sinnvolle Gewichtsreduktionen

  • Der Gewichtsvergleich meiner 690 Enduro (Modell 2009) mit einer EXC im Gelaende und damit die Handlingunterschiede sind schon merklich. Um den :Kürbis: immer wieder allein aus dem Schlamm zu bekommen, werde ich jedenfalls auch meine Fitnesscard verlaengern muessen. :grins:


    Um mir nicht gleich eine 250er EXC fuer das schwere Gelaende zukaufen, wuerde ich gerne versuchen das Gewicht reduzieren sofern dies in einer realistischen Kosten-Nutzenrelation liegt.


    Welche Massnahmen habt ihr getroffen um das Gewicht zu reduzieren??? :winke:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Zubehör Topf und Krümmer (in meinem Fall Remus Titan) - ca. 3.1kg
    LiFePO4 Akku 6.9Ah (gekauft bei Durbahn) - 2kg

  • @Fiid: Vielen Dank fuer die ueber 5 kg Reduktionsvorschlaege :Daumen hoch: - das ist jedenfalls etwas fuer mich, besonders der Akku - genial!!! :applaus:


    Kannst du naeheres zur LiFePO4 Akku 6.9Ah berichten: Wie lange hast du es schon, wo eingebaut, was zusaetzlich Veraendert, Lichtmaschine noch drinnen, Unterschiede zur Batterie (Verlaesslichkeit), wie oft brauchst du das Ladegeraet, usw.


    Waere dir ueber die Info sehr dankbar! :knie nieder:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Habe schlicht und einfach nur die Batterie gegen den LifePO-Akku getauscht.


    Gekauft habe ich die kompakte Version des 6.9Ah Akkus und das Hyperion Ladegerät mit Balance-Funktion (zum ausgleichen der Zellspannungen über den zusätzlichen Anschlussstecker am Akku, wichtig bei LiFePO-Akkus!).


    Den Akku habe ich so platziert dass ich den Balance-Anschluss einstecken kann, ohne den Akku auszubauen.


    Habe dann die Lücken mit Styropor ausgefüllt, so dass die Litzen vom Akku möglichst nicht an scharfen Kanten entlang laufen (wer einmal mit Silikon-Litzen gearbeitet hat, weiss wie verletzlich die Dinger sind). Sicherheitshalber habe ich noch die Kanten der Batterie-Halterung abgerundet und die Gehäusekante des Steuergerätes sowie die Litzen selbst mit Isolierband abgeklebt.


    Verbunden habe ich dann den Akku mit den Schrauben und Muttern der original Batterie + je 1 Unterlagsscheibe, und danach einen beschichteten Glas-Isolierschlauch über die Verbindungsstellen gezogen. Ich habe es nicht fertiggebracht, die Litzen in die mitgelieferten Kabelschuhe zu zwängen, darum habe ich grössere genommen.


    Ein Kollege von mir hat bei seiner Buell eine GFK-Adapterplatte mit zwei Gewindebolzen gefertigt, an der man dann das Bordnetz quasi wie an der Originalbatterie anschliessen kann. Das werde ich auch noch bei meiner SMC machen wenn sie aus dem 10'000er Service zurück ist.


    Der Akku werkelt ohne murren seit 2,5 Wochen und etwas mehr als 500km, davon auch Kurzstrecken.
    Balancen sollte man den Akku mindesten 4 Mal im Jahr. Ich habe mir vorgenommen das einmal im Monat zu tun.


    Die Gewichtsersparnis inkl. Styropor und sonstigem Gedöns kam bei mir auf exakt 2,04kg.

  • hast den andern tread gesehen wo sie die speichenfelgen abdichten und schlauchlos machen....


    japanische mopped´s


    Zitat

    Hab meine hintere 5"-Speichenfelge mit einem Materialeinsatz von max 150g und <10€ schlauchlos gemacht.

    Zitat


    übrigens die 2 Schläuche die ich jetzt nicht mehr benötige hatten schon allein 1400gr

    ansonsten alles runter bauen was nicht benötigt wird... lampenmaske durch startnummerntafel ersetzen...


    blinker weg, hupe weg, spiegel weg, kleinzeug macht auch haufen mist, schraub mal den adapter ab über die die spiegel mit der amatur verbunden sind... hab mich selbst gewundert wie schwer die sind.... kettenschutz weg... fährst ja eh mit stiefel im gelände.... evtl. elektrik amaturen für fernlicht blinker e-starter etc. abbauen... weiß aber ned wo die gesteckt werden....


    Heckplastics reduzieren.... musst einfach mal rumschrauben und gucken was du alles weglassen kannst.... arbeitskollege fährt geländewagentrial.... der macht unter anderem noch so sachen wie schrauben hohlbohren, zu dickwandige gussteile nachschleifen, alle möglichen teile nacharbeiten, und wenns nur 3 gramm ersparniss sind weil er irgendwo ne kleine blechlasche wegflext.... bringt beim auto evtl. einiges.... beim kürbis haben sie da ja eh scho auf a schlanke linie geachtet....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • .... kettenschutz weg... fährst ja eh mit stiefel im gelände....

    hat der kettenschutz nur den sinn die hose/schuhbendel und ähnliches von der kette wegzuhalten oder hat er auch nen schützenden sinn für die kette, zB schmutz o.ähnl. fern zu halten? :sehe sterne:

  • kettensatz is nun mal ein verschleißteil.... im gelände mehr denn je..... was die kette aber fertig macht sind nicht äste und so kleinzeugs das reinkommt... das reißt sie doch einfach nur durch.... feiner staub und sand macht die kette fertig....


    der schutz is dafür das dir die hose ned reinzieht.... aber schau dir mal die ganzen crosser und hardenduros an... die haben das alle nicht....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Fiid,
    Auf dem Foto sieht´s so aus, als könnte der +Pol ziemlich nah an das Metall ran. :staun: Oups, jetzt seh ich erst die Polschrauben durch die GFK-Platte!!! - Genial :respekt:
    Wie verhalten sich die LiFePos bei Kurzschluss? Brennen die auch so schön wie LiPolis?
    Ich hab auch so einen verbaut , den +Pol aus Angst vor heißem A.... :arsch: doppelt und dreifach verpackt (Schrumpfschlauch & Gummischlauch). Den ganzen Akku hab ich sicherheitshalber noch in eine Blechdose gestopft (gut gepolstert natürlich). War ich da etwas zu übervorsichtig?


    Beste Grüße,
    Max

  • Naja, erst wollte ich eine Schutzkappe für den +Pol basteln, habs dann aber sein lassen. Vielleicht mach ich's noch nachträglich, hauptsache der Akku ist gut fixiert.

  • Servus,


    läuft das System mit dem Akku störungsfrei ???


    Wie gross ist der Akkupack im vergleich zur Org Batterie ?? hälfte ?

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....