vielleicht macht das eine noch Sinn bei der WAPu weil dort die Ölzufuhr eher gering ist aber genau weiss ich das auch nicht !


    Was mir auch nicht gefällt,es sind viele NTN Lager Made in TAIWAN drin, ist das wohl bedenkenlos! also mir sind die guten SKF doch viel lieber wo GERMANY drauf steht :ja:


    Sind die Lager TMB 206 jr2 C3 von SKF ? original KTM oder Zubehör


    Variante Schruff ,mit anwärmen, ist mir sympatisch !



    Ich habe beim googeln noch eine ET Liste vom 560er , Jg 2007 gefunden da scheint mir doch einiges geändert zu haben !



    Gruss



    Lemmy

    TOO OLD TO DIE YOUNG :-)

  • Hi !


    Ja ist so mit dem spiel ! weiss nicht weswegen manchmal nur 0,15 gelassen wird , es kann ja nix passieren wenn mehr luft ist ??


    Das mit den 2 verschiedenen lagern ist eh schon die neuere variante , nur habens am anfangzu wenig spiel gelassen , drum kams öfters vor ( besonders bei getunten motoren ) das die lager schlapp machten !


    Ich hab eine 2004 525 sx sm die hatte bis jetzt 2 zylinderrollenlager drinnen , bin ca 160 h ohne problem gefahren , hab sie dann auf 560 umgebaut u nach 30 h hat sie zu scheppern begonnen dah sich das kupplungsseitige lager aufgelöst hat ! ist aber sonnst nix passiert !


    Hab jetzt die originalen lager von ktm kugellager TMB 206 JR2 C3 ( made in japan ??? )auf der polradseite mit schiebesitz u 0,1 mm scheibe , u Zylinderrollenlager NJ 206 ECP C3 ( made in germany)auf der anderen seite , ohne distanz eingebaut !


    O,4 axialspiel , also man kann die KW merklich hin u her schieben !


    Leg die gehäusehälften immer ca 30 min bei 100 C ins backrohr , da fallen die lager super rein :zwinker: ( am besten wenn frau nicht da :grins: )


    Nockenwellen lager sind bei mir aussen geschlossen u innen offen , so kann immer öl rein !


    Ach ja schau auf jedenfall den rundlauf der kw an , meine hatte 0,15 mm unrudlauf , hab sie wieder auf 0,02 mm Zentriert


    Ich hab nur eine ET von o6 zhaus , was is bei 07 anders ?


    Lg