Nach Sturz Gabel/Lenker defekt?????

  • Hallo Leute,


    ich hab mich mit meinem Bike heute nicht mal einen km von zuhause auf die Fre**e gelegt =(


    Mein SC-Project Endtopf ist eingedepscht =(
    Meine rechte hintere Seitenverkleidung, meine rechte vordere Seitenverkleidung sowie die Frontmaske, der Tank, der Scheinwerfer und mein rechter Handprotektor sind total zerkratzt.


    Zusätzlich benötige ich rechts vorne einen neuen Blinker.


    Kann mir jemand einen Richtpreis geben was die folgenden Teile kosten werden.


    • Seitenverkleidung hinten rechts + Dekor
    • Seitenverkleidung vorne rechts + Dekor
    • Frontmaske + Scheinwerferglas
    • 1 Blinker rechts vorne

    Jedoch ist das optische meine kleinste Sorge ....



    Mein Vorderrad steht nicht mehr so wie es sollte und mein Bike lenkt, obwohl der Lenker definitiv gerade steht leicht nach Links.


    Was kann es da haben? Was muss ich dabei Preislich rechnen??


    Mir persönlich ist Dank meiner Dainese Lederkombi ausser eine geprellten Schulter und einem geprellten Knie nicht mehr passiert!


    Bitte um baldige Info.


    Freundliche Grüße


    Markus

  • Denke dir hats die Klemmböcke beim Sturz leicht verdreht! Um die wieder gerade zu Richten musste den lenker abmontieren, die Schrauben in den Klemmböcken lockern und dann diese wieder sauber ausrichten! Sollts immer noch nicht passen könnte auch dein Lenker was abbekommen haben!


    Noch dazu würde ich die Gabelholme mal Locker Schrauben und Bremse ziehn und einfedern, könnte nämlich sein das sich die Gabel leicht verspannt hat!


    Handprotektoren kosten ca 50-60Euro! Blinker, würd ich hier im Forum mal nachfragen, vllt hat wer der auf Miniblinker umgebaut hat die noch rumliegen und du kannst sie billig abstauben!


    Zu den anderen Teilen kann ich dir jetzt nicht sagen! Kannste aber bei http://www.ktm-versand.de nachschaun!


    Mfg Markus

  • So,


    danke schonmal für die schnelle Info,


    Diese Klemmböcke hatte ich heute schonmal offen, hab sie auch neu eingerichtet aber es ist dadurch nur ein wenig Besser geworden.


    DANN STARTE ICH HIERMAL GLEICH EINEN AUFRUF AN ALLE NETTEN 690SM FAHRER AUS DEM FORUM:

    Hat von euch noch jemand welche der o.a. Teile herumliegen. Würd mich Freuen. Supermoto ist schwarz Bj08.


    Welche Schrauben sind das genau die ich an der Gabel lockern muss um das eventuelle "Verspannen" zu lösen?

  • Wie schnell warst du unterwegs? Nach einem km hoffentlich noch nicht zu schnell... So schnell dürfte jedenfalls nix verbogen sein. Nachdem du die Gabelbrücke gelockert hast, gebremst und eingefedert hast und wieder alles festgezogen hast, kannst du mit einer Wasserwaage kontrollieren, ob die beiden Gabelholme noch parallel sind - wenn ja, ist alles ok.


    Wenn nein, musst du die Gabel vorne runternehmen und die Gabelholme einmal mit der oberen und einmal mit der unteren Gabelbrücke auf Parallelität prüfen, hatte mal nach einem Auffahrunfall auch das Problem, dass der Lenker verdreht war - der KTM-Mechaniker hat mir dann zur oberen Methode geraten - bei mir war die untere Gabelbrücke verbogen. Nach dem Tausch war wieder alles ok.


    :gute besserung: deinem Bike

  • Ich war nicht schnell, ich glaube kein 50km/h in einer Kurve die ich schn tausende Male gefahren bin im Rollsplitt weggerutscht =(


    Mir ist zum weinen ;-(


    Naja aber es hilft jetzt eh nichts mehr.


    Die Wasserwaage von vorne quer über die Gabelholme legen?


    Danke :applaus:


    Freundliche Grüße

  • Du musst die ganzen Schrauben an den Gabelbrücken lösen! Also oben unten auf beiden Seiten und dann Bremsen und einfedern...


    Hast du die Klemmböcke auch wirklich sauber nach dem Lenker ausgerichtet? Wenn nicht dann Kannste den Lenker auch noch bisl Ausrichten indem du den Vorderreifen zwischen deine Knie und dann am Lenker ziehen in die Richtung wos noch fehlt...

  • Mich hats heuer in den Dolos auch ordentlich auf Rasenschnitt zerlegt. Der Lenker stand so quer, dass mir nicht mehr dachte, dass nach Hause fahren kann.


    Noch auf der Strasse haben dann ein paar Kumpelz aus dem Forum hier (*danke*) sich der Sache angenommen, wie von der Vorpostern beschrieben.


    Ich konnts nicht glauben. Aber es war alles wieder wie neu.


    Achte auf die Anzugdrehmomente!! Wenns dich wieder mal zerlegt, wirst du dankbar sein ;-)

    Eine KTM gehört auf die Straße und nicht ins Internet^^

  • So Leute,


    danke für eure Hilfe,


    ich war gerade bei meinem Freundlichen und hab mich dermaßen über die KTM Ersatzteilpolitik aufregen müssen =(


    Man muss bei jedem Teil gleich re. + li. kaufen *tz*


    In den Dekorsatz gibt es so und so nur als ganzes .... wer zerstört denn sein Motorrad rundherum :achtung ironie:


    I need:


    :pfeil: rechten Handguard schwarz aus dem Zubehör.
    :pfeil: rechten vorderen Seitendeckel mit Dekor
    :pfeil: rechten hinteren Seitendeckel mit Dekor
    :pfeil: Frontmaske mit Scheinwerfer (gibt es das Scheinwerferglas alleine auch?)
    :pfeil: Blinker



    Bin für jegliche Info dankbar.


    Freundliche Grüße


    Markus

  • hi linzer bruchpilot :)


    mich hats vor ca nen monat genau so erwischt wie dich, allerdings auf der linken seite
    weil du meinst ma muss die teile gleich links + re bestellen und das dekor komplett das bezweifel ich. wollt nämlich auf komplett weiß umrüsten und mir wurde vom freundlichen jedes teil einzelln angeboten, aber bei den preisen bin ich dann doch etwas abgeschreckt abgspungen :staun: , echt heftig was lackierte plastiks kosten, um das geld lassn sich schon andere das ganze auto im pfusch lackieren ....
    bei mir war auch der Lenker verdreht wie bei dir, wurde aber nachjusitiert .... bin auch irgendwie deppad ueber den entenschnabel gerutscht und hab mir lichmaske + scheinwerfer zerkrazt, glaube das scheinwerferglas is ein drumm und kann nicht einzelln bestellt werden ...


    zu deinem ersatzteil aufruf viel glück :)
    du hast hast weiter oben geschrieben das es deinen tank auch erwischt hat, sieht der schlimm aus? weil nen schwarzen tank mit nen nicht tiefen 2cm kratzer hab ich noch ^^

  • Also Handguards musste echt beide nehmen!
    Scheinwerferglas gibts nicht einzeln!
    Rest gibts einzeln und normal gibts die Seitenteile fertig geklebt mit Dekor!


    Hab jedenfalls das Heck bei meiner Prestige mit fertig geklebten Dekor bekommen! ich glaub dein händler will dir nur etwas mehr Geld aus der Tasche ziehn! Ich würde mal beim Team West anrufen und fragen obs die Teile einzeln gibt!

  • Ja die Verkleidungsteile bekommt man eh einzeln *wie gütig* :achtung ironie:
    Jedoch hat er gemeint, dass ich den Dekorsatz nur als ganzes nehmen kann.


    Was für alternativen zu den Handprotektoren im Powerparts Katalog hab ich?


    Freundliche Grüße

  • Zum Thema Wasserwaage nochmal: im rechten Winkel zu den Gabelholmen auflegen, wenn sie satt aufliegt, ist alles ok, wenn sie sich "wippen" lässt, ist was nicht genau ausgerichtet/verbogen. Pass aber auf, dass funktioniert nur in den Bereichen, wo die Gabelholme NICHT konisch sind (bei der 2er Duke waren die ab einem gewissen Punkt verjüngt - die Wasserwaagenmethode ging nur im oberen Bereich der Gabel.


    lg