wo kommen diese Späne her???







  • Servus,
    habe mein Öl abgelassen das jetzt 1000km drin war, weil ich
    diverse Geräusche im Motor höre, besonders dann wenn ich die Kupplung
    los lasse!
    Die Kati hat jetzt 13600km auf der Uhr.
    Erstmal hat ca 0,3l gefehlt, am Magnet der kleinen Ablassschraube
    fand ich dann einen grösseren silber farbenen Span ca 2mm lang, am Sieb
    waren auch Späne aber eher fein und dann habe ich den rechten
    Motordeckel runter gebaut und am Magnet des Polrades fand ich dann
    dieses hier, könnte doch eventuell vom Freilauf oder Ritzel herkommen, das hat
    nähmlich ganz schön gekracht nachdem ich eine neue Batterie eingebaut
    hatte und das Teil starten wollte


    Das Zeug hing in der Zündung drin




    Gruss aus der Sonne, Mario

  • Ich tippe auf das Lager hinter der Kupplung.

  • Kann man leider nicht so gut erkennen, anscheinend
    sind das Teile vom inneren Freilauf (den gibt´s natürlich nur komplett).
    Würde hierbei auf Drahtklammern der Sperrbolzen tippen.


    Also Polrad mit geeignetem Werkzeug abziehen
    oder Mopped auf´n Hänger und zum Händler.



    Zitat

    diverse Geräusche im Motor höre, besonders dann wenn ich die Kupplung
    los lasse!


    Wenn die Späne vom Freilauf sind, dann können die mit diesen Geräuschen eigentlich
    nix tun haben.
    :polizei:
    Die Frage ist : Wo haben sich die Späne überall im Motor verteilt :kotz: :kotz:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    auf Drahtklammern der Sperrbolzen


    Ne´ sind´s wahrscheinlich nicht, da passt das Größenverhältniss zum Stromkabel nicht.
    (für aussagekräftige Fotos verwendest Du am Besten ´ne Lupe vorn Objektiv,
    Kamera auf Makro und mit variablem Abstand scharfstellen.....
    zusätzlich ein Kleines Massband daneben legen).

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • sagen wir es mal so, die Geräusche sind mit gezogener Kupplung weniger wie ohne Kupplung :ja:
    Viele sagen das wäre normal, fakt ist das der Freilauf oder ein Ritzel in Umgebung am A.... ist :denk:
    Beim Ölwechsel vor ca 1000km war nur der normale Abrieb am Magneten und beim jetztigen war der grösste Teil in der Zündung, fast nichts an der Ablassschraube, nach dem ich Depp nee neue Batterie eingebaut habe und dann über den E-Starter öfter versucht habe das Teil zu starten, was aber letztendlich nur 2mal funzte , jetzt kracht es nur noch :kapituliere:
    Also rechter Deckel runter und den Freilauf raus
    Gruss Mario :prost:

  • habe es versucht bessere Fotos zu machen, klappt aber nicht meine Makro-Funktion funzt nicht mehr :zorn:
    Habe das Bild mit der Kamera der Kinder gemacht, probiere es morgen noch mal mit Massband daneben
    Gruss aus der Hitze :prost:

  • Welches Baujahr hat deine Duke 2?


    ich tippe auch Geoffrey Duke schon sagte auf das Kupplungslager ist zwar ein wenig früh mit 13.600 km meins war mit 23.000 hinüber
    auf keinenfall würde ich weiterfahren.



    lg. visu

  • ich tippe auch Geoffrey Duke schon sagte auf das Kupplungslager ist zwar ein wenig früh mit 13.600 km meins war mit 23.000 hinüber


    Wenn es Teile des Getriebeeingangslagers (ein zerstörter Lagerkäfig sieht zudem anders aus) wären, würden die Teile wohl kaum auf der anderen Motorseite am Polrad hängen.


    Sieht mir eher aus wie die "ehemalige" Haltefeder des Freilaufs.


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • ist eine 2005er, ich tippe auch sehr stark auf die Feder vom Freilauf!
    Kann das Teil aber erst in 4 Wochen wechseln, da ich mir erst einen Abzieher und den Freilauf in Deutschland besorgen will!
    Mache 2 Wochen Urlaub in der alten Heimat um mal wieder zu sehen wie es so ist wenn es regnet :arsch:
    Gruss Mario