KZ Halter SD-R 08

  • Hallo,


    ich habe diesen KZ-Halter: http://freenet-homepage.de/Superduke990/Abd_KZH.htm


    Bin aber bisher mit der Passgenauigkeit noch nicht zufrieden.
    Ich habe die vorderen Schrauben (liegen im Bild auf dem KZ) schon durch kürzere ersetzt aber er wackelt immer noch sehr stark.
    Des weiteren habe ich einen rießen Spalt zwischen dem Rücklicht und der Plastikabdeckung,
    in welche die hinteren zwei Schrauben reingeschraubt sind (siehe Bilder).


    Was kann ich dagegen tun? Wie ist es bei Euch?


    Vielen Dank!!!!


    Gruß
    Flyer

  • Hallo Flyer,


    wie ich dir ja auch schon geschrieben habe kann es vorkommen das die orig. Schrauben etwas zu lang sind und der KZH dann nicht plan am oberen Kuststoffheck anliegt. Was bei deinem Heck allerdings das Problem ist mit dem grösseren Spalt zwischen Rücklicht und Kunststoff, kann ich mir auch nicht erklären und habe ich in der Form noch nicht gesehen. Ich kann dir nur empfehlen alles nochmal auseinander zu bauen, zu kontolieren und beim zusammen bauen drauf zu achten wo beim anschrauben die Spannungen auftreten und diese dann versuchen zu beheben.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • habe mir vor kurzem auch den kzh beschafft und bin sehr zufrieden, preis leistung top! :Daumen hoch:


    habe alle 4 schrauben zusätzlich mit gummi-unterlagen gedämpft und ihn etwas höher gestellt (also den ganzen halter nicht den winkel steiler gestellt). jetzt gefällts mir ganz gut.


    diesen spalt hatte ich auch und habe ihn weg bekommen indem ich in dieses abstehende plastik ein loch gebohrt habe, dann eine große unterlegscheibe über die metallhalterrung genau oben drüber plaziert habe und eine lange schraube mit haken am kopf (weis nicht wie die heißen, zum lampen aufhängen aber mit metrischem gewinde, nicht für dübel) da durch gesteckt und mit einer mutter gekontert habe.


    nun kann ich diesen spalt durch zudrehen verringern. als nebeneffekt sich so der kzh auch "feinjustieren" also noch etwas höher stellen und genau an die auslassöffnung der auspuffanlage anpassen. am haken habe ich einen anhänger befestigt dammit er auch seine daseinsberechtigung hat :grins: .


    auserdem habe ich ein drahtseil, das beim bordwerkzeug zur helmbefestigung dabei war, hinterm kennzeichen angebracht, durch die kabelführung der blinkerkabel gezogen und wo die sicherrungen sind mit einer vorhandenen schraube festgedreht. in einem leeren platz für ersatzsicherrungen habe ich dann noch einen stift als umlenkung gesteckt um noch eine zusätzliche spannung zu erreichen.


    der vorteil ist das bei holperiger straße der halter nicht nach oben schwingen kann (nur minnimal) und durch den haken auch kaum nach unten (und wenn doch wird ein zurückschwingen vom drahtseil sanft gedämpft). auserdem habe ich noch die blinkerkabel am seil befestigt, wusste sonst nicht wo.


    bei der sd-r steht der kzh ja konsruktionsbedingt sehr weit raus und ich vertraue dem ganzen nicht so wenn das schwere kennzeichen am ende so stark ins schwingen kommt. habe immer angst um die verschraubungen. jetzt habe ich ein ruhiges gewissen wenn ich beim fahren auf meinen schatten schaue :grins: .


  • klingt nach nem totalen heckumbau.... :nein:
    nur damit nix wackelt ???
    sorry aber sowas geht in meinen augen garnicht.... :Daumen runter:


    bin letztens mal hinter flyer hergefahren....
    nen wackeldackel is en dreck dagegen...
    würde mir da auch gedanken um maschine material und kennzeichen machen....
    wobei das wackeln nicht von den befestigungspunkten kommt...
    der halter ist wohl etwas schwach auf der brust und bräuchte ne verstärkung
    oder abkantung zur versteifung.... meine persönliche meinung !!!

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • also das wackeln kommt direkt von den befestigungspunkten. der halter ragt ja weit drüber hinaus und die hebelwirkung ist enorm. er schaukelt sich regelrecht auf und zieht dabei das plastik runter was im hinteren teil unterm rücklicht keine befestigung hat.
    der original plastik halter passt sich perfekt der form an und dadurch kommt auch nix ins schwingen. ist mit einem blechhalter nicht so leicht zu machen das er genau so passt.


    also ich finde den halter soweit in ordnung, da müsste nix verändert werden. die "bastelei" ist keine große arbeit. hat alles in allem vieleicht 2 stunden gedauert. der helmdraht hat fast die perfekte länge und muss nur befestigt werden.


    eine zusätzliche schraube in dem plastikteil unterm rücklicht reicht schon aus.

  • Forums Kolege her oder hin!
    Entweder passend oder garnicht :Daumen runter:
    2 Stunden der Freizeit, wer bezahlt die,
    oder haste den KZH für umme bekommen.


    Interessant wie sich Leute dazu äussern die den KZH überhaupt nicht an ihrem Bike verbaut haben :denk:


    Jeder entscheidet doch selbst welchen KZH er kauft, einen günstigeren der vielleicht etwas durch die Bauart
    bedingt schwingt, oder einen teuren der fast das dreifache kostet (z.B. Rizoma) und auch schwingt.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • und so siehts nämlich aus, bevor ich einen für 200 euro kaufe dann doch lieber einen für 70. der kann auch alles was der teure kann.


    hatte auf meiner ersten sd mit heckumbau auf r den von hattech, hat auch geschwungen.


    zu allen anderen kann ich nix sagen, aber bauartbedingt werden die auch nicht bomben fest sein.

  • Hab zwar bloß den KZH für die SD. Aber für den Preis gibts nix zu meckern. Passte gut. Das Blech ist mir fast schon ein paar 10tel zu dick und stabil.


    Gruß Speed

  • Servus,
    ich kenn den Halter von Bommel leider nicht, ich habe einen von Rizoma und da wackelt nix, aber auch gar nix. Kann ich bei 200 Euros auch verlangen, für 70 allerdings auch :grins:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Servus,
    ich kenn den Halter von Bommel leider nicht, ich habe einen von Rizoma und da wackelt nix, aber auch gar nix. Kann ich bei 200 Euros auch verlangen, für 70 allerdings auch :grins:

    hast du mal ne nahaufnahme, ähnlich wie meine, von deinem rizoma?

    Don't think and drive! :zwinker:

  • Servus,
    nö leider nicht. Schau mal in den Beitrag


    Rizoma KZH für SD-R


    da sind Aufnahmen drin.
    Aber der Rizoma ist auch anders gebaut, das ist mit 4 Schrauben ziemlich fest verschraubt un das was hinten raussteht :grins: ist doppelt mit so ner Carbonplatte.
    Also selbst wenn Du mit Kraft wackelst, rührt sich da relativ wenig, ich hätte eher Angst das Kennzeichen zu verbiegen.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde 200 Tacken viel zu teuer, aber für mich gabs keine Überlegung, da mein Händler sich beteiligt hatte :Daumen hoch::Daumen hoch::knie nieder:
    ich aber auch von der Rizomaqualität ziemlich überzeugt bin. Ob nun Spiegel oder Fussrastenanlagen usw....das Zeugs ist schön und Hochwertig

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • frag mal im z1000-forum.... die machen dauernd sammelbestellungen glaube der hoppi macht das
    da gibts prozente..... frag doch mal was er kosten würde....
    ich hab noch nen alten.... 2007 war der noch viel billiger.... da hat er mit % und versand bloß 89 euro gekostst....
    :grins:

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Das Rizoma die Herstellung des KennzeichenHalters für den Akra Auspuff eingestellt hat und es nur noch den KZH für den normalen Auspuff gibt ! :crazy:

  • Zum Einstand in diesem Forum erst einmal "Hallo zusammen"!


    Ich habe ebenfalls den KZH von Bommel und bin damit super zufrieden -wäre da nicht die dauernde und nicht unerhebliche "Wackelei"-.


    Zum einen denke ich, dass dieses Problem nicht an dem KZH liegt
    -es gibt hier ja genug unterschiedliche Meinungen zu diesem und KZH anderer Hersteller, u.a. RIZOMA-
    sondern eher an den unterschiedlichen Ausstattungen nach dem Umbau.


    Ich habe bei meinem KZH Kellermänner verbaut, welche von Natur her schon ein erheblich höheres Gewicht mitbringen, als es bei den Plastik-Blinkern anderer Hersteller der Fall ist. Durch das höhere Gewicht ist bei dem vorhandenen Hebel -Weg von Verschraubung bis zum KZ-Ende- die Möglichkeit, Schwingungen zu verursachen, natürlich weitaus höher, als bei leichteren Blinkern. Wer Kellermänner kennt, kann das erheblich höhere Gewicht bestätigen.
    Beim RIZOMA KZH -genau weiß ich es jedoch nicht- würde in dieser Kombination der Halter ähnlich wackeln.


    Meine Lösung für dieses Problem ist eine Aluminiumleiste aus dem Baumarkt
    - 10mm breit
    - ca. 250-300mm lang
    - 2mm stark


    Diese habe ich als Verstärkung unter den Halter gebaut.
    Leicht zurechtgebogen
    -Verbindung zwischen KZH-Ende unter dem Heck und Querverstrebung hinter dem KZ-
    und mit Pattex doppelseitigen super mega Klebeband (gab es auch im Baumarkt auf einer 1,5m Rolle) unter den Halter geklebt. Hält prima und scheint sich nie wieder von allein lösen zu können. Diese dünne Strebe fällt fast nicht auf, da ich sie noch geschwärzt habe. Man könnte meinen, dass es so sein müsste. Bilder kann ich demnächst mal einstellen. Echt top!


    Ergebnis:


    Nix wackelt hier noch mehr, als man es von einem originalen KZH erwarten würde. Da die Leiste leicht nach oben gebogen ist, mache ich mir hier auch keine Gedanken, ob die Konstruktion vielleicht zu starr geworden ist. Der Halter gibt auf Druck noch leicht nach, macht aber eben keine Anstalten, hier den Eindruck zu vermitteln, er würde nach den Verkehrsteilnehmern hinter mir winken :winke:


    Also nochmal -auch für "Bommel"-
    -sehr gelungener KZH :respekt:
    -nach leichter Modifizierung auch für schwere Kellermänner und "große" (22er) KZ bestens geeignet. -sieht immer noch bärenstark aus-


    p.s. vielleicht war ich aber auch nur zu blöde, den Halter direkt und ohne Änderung einwandfrei zu montieren - wer weiß das schon - :denk:

  • das problem ist das sich der halter von bommel nicht an das plastik anpasst, der aufwand um den aber korrekt zu biegen und distanzhülsen anzufertigen würde den preis deutlich in die höhe treiben.
    so wie er ist ist er top für den preis. ein paar kleine veränderungen und alles ist in ordnung.
    wer nicht basteln will der muss halt auf einen zurückgreifen der 80-100 euro teurer ist.
    jedem das was sein geldbeutel noch hergibt :grins:

  • Hallo,


    ich hatte das Glück, das mein KZH von Bommel schon am Mopped angebaut war, als ich es kaufte :Daumen hoch: und muss sagen das Kennzeichen sitzt bombenfest, kein wackeln kein rütteln möglich...


    Und sieht noch echt genial aus.


    Grüße ins Sauerland :winke: