Bester Kraftstoff: Benzin, Super, Super Plus, V-Power - ROZ 91, 95, 98, 100

  • Mein Mechaniker hat mir damals geraten: KTM offener Filter andere Düsen schon 98 Okan tanken denn da kann schon der Motor Klopfen.
    Denn Kopfen oder Klingeln genannt geht auf die Haltbarkeit.
    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Hätte da auch noch so ne Theorie vom Kumpel.... was haltet ihr davon...:


    Ausgangsbasis: Serienmäßiger ungetunter Motor mit Super Benzin vorgabe laut hersteller...


    Er meinte das sprit mit weniger oktan länger explodiert, quasi den kolben länger anschiebt... sprit mit mehr oktan zündet später (kann mehr verdichtet werden) aber verbrennt kurzatmiger.... und setzt somit bei einer zündung nicht so viel energie frei wie welcher mit weniger oktan.... wurde eben für turbomotoren mit hoher drehzahl optimiert....


    als sie in deutschland den normalsprit abgeschafft haben und er jetzt in seinen alten vw polo super tanken muss wäre sein verbrauch um 0,5 bis 1 l auf 100 km gestiegen...


    beim mopped sollte das eig. nicht spürbar sein... (bei meinem kleinen tank :lautlach: )


    hab anfangs auch mal den richtig teuren sprudel probiert, tanke aber seitdem ich das gehört nur noch das vorgeschriebene Super... wenn das so stimmt wäre sprudel mit mehr oktan ja eigentlich doof bei originalmotoren....


    was haltet ihr von dieser theorie?


    MfG Schlimmer

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Ich Tanke immer 98 oder 100 Oktan... 98 is bei der R aber auch als min. vorgeschrieben :ja:
    Ich würd immer nach Herstellerangaben Tanken... wenn 95er Vorgeschrieben ist, dann 95er rein... passta!
    niedriger is nix und höher bringt nix - ganz einfach! :zwinker:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • was haltet ihr von dieser theorie?


    MfG Schlimmer

    moin moin,


    also grundsätzlich hat diese Theorie was Wahres und absoluten Quatsch.


    Normal Benzin hat eine niedere Zündtemperatur. Also der Sprit zündet schon bei geringeren Temperaturen. Bei hoch oder höherverdichtenen Motoren kann die Selbstendzündungstemperatur schon vor dem Zündzeitpunkt der Zündkerze im Verdichtungstakt kommen, da durch die Komprimierung das Kraftstoffluftgemisch stark erhitzt wird. Diese Verbrennung läuft dann nicht als kontrollierte Flammfront ab, sondern das Gemisch explodiert in sich, an quasi jedem Ort im Brennraum. Dieses führt dann zu extremen Verbrennungsdrücken die dann auf die Lager gehen. Das ist das Klopfen.


    Die Aussage, wegen dem Polo könnte neben total verrotten Motor mit alten Zündkerzen und versiften Vergasern schon was dran sein. Wenn vorher beschriebener Verschleiszustand erreicht ist, könnte die Kompresion gering sein und der Zündfunke zu schwach sein um das Gemisch überhaupt noch zu zünden. Dann wird einfach ein Teil des Kraftstoffes unverbrannt durchgepumpt. Da der Motor dann so weniger Leistung abgibt, muss man zwangsläufig mehr Gas geben. Ergo der Motor säuft mehr bei Super, während es bei dem niederzündenen Normal noch so gerade gereicht hat.