ABP Leistungskit

  • Die Angaben sind ja ganz nett, aber wie wichtig ist wirklich die max. Leistung?
    Ich denke der Drehmomentenverlauf ist entscheidend.


    Wheelen (soll nur als Beispiel dienen, denn zeig ja wie gut die Kati zieht) kann ich z.B in unterschiedl. Gängen. Und wenn dann bei einem Gang das Drehmoment nicht mehr ausreicht, dann geht es halt nicht mehr (abgesehen von Gewichtsverlagerung usw.)
    Das Wheelen will ich normalerweise in den unteren Drehzahlbreichen. Also ist dort für mich das Drehmoment wichtig. Man kann das ganze natürlich wieder über die Übersetzung (einfach sekundär) kompensieren, geht dann aber auf die max. Endgeschwindigkeit.


    D.h. jeder muss entscheiden was ihm wichtig ist, aber für den Vergleich gebe ich GegoSMC13 da recht, dass Leistungsdiagramme mehr bringen als max. HP/Nm Angaben.


    LG

  • 5 PS sind aber sehr viel für den kleinen Einzylinder



    hab ja auch geschrieben " bringt nicht mal 5ps " :zwinker:


    ich weiß es leider nicht mehr genau duffyhs, waren ca. 4ps mehr ( vielleicht auch nur 3,9 oder doch 4,1... ), mal schauen ob ich das diagramm noch wo finde.


    und daher finde ich eine " garantierte mehrleistung von 3,5ps und 5nm bei 4000u/min " für 299€ einfach nicht viel.
    ( bezogen auf die kosten von 1000€ für akra komplett und einer steigerung von +- 4ps )

  • is ja eh alles OK
    aber da sind wir wieder beim alten thema, von wegen man merkt die 3 PS ......
    also ICH merks sicher nicht


    ich merk aber wenn sich die Drehmomentkurve in Richtung geradlinig verändert, wie es bei meinem Moped passiert ist, dann gibts keine Einbrüche bei der Leistung, und das ist viel wichtiger als irgendwelche PS Angaben.


  • ich merk aber wenn sich die Drehmomentkurve in Richtung geradlinig verändert, wie es bei meinem Moped passiert ist, dann gibts keine Einbrüche bei der Leistung, und das ist viel wichtiger als irgendwelche PS Angaben.


    100 % zustimm :ja:



    nur noch eine sache: natürlich merkt man 3 ps mehr oder weniger nicht so extrem oder mancher auch gar nicht.
    aber, und ich spreche jetzt nur von meiner exc, die ca. 4ps haben aus dem originalmotor einen drehzahlgierigen motor gemacht der er vorher einfach nicht war!
    das war oben raus einfach zäh und man hat immer sofort weiterschalten müssen.
    jetzt kann ich halt richtig schön ausdrehen und hab einen wunderschönen ansschluss im nächsten gang.


    und das ist ja auch z.b. eine eigenschaft die die highscore-gemachten 690 auszeichnet, und da gehts auch nicht um pferde in der spitze.


    aber es geht ja nicht nur um die 3,5ps, es sind ja auch mindestens 5nm mehr, und das sollte man gerade untenrum, wo die 690 ja nicht so toll gehen, schon merken.


    ich werde mir das, sobald ich die 3er duke habe, auf jeden fall gönnen, egal ob vom christian oder von abp.

  • ja logisch , ICH HABS JA SCHON GEMACHT
    kann dir aber im Moment nicht sagen wie der Luftfilter geheissen hat (Type mein ich)


    Ich hab mir einfach einen neuen Deckel von KTM besorgt, und den Luftfilter eingepasst, daß der Rausfällt während der Fahrt, brauchst dir keine Gedanken machen, die Sitzbank deckt das sehr gut ab, da bewegt sich NIX

  • Ja toll! Könntest mir da vielleicht auskunft geben wo und wie ich diesen Filter bekomme?


    Und was hat der neue Deckel gekostet?


    ABP hat mir nämlch gerade geantwortet und die wollen für den Alurahmen 89€ und für den Filter 59€!

  • tja, wenn ich das noch wüsste


    hab mal irgendwo hier einen Thread aufgemacht, wo ich alles genau beschrieben habe, werd mal suchen gehen.


    ABER: Der Deckel kostet ca € 15,-, und der Luftfilter € 55,-
    die ABP Preise kenn ich, da ich ja auch schon dort angefragt hatte, sind ja nicht ganz beinand die Burschen


    bist also mit € 70 voll dabei, ist schon klar, ist auch viel Kohle, aber was macht man nicht alles in seinem leben?????


    Bezirk Amstetten??, wo bist denn zu hause?


    EDIT: hab gerade den Thread gefunden: :guckst du hier: http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-tuning/29294-mehr-luft-für-unsere-690-sm-sowie-duke/

  • und wer stimmt dir dein bike dann auf die mehrluft ab?

  • naja gut, aber wenn ich das jetzt mal zusammenrechne,


    die brauchst jetzt den powercommander oda des Kastl ist ja egal, kostet beim Highscore um die 180 (mit software)
    dann den "kleinen" k&n und den deckel laut uffyhs 70,
    und dann noch den großen K&n 50-60


    Dann bin ich genauso bei meinen 300 Euro angekommen.


    Klar wenn man eine abstimmung am Prüfstand will is ABP nicht die richtige wahl, aber sonst als Plug&Play Lösung nicht so schlecht. Der Nachteil man kann es nicht deaktivieren wenn man will, aber dafür muss man seinen Kabelbaum nicht durchschneiden.


    I kann mi da einfach net entscheiden, es is die Qual der Wahl.

  • Das Argument des Kabelbaumes durchschneiden gilt nur zur Hälfte, da ja fast Originale Stecker verbaut sind, und somit das Kastl Rückstandsfrei entfernt werden könnte, im Falle des Falles

  • Den grossen Sportluftfilter hab ich schon nur das es eben ein DNA und kein K&N ist!


    Beim Powercommander bin ich mir nicht sicher ob man Kabel durchschneiden muss!


    ABP Einstellung würde ich nur machen wenn mir ein zweites Steuergerät wo in die Finger kommen würde!


    Ansonsten warte ich noch auf den powercommander!

  • grüss euch liebe :Kürbis: treiber! :winke:



    hab hier auch schon ein stück mitgelesen weil ich mir auch demnächst die luftfiltergeschichte von abp holen werd und meines wissens verändern die doch nur die kenn felder im kastl und wo anners hier hat jemand geschrieben das der nach dem einbau direkt zu seinem händler is um auslesen zu lassen und der hat keien veränderung festkestellt :Daumen hoch: (wegen anderer code oder so)


    also ich denke das man gefahrenlos das zeugs einschicken kann und daheim wieder reinbaun



    is top denk ich und in sachen preis im verhältnis zum leistungszuwachs is das auch gut denk ich mal :applaus:



    mfg´s derAnd

    race like a devil feel like a god!

  • Also wir is halt nicht ganz wohl mit der Sache bei ABP weil wenn ich das Progg jemals von den Steuergeräten wieder runter haben will (warum auch immer) muss ich sie zu ABP schicken und mein Geld fürs Tuning is weg.


    Beim Powercommander bzw "Kastl" steck ichs ab und die Geschichte is gegessen.


    Ja ok, denk nicht das man beim Powercommander ein Kabel durchzwicken muss, aber denke der wird auch a bissl teurer sein wie das Kastl vom Highscore.


    mfg Mike