Nachrüst-Kat für Leovince!

  • Hallo leutz! Hab heute den Nachrüst-Kat am Leo nachgerüstet und muss sagen das der Sound nur minimal leiser is! Naja wollte jetzt nur noch ma fragen ob ich jetzt wirklich legal unterwegs bin?? Danke!


    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Hallo leutz! Hab heute den Nachrüst-Kat am Leo nachgerüstet und muss sagen das der Sound nur minimal leiser is! Naja wollte jetzt nur noch ma fragen ob ich jetzt wirklich legal unterwegs bin?? Danke!


    Mfg Holzi84

    Wird das Rohr nicht zu heiss???

  • Wie zu heiß?? Hab nur nach der fahrt heut abend direkt ma hinten durch de auspuff geguggt und da hab ich nur gesehn das die Katpatrone da geglüht hat also rot war.


    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Hallo leutz! Hab heute den Nachrüst-Kat am Leo nachgerüstet und muss sagen das der Sound nur minimal leiser is! Naja wollte jetzt nur noch ma fragen ob ich jetzt wirklich legal unterwegs bin?? Danke!


    Mfg Holzi84


    Legal bist Du dann unterwegs, wenn Leo Vinci den Auspuff für Euro-III getestet und ein Abgasgutachten gemacht hat, sprich wenn der Kat mit-homologiert ist.


    Sollte das nicht der Fall sein, verdienst Du zwar den Umwelt-Engel, bist jedoch de jure so illegal unterwegs wie ohne.


    A´propos "ohne": Ich würde nach meinen Hochofen-Erfahrungen mit Kat im Remus auch mit Leo Dir schwer davon abraten wollen, längere Strecken, einen solchen Konverter und Brandherd im Auspuff zu lassen. Die Verhältnisse beim Leo sind am Endrohr auch nicht anders als beim Remus. Ergo pumpt auch der die Luft anlässlich der Single-Abgaspulsationen lustig noch vorne zum Kat, wo der Sauerstoff der Umgebungsluft ein Inferno mit den unverbrannten Anteilen im Abgas veranstaltet.


    Auf Dauer grillt das auch einen Leo.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • genau meine Rede... Bin auch dieser Meinung.

  • Hi,
    ich fahre die Remus-Edelstahl-Komplettanlage mit Kat, konnte jedoch noch kein Problem feststellen (ausser db-killer-schwund).
    Hab das Originalmapping drauf.
    Sollte ich mir sorgen machen?



    LG


  • Hi Holzi,


    ich will hier nicht die Pferde scheu machen. Aber für das Schmiedefeuer das der Kat wenigstens auf dem Prüfstand im Remus-Inneren angezündet hat, gibt es einen Augenzeugen hier aus dem Forum. Der hat gesehen, daß meine Abgassonde, die ich durch einen modifizierten db-Killer hindurch in den Dämpfer gesteckt habe, hell-orange geglüht hat. Das Rohr der Sonde hat nach diesem Dämpfer-Exzess das Zeitliche gesegnet, ist einfach zerbröselt. Vorher hat das Ding immerhin 10 Jahre auf den unterschiedlichsten Eisen mit und ohne Kat klaglos durchgehalten.


    Was mich aber auf jeden Fall an Deiner Stelle verunsichern würde, ist der Umstand, daß mit Kat der Remus leider kaum einen Deut besser geht als der Serienauspuff. Da bleiben locker 4-5 PS in den Metallwaben des Kats hängen. Das haben wir auf besagter Prüfstands-Session auch gelernt,


    Allein das wäre für mich ein hinreichender Grund, den Kat raus zu operieren.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore: Also ich merkte kein Leistungsverlust gestern! Damals wo ich die scheiß Lochscheibe drin hatte da warn´s 5 ps weniger aber so nicht. Hast was verwechselt weil ich fahr kein remus so noch ne frage: Wenn ich den Leo jetzt durch einzelabnahme eintragen lasse wie siehts dann aus???


    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Jawohl, Augenzeuge!


    Des Rördl innen hot glüht wie deppert und die Leistung war a im Keller! Drum raus mitn Kat und tausend rosen :peace:


    Nochmal sorry Christian wegen deiner Sonde :gute besserung: , die war nach der Aktion im :arsch:

    Lirum Larum Löffelstiel, wer oft geht der fährt nicht viel