Hallo Forumsgemeinde,
ich hab kleines Problem mit meinem Moped, und zwar habe ich vorne ein 15er Ritzel verbaut, Kette eingestellt aber jetzt wenn ich fahre höre ich ein schepperndes und rasselndes Geräusch von vorne Ritzelseitig aber weiss grad irgendwie gar nicht was ich ändern müsste???
Gruss Sebastian
Geräusch nach Ritzel wechseln
-
- 690 SMC
- sebi690
-
-
Hallo,
das org. ritzel hat seitlich gummi zur geräuschdämmung. ich hab im forum gelesen, dass einige 15' das nicht haben und es danach geräusche geben soll die zu deiner beschreibung passen.
mein 15'er schaut bis auf den fehlenden zahn genauso aus wie das 16'er - ist aber auch org. ktm.......und macht recht viel spass
vielleicht findest du über die suche noch mehr.....
gruß VA
-
stimmt, es gibt ein 15er mit und ohne Gummi, Gummi ist nicht notwendig, ist nur zur Geräuschdämmung, also mach dir keine sorgen, hast eben ein Ritzel ohne Gummi erwischt
-
Selbst wenn es wieder mal keine Sa...... interessiert!
Apropo Gummischeiben
ZitatAlles anzeigenHallo fatweb, hab ja schon einiges zu diesen Gebilden gehört, aber das schreit ja förmlich nach korrektur, also........(Klugscheißermodus an)
Zitat:
"Dreht sich nun das Antriebsrad mit konstanter Winkelgeschwindigkeit, so kommt es durch die Polygonauflage des Zugmittels zu unterschiedlichen Wirkradien. Die Geschwindigkeit des Zugmittels schwankt dann periodisch um eine mittlere Geschwindigkeit. Des Weiteren resultieren daraus unangenehme Erregungen in Längs- und Querrichtung des Zugmittels, die zu Schwingungen führen können, welche im Extrem zur sogenannten Resonanzkatastrophe und damit meist zum Materialbruch führen."
Hierbei gibt es sogar ein annähernd optimales Übersetzungverhältnis, wie du siehst ist es längst nicht Egal was du an dein Moped schraubst, also nicht alles über den Zubehörmarkt kaufen, aber wie soll das der normale Biker auch alles wissen, wenn selbst einige Händler mit nicht vorhandenen Fachwissen glänzen.
Klugscheißermodus aus!
.....aber falls Du tatsächlich ein schepperndes und rasselndes Geräusch hörst, würde ich nochmal genauer nachschauen, weil das dürfte selbst bei KTM nicht Normal sein.

-
Hallo Blacky,
ist ja ein schöne Märchen was Du uns da reinwürgen willst: Schäden durch fehlendes Gummi am Kettentritzel.
Guter Scherz.
Sollest nicht alles glauben was du hörst oder liest.Das Gummi ist wirklich nur zur Geräuschdämpfung, und nur dazu da.
Primär gehts da um die Zulassung, die Heinis von der Behörde haben da so einen Kasten der spuckt aus wie laut die Mühle in der beschleunigten Vorbeifahrt ist.
Und da zählt halt ein Zahlenwert.Der Gummi dämpft nicht den Polygoneffekt (das geht anders, gibts ein par Patente im Bereich der Steuerketten - teilweise echt genial) sondern die Aufsetzgeschwindigkeit der Rollen am Ritzel und somit auch den Lärm.
Leider ist der Gummi zwar elastisch, aber mit der Zeit drückt die Kette den ein, wegen dem Druckverformungsrest (gibts bei jedem Hersteller eigene Norm was da erlaubt ist) gehts nicht wieder ganz zurück.
Das heist je älter das Ritzel/Gummi in gebrauch ist desto geringer der Lärmmilderungseffekt.
Im Prinzip hilft das nur bei der Zulassung, weil die Mühlen alle im neuwertigen Zustand geprüft werden. Und es ist zwar keine Welt, aber der Aufwand ist gering und der Nutzen messbar (aber nicht unbedingt hörbar).
Drum macht man das.Mercedes hat mal versucht solch eine Gummiwurst an einem Steuerkettenritzel an der Kurbelwelle eines Ihrer V6-Motoren einzubauen einzubauen. Mittelfristig hats aber nichts gebracht (wegen dem Druckverformungsrest) und deshalb ist das Gumiteil wieder rausgeflogen.
Also Schäden braucht man durch das geringfügig billigere Ritzel nicht erwarten.
Wer ein absolutes Gehör hat und weiß worauf er im direkten Vergleich hören muß kann vielleicht einen kleinen Unterschied feststellen.
Meßgeräte mit Frequenzanalyste können das sowieso (und bei richtiger Einstellung euch sagen wieviele Zähne das Ritzel hat...) -
was bist du den für einer,vielleicht ein Maschienenbaudauerstudentdiplomabbrecher?
Dann hat es auch somit keinen Einfluss das die Kette bei wechselnden Lastzuständen, mitunter versucht in das Antriebsritzel einzulaufen, und erst recht nicht damit das es dadurch Schäden bis hin zum Bruch der Laschen gegeben hat, ja nee ist schon klar. Ich habe schon einige Kettenschäden gesehen, deine Aussagen hören sich für mich allerdings nicht Schlüssig genug an um mich zu überzeugen, schaffst du vielleicht im Zubehörsektor?
Zitat "sondern die Aufsetzgeschwindigkeit der Rollen am Ritzel und somit auch den Lärm".
Die Aufsetzgeschwindigkeit, HALLO darum geht es doch "Die Geschwindigkeit des Zugmittels schwankt dann periodisch um eine mittlere Geschwindigkeit. Einer reduktion folgt logischerweise eine annähernd gleiche beschleunigung, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Das Beweise mir bitteschön, aber ohne Googel wenns geht, dann behaupte ich evtl. danach das Gegenteil und du wärst für mich in Zukunft der Kettengott. Was mich wirklich stört ist eigentlich nur die art und weise, ich bin durchaus befähigt andere Meinungen und Erkenntnise anzunehmen, nur diese besserwisserische Heckenschützenmentalität kann ich auf den Tod nicht ab, vorher den Mund nicht aufkriegen, und danach wenns denn vielleicht mal passen sollte den Hals aufreißen, derart Menschenkinder kenne ich zur genüge, trotzdem glaub an das, was du meinst zu wissen.
Noch was, lasse uns doch einfach in Zukunft schon vorher an deinem geballten Fachwissen teilhaben, dann braucht sich in Zukunft keiner mehr einen Kopf zu machen.
-
Wie ich schon sagte ist die Wirkdauer der Gummiauflage zeitlich begrenzt. Die Wirkung geht zwar nicht gegen Null, aber gegenüber dem Neuzustand fällt sie relativ bald auf ein niedriges Niveau ab. Iwis sagt das, postuliert in der Zeitschrift MTZ, Ausgabe 10 des Jahres 2001 ab Seite 796.
Am Gummi sieht man diese Abdrücke relativ deutlich.Deinem Beitrag zufolge könnte man den Eindruck gewinnen man riskiere durch Entfall der Gummiauflage einen Kettenschaden. Dem wollte ich entgegentreten.
Deswegen bin ich noch lange kein Heckenschütze, sondern bloß anderer Meinung.Da ich keine hellseherischen Fähigkeiten habe, kann ich logischweise auf vermeintlichen Blödsinn nur REagieren.
Zu meiner Qualifikation: bin seit 13 Jahren im Automobilentwicklungsssektor tätig.
-
Hi,
ich habe ebenfalls ein 15er drauf, ohne Gummi, da macht nichts Geräusche. Eventuell gibt es ja Unterschiede zwischen SM und SMC.
Aber noch eine Anmerkung, ist das Ritzel richtig rum montiert? Es gab dazu schon mal nen Thread . Ist asymmetrisch und Einbaurichtung deshalb nicht egal . Ansonsten gibt es keinen Grund für starke Geräusche.Grüße
-
Wie man in den Wald hinein ruft, so................
ist doch logisch, und ja es gibt ihn den alten Standesdünkel.
Das Sie seit 13 Jahren in der Automobilenentwicklung tätig sind habe ich mir schon beinahe gedacht, gut ich dachte er an einen belesenen Einsteiger.
Ich bin nur ein kleiner unwissender Mehrfachmeister in diesem Bereich unter anderem auch im Zweiradmechaniker Handwerk, und das seit nunmehr 1979 ich habe schon viel gesehen, viel gemacht, nochmehr ausprobiert und mir noch mehr blutigen Finger geholt. Also hau nicht so super schlau auf den Putz!
-
Hi,
ich habe ebenfalls ein 15er drauf, ohne Gummi, da macht nichts Geräusche. Eventuell gibt es ja Unterschiede zwischen SM und SMC.
Aber noch eine Anmerkung, ist das Ritzel richtig rum montiert? Es gab dazu schon mal nen Thread . Ist asymmetrisch und Einbaurichtung deshalb nicht egal . Ansonsten gibt es keinen Grund für starke Geräusche.Grüße
Das ist genau richtig

-
Nochmal zu meiner Kernaussage:
Die Geräusche von Antriebsketten werden in der Hauptsache von der nicht konstanten Geschwindigkeit der Kette, dem Polygoneffekt, erzeugt. Der Polygoneffekt ist umso stärker ausgeprägt, je weniger Zähne die Kettenräder aufweisen. Durch die wechselnde Geschwindigkeit wird der Kraft im Kettentrieb ein Wechselanteil überlagert, der durch die Eingriffsfrequenz der Kettenglieder in die Zähne bestimmt ist. Er kann die Struktur, in der die Kettenräder gelagert sind, zu Schwingungen anregen. In erster Linie ist hier immer der Bauteileschutz als Vordergründung anzusehen und eben nicht etwaige Geräuschemissionen. Also Nochmal: Jedes Kettenrad ist ein Vieleck (Polygon). Bei konstanter Winkelgeschwindigkeit unterliegt daher die Kettengeschwindigkeit periodischen Schwankungen zwischen den Grenzwerten Vmax und Vmin. Dadurch wird die Kette im Wechsel beschleunigt und verzögert, erhöhte Belastungen treten auf.
Ich behaupte immer noch, dass es sich bei den beiden Gummidämpfern um eine Reduzierung der Lastspitzen, der Schwingungen und Resonanzen und somit letztendlich um die Sicherheit der Bauteile geht. Eher würde ich deine Geschichte, in der es um eine reine Geräuschmessung mit einer übermäßigem Lärmentwicklung des Kettentriebes geht, in dem Land der Fabeln und Legenden sehen. Ich denke du rasselst ein bißchen viel mit den Ketten und solltes nicht alles Glauben was Du so liest, Im übrigen denke ich auch das Du von Getriebekonstruktion an sich nicht viel verstehst, sonst wüßtest Du was Resonanzen, insbesondere in heutigen Motorradgetrieben alles anrichten können.
Und Überleg dir bitte in Zukunft, andere Leute als Märchenerzähler abzustempeln, oder einfach deine Meinungen als Tatsachen hier hinzustellen. Deshalb ist in den Technikfreds vermutlich auch nicht so viel los, kein Wunder die meisten haben wahrscheinlich keinen Bock als Dummbeutel und Schwätzer bezeichnet zu werden, deshalb, man kann auch mit klaren einfachen Worten und zwar ohne jegliche "persönliche Anspielungen" seinen Standpunkt mitteilen und danach vielleicht kontrovers diskutieren.

-
Es sei Dir unbenommen zu glauben was Du willst.

Fakt ist jedoch, daß die letzten zwanzig (oder knapp) Jahre das System auch beim alten Schlägel hinreichend fest war.
Wie auch bei den restlichen Krädern auf der Welt.
Es geht also auch ohne die Gummischeiben.
ganz interessant, ich weiß jedoch nicht ob was daraus geworden ist.Lärmemissionen sind beim großvolumigen 1-Zylinder das am schwierigsten zu knackende Thema, noch vor den Abgaswerten.
Und da nimmt man was geht, und wenn es nur ein halbes db oder weniger bringt.Edith machts wieder gut...oder doch nicht...na endlich...
-
hier der richtige Link, damit Ihr weiter diskutieren könnt
smartchain -
Sicher geht es auch ohne die Gummischeiben !
Nur gibt es verschiedene konfigurationen, insb. bei Leistungsstarken Krädern wo die kleinen Helferlein unentbehrlich sind, ich weiß es aus praktischer Erfahrung und den zahlreichen Schäden mit denen ich in der Vergangenheit zu tun hatte.
Ansonsten gilt,
Ich respektiere gerne andere Meinungen, nur nicht die art und weise wie hier Eingangs gepostet wurde.
Im übrigen schließe ich mich deiner Meinung gerne an, denke was Du willst.

-
@Duffhys
hast zumindest noch Humor

-
@ MadHuf und BlackShadow
Klärt eure Angelegenheiten bitte per PN - das Ganze hat im Technikbereich und auch öffentlich im Forum nichts verloren.
-
Es gibt hier nichts zu klären.
Beide Parteien haben Ihrem Standpunkt dargelegt und konnten den jeweilig anderen offensichtlich nicht durch ihre Argumente überzeugen.
Die dargelegten technischen Argumente haben hier im Technikbereich sehr wohl ihren Platz wie ich finde.
Ich fühle mich nicht in meiner Persönlichkeit angegriffen, jedoch scheint dies beim Blackshadow der Fall gewesen zu sein. Das wollte ich nicht.
Um von meinem (un-)Glauben abzufallen mag er ja vielleicht darstellen in welchem Falle die Gummischeiben solch einen Kettenbruch verhindern hätten können oder ursächlich war. -
Tschuldigung angenommen!
Wiederholungsgefahr!
Bei konstanter Winkelgeschwindigkeit unterliegt daher die Kettengeschwindigkeit periodischen Schwankungen zwischen den Grenzwerten Vmax und Vmin. Dadurch wird die Kette im Wechsel beschleunigt und verzögert, erhöhte Belastungen treten auf. Du hast dir doch die Erklärung schon selber gegeben.
-
Das ist mir schon klar, jedoch möchte ich wissen an welchem Mopped mit welcher Motorisiereung Du welchen Schaden festgestellt hat und warum Du diesen auf die fehlenenden Gummischeiben zurückführst.
Ansonsten ist mir eigentlich nur klar: je kleiner das Ritzel, desto schneller der Verschleiß. Theoretisch beginnt der Polygoneffekt bei z=19 bemerkbar zu werden, praktisch halten 14er-Ritzel den Kettensatz schon wesentlich kürzer bei Laune als 15er.
Sagt mein Freund im Falle Ducati (Desmoquattros).
Auch soll die Verlustleistung dann bereits ansteigen bzw bereits angestiegen sein. -
Durch meine berufliche Tätigkeit kann und darf ich Dir unter Strafbewährung keine Details nennen. Aber soviel kann ich ausplaudern, ist ja auch schon eine Weile her, es war ein großer jap. Hersteller und betraf dabei nur eine Modellreihe hier allerdings die 600´ und 1100´ Modelle und jeweils die Kettensätze aus dem Zubehörmarkt, welche muss man dazusagen, aber auch Erstausrüster in der geforderten Qualitätsstufe für diese Marke war. Hier kam es bei der Verwendung von den sog. einfachen Ritzeln (ohne Gummis) zu signifikant gehäuften Überlastungsschäden, die bis zum Bruch der Laschen führen konnte, zuerst wurde auch hier von reinen Werkstoff- und Verarbeitungproblemen ausgegangen, die sich später aber nicht bestätigen ließen. Erst mit der Verwendung von gedämpften Ritzeln konnte damals Abhilfe geschaffen werden. Rechnerisch Beweisen kann ich es Dir allerdings nicht, dafür bin ich auch kein Entwickler, werde mir zum Thema Kettentrieb aber trotzdem mal eine Diplomarbeit beschaffen und zu Gemüte führen, bin ja durchaus noch Lernfähig.