690 SMC Vorführer

  • Tachchen, :winke:
    da ja nun meine schöne Duke 2 verkauft ist :traurig: , möcht ich mir nun vll. die 690 SMC holen! Mein freundlicher hat auch gerade eine im Angebot, mit geradeinmal 110km, es handelt sich um eine Vorführ Motorrad!


    Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mir sie kaufen soll! DENN man soll ja bei einem neuen Motorrad den Motor ersteinmal einfahren (1000km), jedoch wurde der :Kürbis: an einige Leute zum Probefahren herraus gegeben, und wenn ich persönlich eine Probefahrt mache, dann Test ich ja alles, sprich ich geb auch mal Vollgas, nur das ist ja schädlich für den neunen Motor!
    Aslo kann es sein das der Motor nun vorgeschädigt ist? :denk:
    Wisst ihr worauf ich hinaus will?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Zitat

    Wisst ihr worauf ich hinaus will?


    Nööö!


    Aber ich erzähl dir mal etwas...
    Ich hatte vor 3 Tagen auch ein Angebot für einen Vorführer 500 KM gelaufen, habe mich lieber für eine Neue entschieden.
    Wer sieht sich schon vor mit einem Vorführer.
    Neu ist neu!

  • Ich denke es ist ne Preisfrage


    Was sollen denn die Probefahrer alles kaputt gemacht haben .


    Ich hatte ne Mille die erst als Probefahrzeug dann 5000km


    auf der Strecke bewegt wurde .Bei mir hat sie dann 40000 km bekommen und


    fährt immer noch ,aber wie gesagt Preisfrage und wenn du der Sache jetzt schon nicht traust


    dann kauf ne Neue oder ne 950er die werden gerade abverkauft (fals das in frage kommt)

  • ich denke der ganze einfahr kram wird über bewertet!!!! wer macht das z.b. heute noch beim auto?!?!? keiner!!! und die 110km sollten dem motor nix gemacht haben ...


    zudem, es gibt soviele vorführer in deutschland, die sind alle irgendwann verkauft....und gehen trotzdem nicht kaputt :nein:


    wenn der preis stimmt, dann würde ich mir da keine gedanken machen...zudem haste ja 2 jahre garantie und bist auf der sicheren seite falls doch was schief geht.

  • Wisst ihr worauf ich hinaus will?


    Ja, denn ich stand bei meiner SMR vor einem Monat vor der gleichen Frage: Vorführer mit 240km oder 1000.- drauflegen und eine Neue kaufen. :denk: Ich habe mich auf Grund der gleichen Gedanken für diejenige mit 0km entschieden :Daumen hoch:


    Dafür schränke ich mich beim Urlaub dieses Jahr halt ein ... verbringe den nun eh lieber bei uns in den Alpen :peace:


    Grüsse,
    Florian

  • Hm,
    mir wäre ja auch am liebsten eine brand neue, jedoch fehlt mir da das Geld zu und zu einer 950SM oder vllt. sogar 990SM erst recht!! und auf Kredit kaufen ist auch nicht so mein ding!
    Haja ich bin mir im allgemeinen noch recht unsicher ob ich mir überhaupt so schnell ein neues hohl, vllt. spar ich auch einfach noch bis zur nächsten saison und kauf mir dann gleich was größeres sprich 990SMR!


    Ach als Zivi ist das leben schon irgendwie :kacke: , man hat nie so richtig Geld für irgendwas!


    Gut ich danke euch auf jedenfall ersteinmal für die Antworten!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • also meine meinung: NEU ist NEU
    jedoch is die motorentwicklung schon soweit, das man die dinger meistens garnicht mehr so recht einfahren muss!!Bei meiner 1000er hab ich mit zugeschut, da waren nichtmal späne im Öl, nur ganz kleine Partikel :sensationell:


    Und wenn du vorher die Duke gefahren hast, und gerade zivi machst-->ergo bist noch nich soooo sehr alt, dann hol dir die SMC
    Bin letzten die 990 Sm mal probe gefahren und hat mich überhaupt nicht überzeugt, war einfach viel zu langweiliges fahrn :Daumen runter: , in der hinsicht wenn du eh und jeh schon einen einzylinder gefahren bist, wirkt die dir zu schwer und behäbig, MEINE meinung
    Fahr doch einfach mal alle beide Probe :Daumen hoch:
    Achja mit der 690 biste definitv auch immer zu schnell unterwegs :polizei:
    grüße der Norman

  • hey kasper,
    habe meine 640er 2007 auch als vorführer mit 400km gekauft. mitlerweile hat sie 16k drauf ohne ein einziges problem!
    die 690er sind was das einfahren betrifft ja sowieso nicht so sensibel. laut betriebsanleitung sind schon während der einfahrphase 6000U/min drin! (laut anleitung 690 duke...)

  • welches baujahr, wenn man fragen darf? edit: die mille mein ich

  • Das Einfahren des Motors ist von grundlegender Bedeutung für dessen spätere Lebensdauer und richtigen
    Betrieb. Wenn möglich auf kurvenreichen bzw. hügeligen Straßen fahren, auf denen der Motor,
    die Federung und die Bremsen besser eingefahren werden. Die Fahrgeschwindigkeit beim Einfahren
    ändern. Auf diese Weise werden die Bauteile "belastet" und anschließend durch das Abkühlen der
    Motorteile "entlastet".
    Achtung
    ERST NACH DER INSPEKTION AM ENDE DER EINFAHRZEIT KANN DAS FAHRZEUG DIE BESTEN
    LEISTUNGEN ERBRINGEN.
    Folgende Angaben beachten:
    · Abrupte Beschleunigungen sowohl während als nach dem Einfahren vermeiden, wenn der
    Motor mit niedriger Drehzahl läuft.
    · Auf den ersten 100 km (62 Meilen) müssen die Bremsen behutsam betätigt und plötzliche
    oder längere Bremsvorgänge vermieden werden. Damit wird ein richtiges Einlaufen des
    Abriebmaterials der Bremsbeläge an der Bremsscheibe ermöglicht.

  • Man(n) kann aus dem Einfahrprozess auch eine Wissenschaft für sich machen...


    ...also, wenn man den Motor immer ordentlich warm fährt bevor man am Kabel zieht und die ersten 1000km bei einem Neufahrzeug konservativ angeht, macht man(n) nicht's falsch.


    Von dem ganzen Humbug, nur bis 5000rpm drehen halte ich nicht viel. Glaubt hier allen ernstes jemand, das ein LKW oder eine Baumaschine wenn diese neu angeschafft werden erst mal ohne Last 1000km über die Autobahn rollen oder Ehrenrunden im Basaltsteinbruch drehen? Das Leben ist hart, auch für Neufahrzeuge...