Getriebelager oder Kupplungskorb

  • Hi.
    habe im leerlauf ein komisches geräusch aus der linken motorhälfte wenn die kupplung nicht betätigt ist.
    wenn sie betätigt ist ist das geräusch weg.
    vermute jetzt das es entweder das lager ist oder der kupplungskorb(das da irgendwas spiel hat)


    habe jetzt vor wenn meine ersatzteile das sind das mal genauer zu überprüfen.
    wie seh ich dem lager an das es einen schaden hat, wenn es gut aussieht?
    und das selbe bei der kupplung.. ich kann sie ausbauen und an den einzelnen bauteilen rumwackeln ob ich was merke..


    habt ihr noch eine idee für mich wie ich vorgehen sollte/kann?


    dankeschön...

  • habe im leerlauf ein komisches geräusch aus der linken motorhälfte wenn die kupplung nicht betätigt ist.
    wenn sie betätigt ist ist das geräusch weg.


    Ist völlig normal - dazu gibt es etliche Beiträge

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Das gleiche hatte ich bei meiner 01er Duke II auch gerade.
    Nachdem ich den Motor öffnete, stellte ich fest, dass die Hälfte der Kugeln des Kupplungslagers verschwunden ist, bzw nun stark zerkleinert im Öl flimmern.


    Werde nun alle Getriebelager ersetzen.


    Achso, zu dem lauten Geräusch kommt noch ein unsauberes Anfahrverhalten, die gute machte gerne einen Satz beim einkuppeln, was mich dann wie n Anfänger aussehen liess ;-)


    Also Kupplungsdeckel runter und Spiel des Kupplungskorbs prüfen, besser noch diesen ausbauen und Lager dahinter kontrollieren!
    Ich habe den Verdacht, dass die Lager etwas zu schwach ausgelegt sind.

  • deshalb gab es ab 2003 ein geändertes lager. altes lager kugellager, neues rollenlager.
    und damit gibt es normal keine probleme mehr.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ok danke. ich werde das am montag mal überprüfen wenn ich die neuen dichtungen bekomme. meine ist bj 2005 demnach hat sie wohl das neue lager.. von ruppigem anfahren hab ich bis jetzt nix bemerkt..
    aber irgendwie tackert die in letzter zeit immer lauter.. naja werde dann auch noch das ventilspiel überprüfen.

  • Meine 06er LC ist im Moment auch offen, weil die Kupplung lauter ist als normal. Ich habe dabei festgestellt, dass minimal Spiel vorhanden ist ( 1 bis 2/10mm am Ende der Welle ). Weiss jemand, ob das normal ist ?


    Nebenher: Kennt jemand das Spiel zwischen Kante Kupplungslamellen / Korb ? Sind 0,3mm normal oder können die Geräusche auch daher kommen ?


    roger65: wenn sich das Rillenlager (vor allem die Kugeln) zerlegt hat, hast du eigentlich schon den Supergau. Soll heissen Motor spalten, Ölpumpen und alle Bohrungen überprüfen, ob sich da nichts zugesetzt hat. Hatte im LC4.net gerade auch jemand..............dicker Motorschaden.




    Gruss
    Fussel

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Fussel...
    Danke, :crazy: Supergau kann man das fast nennen, insgesamt sind die Schäden im Inneren aber nicht so schlimm wie anfangs befürchtet. Zahnrad 5.Gang hat starke Spuren.
    Kurbel-pleuel Lager machen auch einen guten eindruck.

  • ....ich war viel schrauben und wenig online die letzten beiden Tage..... :grins:


    detonator: beides im dunkelgrünen Bereich. Der Korb sitzt relativ locker auf der Welle und auch ein Tausch des Nadellagers bringt nur ganz wenig. Das axiale Minispiel ist auch normal. Das Rollenlager hat erhöhtes Lagerspiel und sitzt noch dazu nicht fest auf der Welle. Man kann den Innenteil ganz locker auf der Welle hin- und herschieben (hab vor 4 Wochen an meiner 01er SM das Lager vorsichtshalber ausgetauscht)


    Hatte wegen dem Thema zwischendurch ein ziemlich langes persönliches Gespräch mit KTM Beckfeld in Senden. Dabei habe ich nebenher auch erfahren, dass es leise und laute Kupplungen bei 'ner Kati gibt (hört sich irgendwie doof an, ne??) und eine laute Kupplung nicht bedeuten muss, dass da irgendwas im Eimer ist oder bald geht.


    roger65: na geht doch noch. Aber check echt ganz penibel sämtliche Bohrungen. Das ist saudoof, wenn du alles wieder zusammenhaust und nach kurzer Zeit hast du dann nen Fresser oder KW- Schaden.


    Gruss
    Fussel

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • ... Tja ich war viel arbeiten und jetzt wirds zeit vorm winter das Motörchen wieder zusammen zu bauen.
    Danke Fussel für den Tipp, das versteht sich aber von selbst, zumindest für mich, das penibelst die Kanäle durchgeputzt und geblasen werden. ;-)
    Hab jetzt auch mal die Repanleitung, dann klappt das mit dem Drehmomentschlüssel auch besser ;-)


    Und wenn ich die beisammen hab, dann kommt direkt die Ducati dran ;-) die liegt auch mit offenem Herzen auf dem Tisch.