Gabelentlüftungsventil

  • Hallo @all.



    Hab mal ein Paar Fragen zum Gabelentlüftungsventil.


    Wer hat eins verbaut?


    Wenn ja, welches (Original KTM, oder Zubehör)?


    Wie sind dann damit die Erfahrungen, hinsichtlich Funktion, Qualität, etc.?


    Besten Dank schon mal vorweg.

  • Ich habe die originalen von KTM an meiner EXC verbaut. Ein Freund hat an seiner SXF die Entlüfter von ZAP dran. Sind beide gut. Die ZAP sehen einfach besser aus.

  • Nun, Optik ist sekundär, hab aber schon beim Öffnen von Zeit zu Zeit ein "Druckablass-Zischen" festgestellt.


    Steht ja auch im Handbuch, wobei ich den Intervall für zu lang halte (Zitat:"jeweils beim periodischen Wartungsintervall"). Da gerade durch den Druck in den Holmen ja auch der Widerstand steigt und somit das Ansprechverhalten der Gabel etwas leidet. Drum dacht ich mir, mit Schnellentlüftern kann man dies häufiger und unkomlizierter lösen.

  • Ich betätige die Ventile spätestens nach jeder dritten Ausfahrt und da zischt es immer schön raus, finde die Dinger praktisch:ja:

  • Zitat

    Bei der Duke ... .> sind sie vielleicht schön anzusehen.


    Für den Transport auf dem Anhänger, sind sie auch bei einer Duke nicht verkehrt.

  • ich habe auch die originalen von ktm an meiner smr und zuvor an der sm verbaut. vor jeder ausfahrt betätige ich die dinger und es zischt jedes mal !!


    also, sind die teile schon ziemlich nützlich. :ja:



    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • vor jeder ausfahrt betätige ich die dinger und es zischt jedes mal


    Im entlasteten Zustand der Gabel (Vorderrad ohne Bodenkontakt) vor jeder Ausfahrt ein Zisch?


    Jetzt wäre noch der Unterschied zwischen dem Zisch nach jeder Fahrt und dem Zisch nach (z.b.) jeweils 10 oder 100 Fahrten interessant!
    Hat schon jemand den Überdruck in der Gabel gemessen?


    P.S. Das Zisch ganz ohne Fahrt, durch Temperatur- und Luftdruckschwankung, interessiert mich nicht!

    DUKE2-03
    SD-R-08