Von Supersportler auf die 690 SM/SMC

  • Ich bin 1,85m groß und 100kg schwer. :Daumen runter: Fahre zwar die 690 Enduro, die ist aber baugleich mit der SMC bis auf die Bereifung....



    Ist einfach nur geil! Der Bums kommt von unten, das spürt man. Man muß nicht 200 fahren um Spass zu haben. Nimm die SMC, ist ein Spassmobil 1. Klasse. :Daumen hoch:



    Bin mal zum Vergleich eine Transalp gefahren, fährt super aber langweilig... man muß wissen, was man will Spass oder Perfektion.. :denk:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Wenn ich bei uns in den Schwarzwald geh bin ich IMMER mit der Lederkombi unterwegs ist mir einfach zu riskant. wenn ich nur zum eisessen um die ecke fahr kanns auch mal die kurze hose und das T-shirt sein^^

  • also ich fahr neben der sm noch ne japanische 1000er Naked. Jedes zu seiner Zeit muss ich sagen.


    Allerdings setzt die 1000er immer mehr Staub an. :-) Eigentlich traurig.


    War gerade 5 tage mit der sm im Trentino und muss sagen daß am Berg nix regiert wie die sm/smc. Hab nicht einen Moment lang die 1000er vermisst.
    In Kurven kannst schön tief rein, wenn mal das Vorderrad einbricht kannste es noch gut abfangen wenn du den Fuß draussen hast. (Hat mich zweimal in den 5 Tagen gerettet). Ich persönlich finde aber auch tiefe Schräglagen viel reizvoller wie hohe Tempi. 200 auf Landstraße wenn ich das schon hör. Autsch. Da darf nu echt keiner aufm Traktor in die Straße einbiegen, daß verbremst im Leben nicht.


    Wie gesagt am Berg ist die Sm ne Macht, unwarscheinlich daß dich einer verbäst wenns kurvig wird. Anfahrt kriegst auch gut hinter dich. Sitzbank und Knieschluß an der SM gefällt mir besser als an der SMC. Man rutscht nicht so weit vor weil der Tank vorne ist (Macht nen breiteren Knieschluß) und Sitzbank ist deutlich besser gepolstert. Kumpel von mir hat die Enduro mit 17" Bereifung, haben ab und an getauscht. Die SM ist DEUTLICH alltagstauglicher. Gerade auch Lenker Vibrationen sind viel niedriger bei der SM. Liegt aber vielleicht an den Alubügeln die er dran hat. schätze die haben keine so schweren Lenkerendengewichte, oder? Ist ein großer Unterschied zur SM. Würde ich auf Dauer nicht aushalten wie das vibriert.


    Lediglich wenn ich echt nur gemütlich Landstraßen surfen will ohne viel zu schalten und zu denken ist die 1000er deutlich überlegen. Lässt einen in Ruhe und bringt mit den 125 PS jederzeit genug Schmackes auf die Straße um zu reagieren. Aber der Funfaktor ist bei der SM höher wenn man aktiv fahren will. Sprich : viel schalten und haufenweise Kurven in engen Radien. Ist ne ganz andere Welt dann.


    Viel Spaß bei der Entscheidung!

  • dito... blos bei mir hab ich die 1000er gegen die 690er (duke) eingetauscht. ich bereue es nicht, aus genau den gründen.

    :crazy:

  • Bin auch von 1000 (R1) auf die Duke (690) gewechselt und bereue nichts na ja fast nichts! Was ich vermisse ist der laufkultur eines R4 das sind echt Welten! :staun:
    Bin grade wieder an Wo einen R1 gefahren und bis auf den Motor und damit meine ich nicht die Leistung vermisse ich nichts! :sensationell: :knie nieder:
    Das schöne ist, ich fühl mich auf der Duke schon bei 140 richtig schnell und das ist halt bei den 1000ern nicht so das geht da erst ab 200 los und wenn man da auf Landstraßen unterwegs ist würd es schnell grenswertig! :polizei:


    Bin auch alle drei mal Probegefahren SM, SMC und Duke und da war die SMC mit abstand die Sportlichste aber das geht halt auf dauer ganz schön auf die Knochen. Die SM war ganz nett aber am schluß hab ich mich für die schönste entschieden! :verliebt: :kapituliere:

  • Ja, vom Design her geb ich Dir absolut recht. Da gefällt mir die Duke auch am besten. :prost:


    Aber mit Singlepipe (Sc-Project) gefällt mir auch die SM super und auf der Kartbahn hab ich keinen Underseat den ich anschleife. :zwinker:
    (hattet ihr das Bild vom angeschliffenen Duke-Auspuff im Reitwagen gesehen? Ist schon länger her)

  • Ah wie ich sehe gibt's hier einige (ex-)Z1000-Fahrer :winke:


    Fahre momentan ne 07er Aprilia Tuono und möchte evtl. auf SMR
    oder SMC wechseln. Mal sehen ob ich gute Angebote finde... :Daumen hoch:

  • Mist enttarnt, hab doch extra nur 1000er geschrieben :applaus:


    Na dann willkommen im Forum und viel Spaß bei der Jagd!


    ich hab im Winter 6900,- (plus Fracht) für ne nagelneue SM Prestige gezahlt. Stand dementsprechend lange beim Händler rum. Den Schnabel wollte wohl keiner haben :)

  • Ist doch keine Kunst das rauszufinden. Wieviele Napan-Nakeds haben schon 125 PS :grins:
    Ausserdem sind mir hier ein paar Nicknamen vom z1000-forum geläufig :winke:


    Hab ein Auge auf eine SMR geworfen. 08er Modell, 0km in schwarz für knapp 7200€ :sensationell:

  • Stimmt, ist recht unwarscheinlich daß einer seine CB-1000 R schon wieder verkauft da sie recht neu ist. (Die hat auch 125PS)


    7200,- für ein 08er Model klingt schwer anständig für meine Ohren. :Daumen hoch:
    Da würde ein mir bekannter Händler hier schon wieder nen Tobsuchtsanfall kriegen, daß Jemand zu so einem Preis anbietet :-)


    Der ist dann nicht die Werkstatt meines Vertrauens geworden...

  • Nuja der Händler ist nicht nur son Hinterhoffuzzi, sondern DER KTM-Händler in NRW oder sogar Deutschlandweit...


    Aber jetzt genug gelabert, drück mir die Daumen dass es klappt (wobei ich noch nicht 100% schlüssig bin...) :denk:

  • fahr sie erst Probe, bei euch gibts doch genug Kurven im Bergischen Land. Immer schön auf Touren halten dann ist der Spaß perfekt.