Kettenrad von Felge trennen

  • hallo ihr alle,


    ich wollte heute mein neues kettenrad an die sd schrauben hatte die felge jetzt lose in der hand und ich musste mich geschlagen geben...
    wie zum teufel komme ich an die m8er imbusschrauben in der felge rann?
    damit ist doch das kettenrad befestigt oder?


    nachdem ich frustriert mitten im örtlichen polo-shop (durfte netterweise die ausstellungsware hubständer, hebebühne und werkzeug benutzen :Daumen hoch: ) die felge wieder montiert hatte, ist mir eingefallen etwas davon gelesen zu haben das das kettenrad nur mit dem ruckdämpfer fest verbunden ist und dieser eigentlich "lose" in der felge steckt.


    ist das richtig? hätte ich es einfach rausziehen können? das würde mich jetzt sehr frusten :weinen:.
    habe auch im internet nix gefunden.


    hat jemand eine kurzanleitung für das ausbauen des kettenrades?


    würde echt helfen, dann fahre ich morgen eben nochmal schrauben...

  • ...dann fahre ich morgen eben nochmal schrauben...


    Das könnte bei so einen "Blindflug" gefärlich werden! Ich habe schon viele lustige Beiträge in semtlichen Foren gelesen, und dieser gehört auch zu diesen!


    Bade :lautlach:

  • Hallöchen


    Bitte nicht böse sein, aber bei so viel Unwissenheit von der Materie am besten die Finger davon lassen. Denk dran Du sitzt auf dem Bock und solltest Dir sicher sein was Du daran schraubst. Bei einem Crash sind Deine Knochen die die in Mitleidenschaft gezogen werden, und womöglich werden auch noch andere Mitmenschen dadurch gefährdet....... :Daumen runter:


    Grüße Michi

  • haha ach das passt schon, danke :zwinker:
    ist eben die erste straßenmaschiene wo ich das hinterrad ausgebaut habe...
    einen so angebrachten ruckdämpfer hatte ich noch nie.
    mist, ist mir schon etwas peinlich...
    und ich habe das rad noch auf ein reifenmontiergerät (mit kettenrad nach unten) gelegt, schaue an der bremsscheibe so vorbei und habe mich gefragt wie ich an die schrauben kommen soll. so konnte das kr ja nicht rausfallen, lag ja auf dem montiergerät auf :kotz:


    das stört mich jetzt aber das das alle so lustig finden (aber dafür bin ich ja da :lol:), naja der schraubergott bin ich jetzt nicht. hab aber schon mehr umgebaut und auseinander genommen als mir einige hier jetzt zutrauen. wenn ich was nicht weiß bin ich mir auch nicht zu schade einfach nachzufragen. so lernt man

  • einen so angebrachten ruckdämpfer hatte ich noch nie.


    brauchst dir keinen Kopf zu machen, ich hab auch erst begriffen wie der Krempel zusammen hält,
    als ich das in dem einen Fred mit dem kaputten Ruckdämpfer gesehen hab :kapituliere:
    Wenn du beim zusammenbau etwas Fett auf die Ruckdämpferhülsen machst, fällt das Teil beim nächsten Radausbau gleich raus :Daumen hoch:

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    besser beim nächsten mal erst fragen und dann machen, dann ist die Story mit dem Polo Shop nicht so peinlich........
    Lernen wir nicht alle jeden Tag dazu :ja: :applaus: :winke:


    Grüße Michi

  • Haha und mir wars zu peinlich zu schreiben,hab das ganze vor 2 Wochen genauso gehabt.Nur flog mir der Kettenradträger bei meiner Ninja schon zick mal entgegen nur diesmal baute ich die Felge aus,sah die schrauben von hinten und legte die Felge aufs Kettenrad und klar so fällt nix runter.Na ja kurz ins Forum geschaut und mich gleich selber geohrfeigt für die eigene Dummheit,denn eigentlich wußt ichs ja.
    Loctite kamm reichlich dran nur denk ich hab ichs mehr als 50Nm angezogen leider kein Drehmomentschlüßel da gehabt und dann lieber zu fest als zu locker.

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • > dann lieber zu fest als zu locker.
    nee, nee, besser nicht!
    Es gibt da so einen schönen Spruch:
    "Nach ganz fest, kommt gleich ganz locker."


    Gruß Wolfgang