Hallo bin neu hier im Forum und möchte mal wissen was bei der KTM 990 sm eine Akra kommplett( ohne Kat) mit race-maping und Arbeitstunden so beim KTM Händler kostet. Leistungsdiagramm wäre auch nicht schlecht,weil es ist ja wahrscheinlich auch nicht billig
freue mich auf eure Antworten
Was habt ihr gezahlt für Akra komplett
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- 990 SM
- Mick79
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Knapp 2500.-€.
Leistungsdiagram muß ich noch erstellen lassen.
Power ist ausreichend vorhanden. -
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Ich habe im Winter das Winterangebot bekommen und 2000EUR für die komplett Anlage gezahlt.
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2500Eur puhhhh das ist ein Wort,da muß ich erst mal mit meinem Finanzminister reden !! Aber das mit dem Leistungsdiagram wäre echt cool, bin mal richtig gespannt! Das glaube ich dir ,das die Dicke dann richtig Power hat Lautstärkentechnisch denke ich mal
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warte ab bis du die letzte Schraube deiner Anlage gelöst hast und dir das schwere Ding in der Hand liegt,
da merkste den Unterschied zu der Akra Anlage -
ich weiss nicht wie gross der Preisunterschied bei der 950/990er ist, die 950er Anlage hatte einen Neupreis von 2500 und ich habe nach etwas Verhandlung mit meinem Dealer 2200,- inkl Montage bezahlt. Allerdings wollte damals der 1R1 hier aus dem Forum meine Oval-Akras so dringend haben, das ich den Umbau letztendlich doch selbst gemacht habe...
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Sind wir mal erlich die 990 sm hat schon gut Power und der Sound mit Orginal Anlage wird mit der Zeit auch viel besser. Aber das reicht nicht ich denke das Potenzial 990 sm ist noch lange nicht ausgeschöpft!!! 2000-2500Eur ist die Anlage bestimmt auch wert, aber ein verdammt stolzer Preis
Und das die Orginal Anlage viel schwerrer ist als die Akra das sind Welten -
Sind wir mal erlich die 990 sm hat schon gut Power und der Sound mit Orginal Anlage wird mit der Zeit auch viel besser. Aber das reicht nicht ich denke das Potenzial 990 sm ist noch lange nicht ausgeschöpft!!! 2000-2500Eur ist die Anlage bestimmt auch wert, aber ein verdammt stolzer Preis
Und das die Orginal Anlage viel schwerrer ist als die Akra das sind Weltenich meine es sind so etwa um die 9kg die man abspeckt...
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Es gibt drei Punkte warum es sich lohnt eine Akra kommplett zu kaufen ohne Kat und mit Sortmaping 1: mehr Leistung 2.mehr Drehmoment 3. Der schönste Sound den man haben will
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Moin Kollegen!
Sind ja vielversprechende Aussagen!
Zum Thema Leistung. Was mich brennend interessiern würde, wäre ein Diagrammvergleich Slip-On/Komplettanlage. Ich geh nämlich mal davon aus das die Komplettanlage untenrum ein wenig schwächer auf der Brust ist, dafür aber in der Spitze was draufpackt. Genau bei dem Punkt bin ich mir nämlich nicht sicher ob ich das will, denn mal ehrlich, die meiste Zeit bin ich im Bereich von 4000-7000/min.
Aber die Optik allein schon wäre ein Traum. Meine Krümmer sind jetz nach 6000Km schon total verfärbt, und könnten die erste Autosolbehandlung brauchen...Gruß,
Josef -
Das Problem ist doch hier im Forum wird zwar viel über Kommplettanlagen geredet, aber die Meinungen von Leistung,Sound,Gewicht sind so unterschiedlich das
ich manchmal am krübeln bin , was ich jetzt nun Glauben soll oder nicht . Den wie gesagt, ich brauch absolute Fakten ( Leistungsdiagramm) um mich selber zu überzeugen. 2000-2500 EUR ist ne Menge Holz, und die muß sich auch lohnen !!!!!!!!!!
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Servus!
Also ich hab bei meinen bisherigen Bikes (Kawa 636 & BMW 1150 GS) immer die Erfahrung gemacht dass eine Komplettanlage untenrum Leistung kostet, in den hohen Drehzahlbereichen aber dafür teilweise ordentlich was drauf packt. Bei der Kawa machts ja noch Sinn, weil sie eben dementsprechen bewegt wird, auch auf der Rennstrecke.
Bei der GS wollt ichs nicht, ebenso eigentlich nicht bei der KTM. Auch wenn der LC8 Motor ganz anders hochdreht und man somit das Leistungsplus in den hohen Drehzahlen auch leichter und öfters mal auskosten könnte.
Aber du schreibst es ja schön genug. Man müsste mal nen definitiven Vergleich durch Leistungsdiagramme der verschiedenen Varianten an einem Bike haben. Dann wärs immer der gleiche Motor und möglichst gleiche Rahmenbedingungen, somit wirklich aussagekräftig!Ich hab mir heut morgen nach dem ich den obigen Beitrag geschrieben hab die Arbeit gemacht(ca. 1 Std.) und die Krümmer mit Autosol behandelt. Jetz sehen sie wieder richtig gut aus, und das hält meiner Erfahrung nach auch erst mal für ne Weile.
Morgen früh bestell ich mir die Slip On Akras und dann is gut. Für das im Vergleich zur Komplettanlage gesparte Geld (600, bzw. 1100€) werd ich mir noch nen BMC Luftfilter holen und ne schöne Tour machen! Da kann ich dann eigentlich ganz gut auf ein wenig verschenktes Potenzial, vermutlich ein paar PS Höchstleistung und womöglich nen Tick besseren Sound verzichten! ;)Nix für Ungut,
Josef -
Servus!
Also ich hab bei meinen bisherigen Bikes (Kawa 636 & BMW 1150 GS) immer die Erfahrung gemacht dass eine Komplettanlage untenrum Leistung kostet, in den hohen Drehzahlbereichen aber dafür teilweise ordentlich was drauf packt. Bei der Kawa machts ja noch Sinn, weil sie eben dementsprechen bewegt wird, auch auf der Rennstrecke.
Bei der GS wollt ichs nicht, ebenso eigentlich nicht bei der KTM. Auch wenn der LC8 Motor ganz anders hochdreht und man somit das Leistungsplus in den hohen Drehzahlen auch leichter und öfters mal auskosten könnte.
Aber du schreibst es ja schön genug. Man müsste mal nen definitiven Vergleich durch Leistungsdiagramme der verschiedenen Varianten an einem Bike haben. Dann wärs immer der gleiche Motor und möglichst gleiche Rahmenbedingungen, somit wirklich aussagekräftig!Ich hab mir heut morgen nach dem ich den obigen Beitrag geschrieben hab die Arbeit gemacht(ca. 1 Std.) und die Krümmer mit Autosol behandelt. Jetz sehen sie wieder richtig gut aus, und das hält meiner Erfahrung nach auch erst mal für ne Weile.
Morgen früh bestell ich mir die Slip On Akras und dann is gut. Für das im Vergleich zur Komplettanlage gesparte Geld (600, bzw. 1100€) werd ich mir noch nen BMC Luftfilter holen und ne schöne Tour machen! Da kann ich dann eigentlich ganz gut auf ein wenig verschenktes Potenzial, vermutlich ein paar PS Höchstleistung und womöglich nen Tick besseren Sound verzichten! ;)Nix für Ungut,
JosefHallo Josef,
bei meiner 950er hat die Akra-Komplett im Gegensatz zu deiner Erfahrung untenrum eine spürbare Verbesserung gebracht, ich weiss nicht wie die Erfahrungen Anderer hier im Forum sind. Kann ja sein das es sich beim V2 da etwas anders verhält...
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Guten Morgen!
Im Vergleich zu welcher Ausgangskonfiguration hat die Komplettanlage bei deiner 950er untenrum was gebracht?
Also interessant wärs wenn du davor schon die Slip On Dämpfer drauf hattest, denn wenn du vorher nur Original gefahren bist, dann weißt du ja nicht woher das Leistungsplus kommt, obs an den Krümmern liegt oder vielleicht sogar nur an den Dämpfern und dem Y-Rohr!
Also ich verfolg grad in nem anderen Forum nen Fred, dort treiben sich Leute rum die wohl sämtliche Varianten schon durch haben, und es scheint so als ob das Akrapovic Y-Rohr der größte Leistungsbringer der ganzen Anlage wäre!Gruß,
Josef -
Mahlzeit,
hab die Akra Evo komplett mit Edelstahlkrümmer. Kosten dafür waren (rausgerechnet aus dem Gesamtpaket) 1300,-€ !!!
Da ich die Anlage bis zum Winter mit Kat gefahren habe, war das Original Mapping noch drauf. Jetzt fahre ich ohne Kat und mit neuem Mapping und das ist ein
Himmelweiter unterschied zu vorher!!
Mal von der Mehrleistung abgesehen, läuft der jetzt im Stadtbetrieb wesentlich angenehmer. Mapping und 16. Ritzel sei Dank
Verbrauch mit der 1. Tankfüllung nach Mappingwechsel 8,2L
Gruss
Ktm rookie
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Guten Morgen!
Im Vergleich zu welcher Ausgangskonfiguration hat die Komplettanlage bei deiner 950er untenrum was gebracht?
Also interessant wärs wenn du davor schon die Slip On Dämpfer drauf hattest, denn wenn du vorher nur Original gefahren bist, dann weißt du ja nicht woher das Leistungsplus kommt, obs an den Krümmern liegt oder vielleicht sogar nur an den Dämpfern und dem Y-Rohr!
Also ich verfolg grad in nem anderen Forum nen Fred, dort treiben sich Leute rum die wohl sämtliche Varianten schon durch haben, und es scheint so als ob das Akrapovic Y-Rohr der größte Leistungsbringer der ganzen Anlage wäre!Gruß,
JosefAusgangskonfiguration war Akra-Slipon...
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Ok es wäre jetzt mal an der Zeit für ein Leistungsdiagramm !!!!!!!!! Ich brauche jetzt absolute Fakten, die mich absolut überzeugen, diese wunderschöne Akra Kommplett Anlage zu Kaufen irgendjemand wird doch wohl ein Leistungsdiagramm für KTM 990 sm haben also bitte, das wird doch nicht zu viel verlangt sein
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... für mich wäre das Mindergewicht das Argument ...
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Genau wie bei Uwe ... also ehrlich 9 kg das ist ein Wort und die merkt man. Lassen wir die Optik mal ganz bei Seite (aber die Dinger wollte ich schon immer). Ich hab damals knapp 1.900 bezahlt jedoch mit den Edelstahl-Akra-Krümmern. Damals gab es noch keine SlipOns die auf die original Krümmer passten, Budget wurde eng und ich dachte mir ich hätte SlipOns genommen auf den Edelstahl original Krümmer, das waren mir die 500 € mehr für die Titan nicht Wert.
Leistungsdiagramm hin oder her, ich finde die knapp 10 Kilo merkt man im Handling des Bikes schon sehr!