950SM Tank undicht?

  • Seit einiger Zeit stinkt es bei mir in der Hütte ziemlich nach Benzin. Heute habe ich dann festgestellt wo es herkommt: das Mopped verliert auf der linken Seite Benzin. Hatte leider noch keine Zeit es genauer zu untersuchen. Es kommt aber scheinbar von etwas weiter oben am Tank, läuft an der unteren Tankkante weiter und tropft dann am linken Benzinhahn auf den Boden.


    Nachdem was ich über die Suchfunktion hier im Forum gefunden habe scheint es der Geber für die Reserveleuchte zu sein. Morgen baue ich alles Mal auseinander.


    Wenn dem so ist: bringt das Tauschen des O-Ringes DAUERHAFTE Besserung oder muss der Tank getauscht werden?
    Meine SM ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate alt. Hätte ich da noch Chancen, dass das auf Kulanz geht? Scheint ja doch kein Einzelfall zu sein.


    Danke schon Mal für Eure Antworten.


    Gruß Martin

  • Hallo Georg,


    die Frage ist nur ob es mit dem O-Ring Tausch dauerhaft erledigt ist. Es könnte ja auch sein, dass der Sitz des Reservegebers im Tank nicht in Ordnung ist.
    Wenn ich jetzt den O-Ring tausche und das Problem irgendwann wiederkommt habe ich für eine Kulanzregelung (z.B Tanktausch) noch schlechtere Karten weil das Mopped ja dann noch älter ist.


    Gruß Martin

  • tia das mußt du vor Ort klären;
    ich kann nur sagen was ich machen würde.
    Ich würde den Tank runter nehmen, mir das ansehen, den Sitz optisch prüfen und wenn der sauber gearbeitet ist einen neuen O-Ring einsetzen,
    den evtl. wenn du hast mit Dichtmittel einschmieren. (ich benutze Dichtmittel auf Silikonbasis der Firma Wacker) macht alles auf dauer schwitz-dicht.
    Hole ich immer bei meinem Freundlichen in Lev. der das Zeug für die 1Zylinder am Nockenwellendeckel nimmt. :der Hammer:
    Ich hatte bei meiner alten 620er den Fall, da war an der Fläche des Tanks wo der Benzinhan angeschraubt ist die Gießnaht.
    Somit war die Dichtfläche uneben, die habe ich mit einer Feile geebnet, einen neuen O-Ring verbaut ( mit Dichtmittel), und hatte 10 Jahre keine Probleme mehr.


    Fazit nimm den Tank runter seh dir das an und wenn du meinst es liegt nicht am O-Ring bring ihn zum Händler.
    :winke:
    m.f.g. Georg

  • Die Tanks, die undicht werden sind "bescheiden" geformt und an der betreffenden Stelle zu dünn. Ein neuer Dichtring bringt dauerhaft nix.
    Die Tauschtanks haben an der Stelle eine Verstärkung.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Hy


    hab gerade eben das selbe Problem in der Garage.
    O-Ring tauschen bringt nichts, da der Plastiktank an dieser Stelle zu dünn ausgelegt ist und sich weiter nach innen verbiegt.
    Auf kulanz wird nicht mehr getauscht hab bei KTM Schon angefragt!!


    Hab heute meine kati mit "KIT" eine art 2 komponenten kleber für die Tankherstellung im flugzeugbau abgedicht.
    ist halt Benzinressistent -> ist sehr wichtig.


    Alles super wieder dicht wie früher!!!


    Hoffe konnte dir ein paar Tipps geben.

  • Hy


    hab gerade eben das selbe Problem in der Garage.
    O-Ring tauschen bringt nichts, da der Plastiktank an dieser Stelle zu dünn ausgelegt ist und sich weiter nach innen verbiegt.
    Auf kulanz wird nicht mehr getauscht hab bei KTM Schon angefragt!!

    Hi, also mein Tank war letzten Winter auch undicht an besagter Stelle. Hab von KTM nen neuen bekommen auf Kulanz.
    Meine ist Bj 2005, also eine der ersten...warum das jetzt nicht mehr geht???

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Hy



    Hab bei meinem Händler angefragt. Der meinte meine Ktm ist Bj. 06 und hat 4500 km drauf.


    Erster Service wurde gemacht. Aber die restlichen 2 für das Jahr 07 und 08 wurden von dem Vorbesitzer nicht gemacht.


    Ktm verlangt egal wie viele Km das mopped im Jahr bewegt wrid jedes jahr einen Service und die fehlen leider!!


    Ohne service keine Kulanz für den Tank hat der Kati-Händler gesagt!!!


    Oder war das bei euch anders??

  • Hallo an alle,


    vielen Dank schon Mal für Eure Antworten. Ich werde mir das Ganze Mal genau anschauen und dann entscheiden was ich tue.


    Vielen Dank erst Mal + Gruß,


    Martin

  • Also der Händler hat bei mir nicht nach sowas gefragt...und was wäre da auch bitte der Grund? Oder Kontrollieren die ob der Tank dicht ist.. :nein: .
    Wie dem auch sei, SH-gepflegt ist meine auch nicht gewesen. Und hätte das ne Rolle gespielt, dann hätte ich da sicher nen Nachweis bringen müssen. KTM gibt schließlich
    nicht gerne umsonst über 1000€ aus...
    Würde mahl bei nem anderen Händler anfragen...

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Hallo zusammen


    ja nun ist der auch bei mir undicht tropft auf der linken Seite nicht unerheblich.


    Habe das selber gar nicht gemerkt aber am Freitag bei meinem freundlichen Händler zwecks Bremsenentlüftung hinten fetgestellt worden.


    Bringe sie am Dienstag zur Reperatur hoffe danach ist alles wieder gut.


    geht allerdings auf Garantie. :respekt:


    Finde das nach 5000km schon echt seltsam damit scheinen die ja echt probleme zu haben.


    gruß


    Leif