690 SMC mit PVM-Rädern

  • Hallo,


    wollte nur kurz meine nächste Ausbaustufe vorstellen.


    Gewichtsreduzierung bei den Rädern beträgt 2,7 kg, insgesamt ist die SMC jetzt um 12,6 kg erleichtert.


    Erster Fahreindruck bestätigt es, Reduktion der rotierenden Massen - erhöht die Agilität!


    Gruß


    SanauSan


    CIMG4233.JPGCIMG4235.JPGCIMG4236.JPGCIMG4237.JPG

  • Und wieviel haste mit der Bremsscheibe wieder draufgelegt?
    Ist ja nun 5mm dick.
    Gut, Du hast die alte schwere Ausführung mit den 12 Floatern - bremst die besser als die originale? (würde ich vermuten, weil bei mir zieht die schon ein bissel heftiger als ne Braking oder gar der originale Rotz von der 2er-Duke)
    Und scheppert die auch so arg, meine fullfloater macht nen fürchterlichen Krawall...


    Wer hat Dir die PVMs angepaßt?
    Im Katalog gibts nix von denen.
    Hast hinten die 5.5er?
    Und warum voren keine breitere als 3.5", die SCs würden ja auch 3.63 oder gar 3.75 vertragen... )zum Rand hast na noch ein Stück.
    10Y - viel Spaß beim Putzen...


    Edith: schreib schneller... :grins::grins::grins:

  • Hallo MadHuf,


    zu Deinen Fragen:


    Bremse vorn original 1560gr, Brembo 1590gr also +30gr


    Bremse hinten original 922gr, KTM-Racing 580gr also -342gr


    Bremsscheibe vorn bremst echt besser - hatte ich auf meiner vorherigen 620er fast 10000KM drauf und war immer perfekt


    FullFloater klappern doch echt geil


    direkt in Mannheim bei PVM die originalen Räder vermessen lassen und nach 2 Wochen die Neuen zugeschickt bekommen


    hinten 5,25" und vorn 3,5" ist ausreichend für gute Schräglagen


    Putzen ???????????


    übrigens die 2 Schläuche die ich jetzt nicht mehr benötige hatten schon allein 1400gr




    Gruß


    SanauSan

  • ok!
    Hab meine hintere 5"-Speichenfelge mit einem Materialeinsatz von max 150g und <10€ schlauchlos gemacht.
    Mit den PVMs bitte nicht springen, gell.
    Und auch harte Querfugen meiden!
    Wäre ja zu schade drum (obwohl mir die 7Y noch besser gefallen)
    Was hast Du denn gezahlt für die PVM?

  • Hallo!


    Was is mit deim vorderreifen los??? Der sieht aus als wär er verbrannt und würd blaßen werfen... :kapituliere:


    Aber sonst sieht sie gut aus! Radikales Konzept!! :applaus:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Hallo Schlimmer,


    wenn Du auf der Rundstrecke bei entsprechenden Temperaturen richtig Gas gibst, hitzt sich der Reifen auf und das sind dann die Verfärbungen und je nach Abrieb, hat u.a. auch etwas mit dem Asphalt zu tun, entsteht das Bild mit diesem Gummiabrieb auf dem Reifen. Die Gummiwülste auf den Reifenrändern sind meist Gummirückstände die Du von anderen Fahrzeugen, vom Asphalt, aufnimmst. Ich hoffe Du konntest mit dieser Erklärung etwas anfangen.



    Gruß


    SanauSan

  • Hallo Mütze2,


    ja, der Luftstrom wird auf die Zange gelenkt.


    Stammt aus dem KTM-PowerPart-Angebot, hatte ich früher schon auf der 620er und war damit zufrieden.


    Gruß


    SanauSan

  • was kosten denn nun die felgen einbaufertig (incl radlager etc.) wenn man die originalen bremsscheiben nimmt? wie ist die belastungsfähigkeit im gegensatz zur speichenfelge?

  • Hallo Mirko636,


    dieser erste Radsatz für die 690er ist eine Einzelanfertigung und war nicht günstig.


    Bitte kontaktiere PVM direkt, Herrn Ott oder Frau Arentz, nachdem nun die Maße vorhanden sind und die CNC-Programme geschrieben sind, wird man bestimmt einen anderen Preis, günstigeren, anbieten können.


    Die Räder sind von PVM immer ohne Bremsscheiben, Du kannst dann die Aufnahmen frei wählen - ob Serie oder Zubehör.


    Wegen der Belastungsfähigkeit, da ich nur auf Asphalt fahre sind die Räder dafür absolut geeignet, wer damit auch Offroad fahren will sollte bei Speichenrädern bleiben. Auf gar keinen Fall die Magnesium-Räder wählen, sind zwar noch weitere 3,5kg leichter, müssen aber alle 2 Jahre geprüft werden und dies kostet dann schon mal weitere 250,-.




    Gruß


    SanauSan

  • danke erstmal für deine antworten ich fahre eigentlich auch nur straße aber es kommt auch mal vor das ich ne plattenstraße mit kleinen betonabsätzen oder schlaglöchern fahre weis ne ob die das auch mitmachen... für interessierte von marchesini gibts auch welche für uns hatte letztens bei einem internetshop in den usa passende gefunden preis waren irgendwas um 2000 euro

  • Hallo Mirko,


    ich wollte ursprünglich auch die Marchesini einbauen, nach 4 monatiger Wartezeit und einer Auslieferung die absolut nicht passte bin ich auf PVM gewechselt. Die PVM sind im übrigen auch günstiger.


    Gruß


    SanauSan

  • Habe eben eine Anfrage an PVM geschrieben wegen den 10-Speichen Alufelgen in 3,5x17" vorne und 5,0x17" hinten.


    Bin auch nur auf Asphalt unterwegs und mache mir schon seit ein paar Wochen Gedanken wie ich die Schläuche am besten loswerden kann:

    • Die Variante mit der Felgenbettabdichtung scheint die günstigste zu sein, bin aber skeptisch ob das auch auf längere Zeit zu 100% dicht hält. Viel gutes habe ich bisher auch nicht davon gehört.
    • Das STS-Kit von Alpinawürde mich interessieren, nur gibt es keins für die 690er und gelesen habe ich bisher auch von niemandem der sich daran ausprobiert hat. Ich weiss dass es Kompletträder von Alpina gibt. Diese haben aber keine Zulassung und - für mich wichtiger - keinen Ruckdämpfer in der Hinterradnabe (Talon und Co. könnten da sicher weiterhelfen, was dann auch wieder entsprechend kostet). So gesehen ist mir diese Lösung mit zuviel Probiererei verbunden.


    Ich möchte etwas dass "out of the box" zuverlässig funktioniert, und da scheint mir PVM, nebst ihrem guten Ruf und den geilen 10-Speichen Felgen, eine gute alternative zu sein.

  • Hallo zusammen,



    ich hab relativ viele Anfragen zu dem Preis der Räder bekommen und habe heute mit PVM Rücksprache gehalten.


    Bei einer Sammelbestellung von 5 Radsätzen können wir folgenden Preis bekommen: 1.570,- je Satz,


    mit Ruckdämpfer, ohne Bremsscheiben, mit allen Lagern, die Distanzen sind fest im Rad, Radwechsel damit in Sekunden fertig!!!



    Zur Info,


    der Radsatz würde ansonsten, incl. 10% Online-Bestell-Rabatt, einzeln € 1.837,- kosten.



    Zu allen v.g. Preisen kommen noch Versand und Verpackung dazu, das müßte ich dann klären ob ich das von mir verschicken muß oder ob an die Interessenten direkt von Mannheim verschickt wird.



    Bitte nur bei ernsthaftem Interesse bei mir melden.



    Gruß


    SanauSan

  • Allein der MÖRDEROPTIK wegen müßten man die Teile kaufen! :sabber:


    Echt schick! :Daumen hoch:

    ...if it's still rattle it has'nt fallen off yet... :pfeil: ready to rattle :peace:

  • Habe heute Nachricht von PVM bekommen: 5.0x17" geht nicht :traurig:


    Somit hat sich das mit PVM für mich erledigt :kacke:

  • Hab mein Hinterrad in 5,25" anfertigen lassen, wird aus dem 5,5" Felgenrohling dann so abgedreht.


    Dazu bekommt man das Gutachten der 5,5" Felge, dies bekomme ich auch bei mir so eingetragen.


    Der Reifen wurde durch 1/4" mehr dann insgesamt nur um 6mm breiter - ist jetzt so wie ein 165er SuMo-Slick.



    Gruß


    SanauSan

  • Hallo MadHuf,


    wie hast du denn deine Felge abgedichtet? Habe mal im Forum gestöbert und gegoogelt, aber bis auf das STS-Kit von Alpina und ein Wheel Seal-Kit (Dichtmasse) nichts gefunden.