mit 20000km viel Späne in der Ölwanne

  • Meine 640er hat nach 20.000km angefangen komische Geräusche zu machen. Dieses Geräusch wurde immer stärker bis sie sogar schon den Auspuffsound übertönte. Der "Freundliche" sagte mir, dass ich auf keinen Fall mehr weiter fahren sollte, seine Aussage: Es könnte eventuell sich die Mutter auf dem Primärritzel gelöst haben, Nockenwellenlagerschaden oder Kurbelwellenlagerschaden. Darum habe ich erst einmal nachgeschaut ob bei dem Primärantrieb die Mutter sich gelöst hat und dadurch das Klappern kommt jedoch war das nicht so. Danach habe ich am Ölablassschrauben festgestellt, dass sich sehr viele Späne am Sieb und am Magneten angehäuft haben, habe jedoch vor kurzem (c.a 100km) erst Öl gewechselt. Desshalb habe ich den Motor ausgebaut und zerlegt, jedoch habe ich keine Anzeichen von merkbaren Verschleiß an Krubelwelle, Kupplung,Laufbuchse, Nockenwelle, etc. gefunden. Das Getriebe habe ich jedoch noch nicht zerlegt da das Geräusch auch bei gezogener Kupplung vorhanden ist. Den Magnetring konnte ich jedoch noch nicht abnehmen, da mir der Abzieher fehlt. Nun weiß ich nicht genau woher die vielen Späne kommen.


    mfg

  • Kurbelwelle ist auf "OT" Stellung leicht Rau beim Drehen.
    Kupplungsseitig ist Ok und Lichtmaschienenseitig ist der Freilauf bei langsamen drehen leicht ruckelig, klemmt jedoch nicht. Das Gehäuse wurde noch nicht getrennt, wollte dies bis jetzt vermeiden.
    Kurbelwelle Axialspiel 0,55mm, also auch Ok und Radialspiel nicht merkbar und ist leichtgängig.
    Die Nokenwelle weist keinen Verschleiß auf.
    Der Kolben, sowie der Zylinder, hat leichte Längsriefen. Normaler Verschleiß ist jedoch nicht bemerkbar. Hohnspuren und bearbeitungsspuren am Zylinder sind gut ersichtlich. Späne wurden überall außer im Zylinderbereich und Krubelwellenbereich gefunden.


    Danke für dein Interesse...

  • Zitat

    Kurbelwelle ist auf "OT" Stellung leicht Rau beim Drehen.


    Nochmal Schwein gehabt, dass der Zylinder nicht viel abgekriegt hat.
    Die vielen Späne kommen schon irgendwo her und wenn Du bisher nix erkennen konntest..
    wirst nicht umhin kommen den Motor kmpl zu öffnen.
    Bitte auch die Ölpumpen überprüfen. Evtl sind die durch die vielen Späne beschädigt.
    (Falls die KW-Lager defekt sind wird das Öl samt der Späne durch die Pumpe gesaugt)

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Danke, werde Morgen zum freundlichen gehen und mir den Abzieher ausleihen. Ich glaub auch schon daß es an der Kurbelwellelagerung liegt.
    werde dann weiter berichten.
    mfg

  • Der Händler hat mir mit den Abzieher den Lichtmaschinenteil abgezogen.
    Gehäuse auseinandergezogen und Kurbelwellenlager geprüft ,siehe da der Lagerinnenring der Kurbelwelle aufgepreßt ist, hat bei einer Fläche von einem Drittel der Lauffläche eine starke Aufrauhung. Nun müssen die zwei Lager raus. Schwierig ist, wie man den Lagerteil der auf der Kurbelwelle sitzt herunter bekommt.Ich glaub ich werd Ihn mit den Winkelschleifer runterholen.
    Was meint Ihr ? oder gibt es da einen besonderen Kniff.Hab es schon wie auf der Repanleitung beschrieben mit einem Drehteil der auf 150 Grad erhitzt wird und dann auf den Lagerteil aufgesteckt mit einem anschließenden abziehen versucht...gelang nicht.
    mfg

  • Der Händler hat mir mit den Abzieher den Lichtmaschinenteil abgezogen.
    Gehäuse auseinandergezogen und Kurbelwellenlager geprüft ,siehe da der Lagerinnenring der Kurbelwelle aufgepreßt ist, hat bei einer Fläche von einem Drittel der Lauffläche eine starke Aufrauhung. Nun müssen die zwei Lager raus. Schwierig ist, wie man den Lagerteil der auf der Kurbelwelle sitzt herunter bekommt.Ich glaub ich werd Ihn mit den Winkelschleifer runterholen.
    Was meint Ihr ? oder gibt es da einen besonderen Kniff.Hab es schon wie auf der Repanleitung beschrieben mit einem Drehteil der auf 150 Grad erhitzt wird und dann auf den Lagerteil aufgesteckt mit einem anschließenden abziehen versucht...gelang nicht.
    mfg

    :kacke: , das kenn ich doch irgend wo her, sah der Lagerring etwa so aus :

  • Nicht gut.
    Mit dem Abzieher sollte es eigentlich gehen.
    persönlich würde ich jetzt so vorgehen.
    -Kurbelwelle kompl. Ölen
    -Kurbelwelle mit Gefrierbeutel o.ä. einpacken und mit zusätzlich 2 Gummi am Radius der Kurbelwelle fixieren.
    -Die Zapfen mit etwas Freiraum aus der Folie rausschauen lassen.
    -Schmierbohrung verschließen.
    (Das alles damit nicht soviel Kondenswasser sich während der folgenden Arbeit bildet)
    kmpl. KW jetzt in ´ne Zweite verschließbare Tüte, möglichst viel Luft rauslassen und verschließen.
    KW jetzt in den Gefrierschrank und abkühlen lassen.
    ....
    Alles Vorbereiten
    -die Abzieher auf max. 200Grad erwärmen (die alten Lagerschalen benutzt Du ja eh nicht mehr).
    - Die Lagerschalen sollten spätestens jetzt problemlos runtergehen.
    - je nachdem die KW möglichst schnell auf Raumtemperatur bringen (Fön o.ä.)
    - restliche Folie abmachen
    - KW ordentlich reinigen evtl. Pressluft und kräftig ölen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Foto ist kompl. Idendent mit meinem Schaden, ich frag mich nur von was so was kommen kann. Mit dem Gefrierschrank ,ist eine sehr gute Idee und werde es auch so machen.
    Dank nochmals
    mfg