Sound Duke 2

  • Hi, ich möchte gerne den Sound meiner Duke 2 Baujahr 2004 etwas optimieren.
    Leistungszuwachs brauche ich erstmal keinen, habe noch nen 42er Flachschiebvergaser hier rumliegen :ja:
    Habe mir schon die Threads angeschaut, in den erklärt wird wie man den DB-Killer um 180 Grad umdreht bzw. durch ein größeres Rohr ersetzt.


    Jetzt ist allerdings meine Frage ob ich diese Nieten für die Endkappen einfach mit einem normalen Bohrer aufboren kann, oder ob dieser mir sofort daran kaputt geht weil sie doch sehr hart innen sind.
    Oder lohnt es doch eher bearbeitete Endkappen zu kaufen als das innere Rohr "zu drehen"?


    Der klang ist beim Gas geben der Hammer, aber wenn ich gerade nicht beschleunige sollte er doch etwas kerniger, kräftiger sein. Das Geld für eine neue Anlage habe ich zur Zeit nicht, deshalb suche ich eine möglichst günstige alternative die mir einen noch schöneren Klang beschert :Daumen hoch:


    MfG De Anner :Kürbis:

  • Zum Umbau selber kann ich nix sagen
    Kann die "Faber" Kappen aber sehr empfehlen :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    (der faber macht es aber nicht mehr...)


    Lutz

  • bohr die nieten auf und nimm die kleinen röhrchen raus und setze große rohre rein, hab ich au schon gemacht und der sound is einfach der hammer^^ und zum aufbohren, klar machst du dir deinen bohrer kaputt wenn du durch jede niete durchbohren willst, brauchst du aber gar nicht, du nimmst einfach einen viel größeren bohrer als der nietenkopf ist und bohrst damit nur den kopf ab, dann fällt die niete entweder von selbst nach innen, oder du hilfst einfach ein bisschen mit nem durchschlag nach. :Daumen hoch:

  • Kann die "Faber" Kappen aber sehr empfehlen :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    wo bekommt man denn die noch? oder etwas ähnliches?sind die "kleinen" rohre nicht reingeschweisst? wie bekommt man die raus? und welche masse(lange, durchmesser, blechdicke) sollten denn die grossen rohren haben?
    mfg

  • chaelli90
    Also Motorsport DS macht das, glaube ich, noch.
    Motorsport DS


    Über die Qualität kann ich nichts sagen.


    Ich habe mir die "Faber" Kappen gebraucht gekauft
    Nach kurzem Mail Kontakt mit der Firma Faber stellen die die Endkappen wohl nicht mehr her bzw. nur auf Stundenlohn und das ist wohl teuer....


    Ich bin jetzt gerade nicht in der Lage die suche zu nutzen :prost:
    Hier im Forum bzw. im DukeCity.de Forum gibt es aber eine Bauanleitung für den selbst fummel
    Einfach mal nach Endkappen oder Faber oder so suchen



    Lutz


    P.s
    Ich komme aus Mönchengladbach
    Für eine Soundprobe ist ein Treffen möglich
    Oder zum Eifeltreffen kommen :Daumen hoch:

  • Ich würde mir modifizierte Endkappen kaufen, da das bearbeiten der originalen Endkappen ohne richtiges Werkzeug sehr schwierig ist.



    Desweiteren solltest dir "gasdichte" Nieten kaufen um unschöne Rauchspuren an den Verbindungen zu verhindern.



    mfg

  • Ok dann werde ich mal nach den bearbeiteten schauen. Wie sieht es mit TÜV aus, der nächstes Jahr wieder ansteht? Schauen die sich sowas genau an, muss ich fpr den Termin die Sachen wieder zurück bauen?

  • Hi
    Ich hatte letztlich ein kleineres Problem mit dem TÜV
    In den Faberkappen sind Siebrohre eingeschweisst das der :polizei: seinen Zollstock nicht gleich bis zum Zylinder durch schieben kann....
    Leider gibt es ja jetzt die ASU für uns und der nette Prüfer konnte seine Sonde nicht bei mir einführen (nicht zweideutig! :arsch::lol:)
    Auf seine frage ob ich was verändert habe....
    ICH???
    NIE!!!
    Hat KTM so gebaut :grins:
    Ende vom Lied war das ich die Sonde einfach hinten an den Auspuff gehalten habe und der Prüfer den Rechner bedient hat :peace:
    Ich muss da mal ein grösseres loch (10-15mm?) bohren das die Sonde passt


    Aber ohne Mängel durch :Daumen hoch:


    Lutz

  • Hallo,


    habe mir bei ebay, mit ein bisschen glück gut erhaltene orig. endtöpfe für 160€ geschossen, und diese dann selber umgebaut.
    erst nur die db killer mit einem dremel gekürzt, war damit aber noch nicht ganz so zufrieden, :nein: und habe die originalen 23 mm rohre durch 30 mm rohre ersetzt :grins: bin jetzt super zufrieden ein echt geiler sound!!! :peace:
    und für den tüv mal eben die vier schrauben lösen und die orig.wieder drauf. umbauzeit 5min


    mfg