REMUS Halter gerissen

• Hi,
    ich hol heut meine Duke von Händler und was sagt mir der Mechanikus?? Die Halteschelle ist gerissen oben an der Lasche die am Rahmen befestigt wird. Ein schöner horizontaler Riss... bis zum Loch ...doppel :kacke:

Andere haben das Problem mit den wegfliegenden DB Eatern gehabt, ich zum Glück nicht.

Ist noch bei jemand die Halteschelle gebrochen? Ist aber auch ein billig G'lump.. Ich hoffe Remus ist da auch Zack und schickt mir Pronto Ersatz.

Gruss
    Frank

• Hallo,

habe heute erschrocken festgestellt, dass bei meiner 2015er SMC-R welche ende September den REMUS Krümmer mit ESD bekommen hat,
    der vordere Halter des Hitzeschutzblechs gebrochen ist, bzw. sich die Scheißung komplett gelöst hat.
    Hat bzw. hatte noch jemand den gleichen defekt? Wie wird sowas normalerweise geregelt?
    Ich habe den Shop bei dem ich die Anlage gekauft habe schon kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.
    ----
    Hab heute Antwort vom Händler erhalten. Auf die PP Teile gibt es nur 6 Monate Garantie. Die ist bei mir gerade so abgelaufen, wobei die KTM ja den ganzen Winter nur in der Garage stand. Heißt es kann nur über einen Kulanz-Antrag bei KTM versucht werden. Dazu muss der Krümmer eingeschickt werden. :Daumen runter:
    Werde es wohl selber wieder schweißen lassen.

• Moin, auch wenn der Fred von 09 ist gebe ich gerne noch meinen Senf dazu. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Habe genau dasselbe Problem wie Skydiver. Ich habe den Remus Krümmer aus dem PP Katalog 16 an einer SMC-R 16. Hab das Evo 1 Mapping und offenen PP Luffi. Knapp 1000km nach Einbau habe ich ein Rasseln der Hitzeschutzbleche vernommen. Da war im heißen Zustand noch alles heil. Nach der Tour (1200km ) ist mir der defekt dann am nächsten morgen aufgefallen. Ob das Problem mit dem Losrütteln der Schrauben zu tun hat kann ich leider nicht sagen. Bei mir hat es sich jedenfalls durchs klappern/rasseln angekündigt.

Habe mit meinem Händler gesprochen und der Krümmer wurde sofort und ohne Umstände getauscht.

• @Skydiver: Du vergisst wie so viele auf die gesetzlich verankerte Gewährleistung, die 2 Jahre lang gegenüber dem Händler gilt. Nach 6 Monaten ist zwar eine Beweislastumkehr, aber sofern du nicht augenscheinlich am Krümmer herumgepfuscht hast, muss dir der Händler den umtauschen.

Du kannst natürlich auch den direkten Weg zum Hersteller nehmen und dein Problem direkt bei Remus (mit Rechnung als PDF) schildern. Die wissen, dass ein Händler das normalerweise 2 Jahre lang umtauschen muss. Einige Hersteller wollen aber immer einen Fachhandel dazwischen.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Sorry für die späte Antwort,
    mir war der Aufwand des Hin- und Herschickens und einem eventuellen Ersatz des Krümmers bei dem der selbe Defekt vermutlich wieder auftritt einfach zu hoch.
    Ich hab den Krümmer von einem Schlosser in der Nachbarschaft schweißen lassen (der macht auch Edelstahl-Treppengeländer). Seitdem hält alles bestens und die Schweißnaht sieht jetzt auch vernünftig aus.
    Kosten waren paar Euro in die Kaffeekasse. Allein die Portokosten die ich hätte tragen müssen um das Teil wieder zu motopabst zu schicken, wären wohl größer gewesen. Ich denke nach den ersten E-Mails die ich mit motopabst geschrieben hab, wäre es ein langwieriger und frustrierender Weg mit ettlichen Mails gewesen, bis ich eventuell ein neues Teil bekommen hätte. Letztendlich hätte wohl Hersteller als auch der Händler wieder mir die Schuld zugeschrieben, wegen falsch montierten Hitzeschutzblechen oder irgend einem anderen Nonsens.. eine Andeutung in die Richtung kahm schon, da ich das originale Hitzeschutzblech mit Carbonfolie beklebt habe.. :respekt:

Naja jetzt passt alles und ich bin zufrieden :wheelie:

• Mich hat das gleiche Schicksal ereilt. :kapituliere:

Die Originale Schweißnaht ist ohne Zusatz geschweißt und somit sehr dünn. Der Halter ist sowieso unterdimensioniert, der Halter vom Original Krümmer ist fast doppelt so groß und wurde vernünftig geschweißt.

Ich habe darauf verzichtet ihn einzuschicken da ich selbst die Möglichkeit habe ihn zu reparieren. Eine vernünftige Schweißnaht hat gereicht, anschließen noch einmal Glasperlgestrahlt und er sah aus wie neu.

:driften:

Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

Einmal editiert, zuletzt von Tobi690 ()

• Bei mir ist auch das selbe passiert habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen erste Antwort das gibts nicht hat er noch nie gehört. Als ich im ein Foto gesendet habe hat er mir nur zugesagt das der krümmer eingeschikt gehört.
    Aber das war mir zu viel Aufwand hab es auch selbst geschweißt.

• Bei mir ist auch das selbe passiert habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen erste Antwort das gibts nicht hat er noch nie gehört. Als ich im ein Foto gesendet habe hat er mir nur zugesagt das der krümmer eingeschikt gehört.
    Aber das war mir zu viel Aufwand hab es auch selbst geschweißt.

Die Aussage ist ja genau das was man von seinem Dealer hören will. Erstmal ansehen und dann ein Urteil bilden. Klar bekommt man als Dealer alle möglichen Geschichten zu hören, aber von vornherein einem Kunden zu sagen das er Mist erzählt .... (oder ähnliches.. nennt es wie ihr wollt) finde ich ziemlich gewagt und sagt doch einiges aus über die Werkstatt.

Ist doch mittlerweile bekannt das der Krümmer Kuchenblech ist oder ?

Gruß Tobi :peace:

Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!