Kettenspannung

  • Hallo erstmal, bin neu hier im Forum!


    Hab mir vor kurzem eine KTM 660 SMC 2005 zugelegt :grins:


    Bei der Kettenspannung ist mir aufgefallen das sie wirklich sehr weit von der in der Bedienungsanleitung angegebenen abweicht (laut BDA 3cm hinter Schleifer bis zur Schwinge)


    Kann die Kette fast bis zu Oberkante ziehen!


    Nun zu meiner Frage:


    Reicht da nachspannen oder ist die Kette kaputt?


    Oder kann mir einer sagen wie man weiß wann die Kette zu tauschen ist?


    Motorrad hat jetzt 6500 am Tacho 300 von mir.


    Es sind auch von einem KTM Händler vor dem Kauf neue Reifen montiert worden (leider ist er zu weit von mir entfernt)


    Ist mein erstes Moped, darum so viele Fragen

  • Ich würde sie einfach laut Anleitung spannen :ja: Bei dem km-Stand sollte die Kette noch gut sein.
    Hast die Spannung bei entlasteten Hinterad kontrolliert?


    Meinst du bis zur Oberkante der Schwinge ?

  • Wenn die
    Hinterradachse - Schwingenachse und Abtriebswelle(Ritzel) fluchten,
    muss noch etwas Spiel an der Kette vorhanden sein.

    Dann stimmt die Spannung!
    :peace:
    Ich stell´ das Mopped ca. 1m parallel zu ´ner Wand.
    Leg mich dann ziemlich weit hinten quer über die Sitzbank.
    Stütz mich (und die Duke) mit den Beinen an der Mauer ab.
    Mit der einen Hand greife ich dabei die Schwinge und zieh´ das
    Mopped in die Hinterradfeder bis alles fluchtet, greif´ dabei mit
    der anderen freien Hand nach der Kette und kontrollier kopfüber die
    Kettenspannung. :tröst:
    Für Nichtakrobaten empfiehlt sich ´ne zweite Person oder
    die elegante Lösung mit ´nem selbstgebauten Werkzeug,
    sowie´s Geoffrey D. das gemacht hat.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ricco


    meinte die Oberkante der Schwinge (bei Belastung tut sich da natürlich auch nicht viel)



    Danke an alle für die genauen Anleitungen :applaus:


    Würde mich aber noch Interessieren wie man erkennt wann eine Kette wirklich hinüber ist.

  • Also bei meiner Bedienungsanleitung 660SMC 04 ist nicht`s von solchen Turnübungen beschrieben. Ich prüfe lediglich den Durchgang bis zur Schwinge ist der zu groß wird ein bischen nachgespannt und das bequem am Seitenständer. Hinten am Kranz die Kette anheben und je nach beschaffenheit des Zahnkranzes (Rund :Daumen hoch: Spitz :Daumen runter: ) die Kette erneuern oder einen Antriebssatz zulegen (wenn bei gutem Zahnkranz sich die Kette zu viel anheben lässt).Meine original Kette war 12.000 km drauf allerdings habe ich gleich einen neuen Antriebssatz verbaut nach dem ich sie gekauft habe.So mache ich das und das ist sicher nicht der Weisheit letzter schluss aber laut KTM sollte das so passen. Auf die Kettenflucht wird natürlich auch immer acht gegeben. gruß SMS


    PS: wenn die Flucht einmal passt und ich links und rechts gleich spanne was soll sich da verändern??

    NUA DAQUEA IS MA WEA

  • Habe das gerade wie der Wurschti geschrieben hat versucht und muss sagen, dass geht super:ja: bissi herum turnen aber das macht mir nix:grins: