Arai Tour X3 oder Shoei Hornet DS

  • Hallo,
    kann mich nicht entscheiden, welcher es von den Beiden wird. Soll für Touren und als Ganzjahreshelm dienen. Für abseits der Straße hab ich noch einen Thor.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Helmen? oder eine günstige Bezugsquelle?
    Vielen Dank!

  • Mir gefällt der ARAI besser, weil er ein Pinlock hat, das genau in das Sichtfeld passt.
    Beim Shoei sieht das nicht so gut aus, weil ein universal Pinlock verbaut ist.
    Ich habe meinen ARAI in E-Bay bestellt, statt 550 habe ich 440 bezahlt.

  • Ich, und einige andere hier, kann dir den UVEX Enduro empfehlen.
    Der ist für den Preis wirklich :Daumen hoch:
    Ich glaube der einzige der mit dem Helm bis jetzt von uns hier Probleme hatte war der Geoffrey, oder?
    Ein kleineres Problem hatte ich auch bis jetzt aber das konnte ich selber lösen.


    Lutz

  • Ich stand vor der gleichen Frage im Winter. Ich finde auch beide Helme recht ansprechend. Beide sind aber eben auch nicht gerade billig. Aufgrund der Tatsache, dass der Shoei tendenziell in den Vergleichstests etwas besser abgeschnitten hatte (wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht) und in dem Bewußtsein, dass ich über eine shoeikompatible Kopfform verfüge, habe ich mich dann für den Hornet DS entschieden. Die leisesten Helme sind wohl beide nicht. Im Vgl. zu meinem alten Nolan (N83) ist er auf jedenfall lauter. Natürlich auch windempfindlicher, aber alles noch im Rahmen. Deutlich merkt man es erst, wenn den Kopf seitlich dreht. Das sollte man ab bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (> 100) nach Möglichkeit unterlassen. Aber das liegt ja alles in der Natur der Sache mit diesen Schildern. Ich habe die Design-Variante TC5 gewählt. Sieht in natura sehr edel aus. Kein Vergleich mit der mattgrau lackierten Variante (wie ich[!!!] finde, wie sie bei Polo zu sehen ist). Aber die besorgen auch jedes andere Design.


    Also Anprobe im Laden ist auf alle Fälle Pflicht. Idealerweise sogar Probefahrt. Das geht aber wohl nicht immer. Erst danach würde ich die endgültige Entscheidung fällen. Objektiv nehmen sich beide Helme wohl nicht so viel. Letzten Endes ist das neben der Passform eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mit der Form des Pinlocks habe ich persönlich kein Problem.


    Gekauft habe ich bei http://www.motowebshop.com. Dort war der TC5 für 389€ ausgepreist bei 539€ Liste (nur 20€ teurer als die Unilackierung mit 369€ zu 439€ Liste). Zu diesen Konditionen habe ich dort auch bestellt. Mit dem Preis hatten die sich wohl etwas vertan. Der Preis für den TC5 wurde mittlerweile auf 449€ korrigiert - noch wärend meiner Bestellzeit (etwa 3 Wo). Der Helm wurde mir aber zu den Bestellkonditionen geliefert. Überhaupt kann ich nur positiv über motowebshop berichten. Emailanfragen vor u. nach(!) Bestellung wurden immer binnen 24h beantwortet. Ich hatte auch ein getöntes Visier bestellt, welches aber aufgrund Lieferschwierigkeiten seitens Shoei nicht beschaffbar war. Das Geld wurde mir dann nach meiner diesbezüglichen Bitte zurücküberwiesen.


    Na dann viel Spass beim Weitergrübeln.....


    Ralph

  • Zitat

    Probleme hatte war der Geoffrey, oder?


    Der UVEX ist gut, bei mir ist nur immer das Visier beschlagen.
    Ich benutze den Helm täglich bei Kälte und Regen auf meinem Roller und da kann ich keinen Helm
    gebrauchen der beschlägt.

  • Der Uvex fällt flach, hatte ihn auf und war nicht zufrieden. Außerdem fahre ich das ganze Jahr.
    Werde wahrscheinlich ins Helmstudio fahren und beide bestellen. Dort kann ich sie auch anpassen lassen, gibt halt keine Rabatte.
    Aber Service hat auch seinen Preis. Danke für Eure Antworten.

  • Hab seit letzter Woche den SHOEI (in mattschwarz um 345.-- )und bin top zufrieden ...


    Der Hornet ersetzt meinen Multitec da ich vom Klapphelm wegwill, jedoch Brillenträger bin.
    Das Einfädeln der Brillen funktionierte beim SHOEI um Welten besser als beim Arai. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Gruß
    Josef

  • Zitat

    Das Einfädeln der Brillen funktionierte beim SHOEI um Welten besser als beim Arai.


    Das liegt an der Brille, ich komme damit wunderbar zurecht beim ARAI.

  • Ich selber fahre Hornet DS aus folgenden Gründen:


    Herausnehmbares Innenfutter.. ( selbst so macher Schuberth um gleich viel geld Kann das nicht)
    Die Kinnbelüftung kann man zumachen ( das war beim Uvex nicht der fall )
    Passte sehr gut auf meinen Kopf..
    Ich bilde mir ein durch die Form auch mehr Sichtbereich zu haben als beim Integralhelm von Schuberth ( fuhr den aber auch nicht lange)
    Durch die Umbaumöglichkeiten und diesen Kinnverschluss.. auch als Integralhelm ohne Schrim.. gut zu fahren..
    Die Seitlichen Schlitze beim Shoei für die Brillenbügel ( jetzt nichtmehr notwenig da getöntes Visier)


    Das waren meine Argumente für den Shoei..


    Bei den Arais kenn ich mich nicht aus, da hatte Louis damals genau einen dort.. der hatte auch am Kin nur ein Netzgitter.. . Und ich wollte unbedingt Belüftungen die ich im Bedarfsfalle auch schliessen könnte..