Lenker Endstücke

  • Hallo :Kürbis: Treiber


    Ich habe vor kurzem meinen Drehbereich des Gasgriffs verkürzt,
    dabei baute ich die Endstücke (Flattergewichte) ab. :sehe sterne:


    Wat ne Kappes, die sind im Lenker inneren schwerer als außen.
    Da ich meine :Kürbis: als Leichtbau umgebaut habe fand ich es super hier noch Gewicht :staun: zu finden das weg kann.
    Fahrverhalten unverändert.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Diese Lenkergewichte dienen dazu, Vibrationen zu verringern. Es kann sein (muss jedoch nicht), dass das Fahrverhalten sich unter bestimmten Voraussetzungen verschlechtern kann.


    Hierzu spielen jedoch noch ganz andere Faktoren eine tragende Rolle. Wie zum Beispiel Reifen, Luftdruck und natürlich Fahrwerk.


    Die Lenkergewichte wirken sich halt manchmal positiv auf "Buckelpisten" oder in kurzer Folge auftretenden Bodenwellen positiv aus. Auch der Geradeauslauf bei hoher Gewschwindigkeit wie Autobahnfahrten, bei denen der Fahrer durch seinen Windwiederstand Unruhe ins Fahrwerk bringt, wird dadurch etwas reduziert.


    Aber wie bereits gesagt, viele Faktoren spielen eine Rolle und wie in Deinem Fall muss das Entfernen nicht imemr ein spürbarer Nachteil sein (bei Verbauung von Handprotektoren muß man sogar die Lenkergewichte entfernen.

  • stritzel


    du kannst dir die lenkergewichte auch unter die sitzbank leben, dann hast du sie zumindest dabei. Bei den Handguards werden die nciht verbaut. sieht man auch original an der Adventure. Du bekommst durch die Tele ja auch mehr gewicht an den lenker. aber wenns gefällt kannst sie natürlich auch dran lassen.


    PS: was hast du denn mit deinem bike angestelt. sieht ja mal krass aus. hast du die seitenverkleidung vergessen wieder anzubauen?

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat


  • Ich weiss es.


    1. Mein Händler hat mir die Handguards bei Motorradkauf direkt montiert und mir die Lenkergewichte in einer separaten Tüte mitgegeben
    2. Die Befestigungsschrauben der Handguards gehen in die Lenkerenden, dort wo vorher die Lenkergewichte drin waren

  • Ich weiss es.


    1. Mein Händler hat mir die Handguards bei Motorradkauf direkt montiert und mir die Lenkergewichte in einer separaten Tüte mitgegeben
    2. Die Befestigungsschrauben der Handguards gehen in die Lenkerenden, dort wo vorher die Lenkergewichte drin waren

    Kann ich nur bestätigen

  • :zorn: .... ja Heilixblechle nochamol!!!


    Ihr seht doch auf dem Bild, dass auch mit den Gewichten die Montage der Handprotektoren möglich ist.


    Mir gehts um die Aussage: " bei Verbauung von Handprotektoren muß man sogar die Lenkergewichte entfernen. " Und das ist falsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn jemand in der Forensuche das Thema aufgreift, sollte er doch nach Möglichkeit korrekte Infos erhalten - Oder?


    Ich habe selbst mal über die Forensuche den Duchmesser der Achsen gesucht, da ich mir einen Adapter für ein Reifenmontiergerät drehen lassen wollte. Hab den Durchmesser auch gefunden- Keiner hatte das Mitglied, welches die Info eingestellt hatte korrigiert. - Ich lasse mir also die Hülsen drehen.


    Ich Idi.... messe das ganze aber nicht nach! :sehe sterne: Sonntags morgens sollte dann schnell ein Reifenwechsel erfolgen um danach eine Elsass-Runde zu drehen. Rad demontiert- versucht die Hülse über die Achse zu stecken - :kacke: - passt nicht - nachgemessen - Achsdurchmesser war im Forum falsch angegeben worden! :boxing: - Wochenendtour war im :arsch:


    Jetzt kapiert ?




    :prost:

  • bei meinen Acerbis Handguards bleiben die Gewichte dran - und das sieht sogar ganz gut aus...

  • Ich hab orginal KTM Handprotektoren verbaut und habe auch noch die
    Lenkergewichte dran - wieso abbauen was sich bewährt hat? :denk:


    Die Gewichtsersparnis macht's Kraut doch nicht fett. :grins:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm