neue 990smr paar fragen....

  • moin moin


    bin nun vor kurzen von 660smc auf 990smr umgestiegen....


    war ein vorführer mit 1000km und alles orginal....


    war schon sehr begeistert ausser ..... dachte ist heftiger das ding....mit 660 ging die wheelis heftiger :-) und dreht zu schnell in begrenzer rein....


    schon beim kauf akra mit y rohr bestellt welche aber nicht lieferbar war und ich warten musste... also paar km alles orginal rumgefahren und am moped gewöhnt....macht echt spass das ding


    jetzt mal zu meinen fragen....



    gangsensor ist doch wohl der stecker der wenn ich ihn auseinander zieh kein neutral mehr zeigt (vorne links)?? also neutral lassen und andere beiden raus machen oder gibts da unten noch ein stecker wo neutral weggeht??



    hab dann akra abgeholt und bin paar tage mit orginal mapping gefahren und ging schon ganz gut... mitte ganz gut und drehte freier oben raus....jetzt hab ich akra mapping drauf und geht mitte spürbar druckvoller aber dreht oben nicht mehr so frei...sprich im fünften kann ich irre lang gas aufmachen bis ich vorm roten komm und im sechsten dreht sie garnicht mehr bis zum roten


    kommt mir vor als wenn sie oben eben einfach zu fett läuft


    wollte mir jetzt noch luftfilter holen und wollte mal fragen welcher wohl besser ist....der von BMC http://www.bmc-sportluftfilter…o-R-T-999-ccm-ab-2009.htm


    oder DNA http://www.motoparts.de/viasho…rodukt.asp?ProduktID=3984 oder passt der von DNA garnicht???



    ....hab mir jetzt auch noch 16 ritzel drauf gemacht


    auch weil mir wie alle schreiben dieses rodeo fahren aufn sack ging...was wie ich lesen konnte ja mit mapping ritzel usw besser werden sollte und auch ganz gut funktioniert....



    und ist ein ölverbrauch von 1/2 l bei fast 3000km normal??


    und kann einer was dazu sagen wenn ich sie egal ob warm oder kalt starte rasselt sie ein zwei sekunden was aber dann weggeht??


    habe was von kettenspanner gelesen aber habe doch 2009 model dafür wird es doch wohl kein anderen oder verbesserten kettenspanner geben oder??



    danke und gruß ausn kühlen norden

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • zum gangsensor: Grünes kabel drin lassen, die adneren beiden (lila und grau sinds glaub ich) raus


    luffi bringt laut angaben diverse leute hier im forum nicht viel bzw fast nix. das geld kannste sparen. Mach aber "Sommer doors" rein. das dürfte effektiver sein.


    meine 950er geht acuh nicht in den roten bereich... vermute ich da ich ekinen drehzahlregler hab :D
    is aber auch normal. das ding is luftwiederstandstechnsich n alptraum. ab 200 is da einfach zuviel wiederstand.


    zum ölverbrauch ... is normal, gewöhn dich dran das sie öl säuftz wie n loch. tut sie aber auch nur wenn man sie ordentlich fordert.


    zum rasseln kann ich nix sagen. hab auch hier gelesen das das ne menge leute haben. meine klignt bei starten auch n bsichen merkwürdig. verschwidnet aber relativ schnell.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ok gangsensor hab ich eben nochmal geguckt und hab es wohl richtig gemacht..... :prost:



    zu deinen "sommer doors" bringen wohl nur bei vergaser model was


    aber fahre ja 990smr und wollte jetzt nur wissen da die dna bmc mehr luftdurchsatz haben und ich der meinung bin das meine obenrum zu fett läuft die ja wieder bißchen abmagern würden.....


    meine drehte aber mit 1. orginal mapping und töpfe schon im roten rein...dann habe ich 2. akra mit orginal mapping und drehte auch sau gut oben raus.... dann 3. akra mit akra mapping unten und mitte druckvoll aber oben spürbar sehr zäh geworden


    mein händler meinte eben das bei 1. es wohl aber auf dauer zu mager ist und das akra mapping eben fetter sei.... ist ja auch unten und mitte spürbar druckvoller geworden nur obenraus jetzt auch zäher....daher dachte ich wenn ich jetzt dna bmc luftfilter einbau ich ihr ja wieder ein bißchen mehr luft geben würde und somit freier atmen könnte!!



    und ok will ja keine 200 fahren aber ab und zu kommt es vor....lief vorher mit orginal sachen locker bis 230 und war noch luft im gas und wenn man wollte zog sie auch noch....jetzt aber bis 200 und dann nur noch sehr zäh und null kraftvoll....


    deswegen sag ich eigentlich ja nicht so schlimm weil bis 170 dreht sie gut und wird sie am meisten bewegt....aber ab und zu darf sie auch mal mehr können....und mir geht es ja auch nur darum weil ichs schon anders gespürt habe und ist ja voll bezahlt dann soll sie auch voll laufen....grins


    und am ende kann ja nicht sein das sie mit akra schlechter läuft als vorher....



    naja ok ölverbrauch denke ich eben auch wenn sie immer aufn kopf bekommt darf sie das auch bißchen.....



    und zu den anderen sachen werden sich bestimmt noch andere melden....:-)



    danke und gruß

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • das kurze rasseln nach dem starten ist normal, der kettenspanner braucht erst öldruck.


    und das sie mit akra und mapping jetzt schlechter läuft find ich merkwürdig, nicht das sie dir das leistungsreduzierte mapping draufgespielt haben :lol:

    CU
    tomtom

  • :lol: na das wäre ja :kacke: glaub aber so wie mein händler meinte da muss noch bißchen gedreht werden....der der das macht war nur letzte woche in urlaub....händler meinte nur das man beim akra mapping noch so im x% bereich verstellen kann....naja ich werd mal sehen......und hier warten was die anderen zum ölverbrauch luftfiler usw sagen....grins

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • zum ölverbrauch wirste nix neues erfahren. die saufen alle ;)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hi,


    Du bist ja schon auf einem guten Weg.


    Ich habe auch Deine Konfiguration (Akra+Mapping+Ohne+16er) Dazu habe ich mir dann noch das Kastl vom Highscore gegönnt (Suchfunktion "Kastl" ) Und das hat dann richtig Laune gemacht. Danach habe ich dann den BMC Filter eingebaut. Der Verbrauch ist ca. 10% runter gegangen und untenrum wurde sie noch etwas weicher. Jetzt läuft sie richtig super. Und schnurrt bis hinunter zu 2.000 rpm. Ich kann im 5ten bei 2.500 rpm durch die Ortschaft rollen und am Ende ohne runterschalten einfach Gas geben. :grins:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • also untenrum finde ich läuft sie schon recht gut und auch druckvoller als mit serien mapp nur eben obenrum nicht......grrrr

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • glaub ich dir.....aber fahr nicht so viel untenrum....deswegen mach ich mir dadrüber nicht so den kopf...eher mitte und oben.... :Tempo:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • keiner mehr was zu sagen??...... :weinen:


    hab mein händler angerufen...er kann sich nicht erklären warum sie obenrum schlechter dreht....meinte nur das es nur eine möglichkeit gibt wenn sie wieder so drehen soll wie vorher....dann muss er orginal mapping rauf machen......


    grrrrrr dann ist sie aber unten...mitte nicht so druckvoll.....oder ich warte eben bis power commander v....dann bei ihm aufn prüfstand und optimal einstellen......


    oder wisst ihr ne andere möglichket??

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: