Kette

  • Hallo zusammen...


    Habe am Samstag meine Kette mal wieder nachgespannt,weil sie durchhing.Sonntag kleine Ausfahrt gemacht 170 KM,alles war wie immer gut.


    Heute bißchen Kettenspray drauf,dabei ist mir aufgefallen,daß meine Kette an verschiedenen Stellen unterschiedliche Spannungen hat :staun: :staun: :staun:


    An der einen Stelle so wie es sein sollte(sieben mm) halben Meter weitergeschoben,Kette ziemlich stramm :staun: :staun: :staun:


    Bin grade sehr verunsichert ob das alles so richtig ist.Brauche HILFE!!!

  • moin moin,


    1te Frage, wieviel km hat die Kette runter?
    2te- War die Kette auch nach ein wenig zurückschieben immer noch stram?


    Grundsätzlich kommen ungleichmässige Längungen vor und zeigen einen Kettenwechsel an, natürlich mit Ritzel ind Kettenblatt.


    Zwischen 7.500 und 30.000 km ist alles möglich, bei entsprechender Pflege.


    Meine erste Kette wechselte ich ei etwa 17.000 km aus Sicherheitsgründen. Dabei wurde eine verstärkte DID verbaut. Die hat mit 10% Geländeanteil, etliche Flussdurchquerungen und Strecken von über 800 km ohne nachfetten jetzt 32.000 km gelaufen ohne grosses Nachspannen oder Zahnausfall.
    Fahrstil etwa so, das unter 7.0 Liter fast nicht möglich sind (Selbst wenn man mit einer CBR 1000 RR 2008 im Schleptau unterwegs ist :lautlach: ) und weit über 10 Liter Verbrauch richtig Spass machen.


  • 1te Frage, wieviel km hat die Kette runter?
    2te- War die Kette auch nach ein wenig zurückschieben immer noch stram?


    ...15.500 KM ist se jetzt gelaufen
    ...nein,immer nur an einer Stelle wird sie sehr stramm.Habe Angst,daß wenn ich weiter damit fahre,irgendeine Welle oder Lager kaputt gehen :weinen:

  • jo alle Ketten längen sich mehr oder weniger Unterschiedlich, aber wie Du das beschreibst, machse lieber runter, is´ besser für Dich und deine Krankenkasse


  • ...15.500 KM ist se jetzt gelaufen
    ...nein,immer nur an einer Stelle wird sie sehr stramm.Habe Angst,daß wenn ich weiter damit fahre,irgendeine Welle oder Lager kaputt gehen :weinen:

    ... dann solltest Du die Kette wirklich wechseln. Natürlich mit Kettenrad und Ritzel. Siehe "Cau-Chang" dem ist die Kette um die Ohren geflogen.


    Wie gesagt als Tip die DID 525 ZVM mit der Teile NR.. 21811 beim Team West (ex Sommer)
    Die Kette hat eine Zugfestigkeit von 4.500 kg entgegen der Serien DID mit nur 3.600 kg und kostet gerade mal 14,-Euro mehr :Daumen hoch: .


    Gruss
    Sirkman