Die 690 Winterfest machen...

  • ... aber wie ist es richtig?
    Sprit raus weil Kunststoff Tank, ist klar. Bei meinen Vergaser KTM´s hab ich auch den Sprit aus dem Vergaser abgelassen. Wie ist das denn bei den Einspritzern? Kann ich da auch die Sprithähne zumachen und "leer" fahren, oder darf die Einspritzung nicht "trocken" laufen?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • warum denn Sprit raus?
    Beim Kunststofftank ist das egal, dem Tank macht das nix, das war früher mal so bei den Metalltanks


    Ich stell meine mit vollem Tank einfach Ende September, Anfang Oktober ab, und starte sie Ende März wieder, sonst mach ich gar nix, außer Batterie abklemmen, Putzen, Kette schmieren und nachstellen, sowie aufbocken vorne und hinten,


    das wars.

  • :respekt:
    Wird Zeit das ihr eure Kisten mit Bruchstrichkennzeichen in den Winterschlaf schickt, da kann ich als Ganzjahresfahrer endlich wieder ohne Hindernisse über die Strassen bügeln. :achtung ironie:


    Nein im Ernst, Luftdruck prüfen und dann ab in die Garage, eventuell vorher nochmal reinigen.


    MfG jjb

  • Ok danke erstmal!
    Tank voll kenne ich nur bei Blechtanks. Bei Plastetanks dachte ich, immer leer machen. Aber dann ist das ja halb so wild :Daumen hoch:


    Danke

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • KTM schreibt im OM zum Überwintern:


    Tank (Kunststoff!) möglichst leerfahren.
    Bedeutet, dass auch die Einspritzung leer sein soll.



    Geht auch anders, dazu etwas ausschweifend:


    Gaaanz früher wurden die Stahltanks leer gemacht, mit Öl ausgeschwenkt, Vergaser mussten auch leer sein.


    Danach kam die Empfehlung, die Tanks randvoll zu machen, damit nix rostet.
    Vergaser müssen aber auch entleert werden, weil sich sonst Verharzungen bilden, die die feinen Bohrungen verstopfen.


    Vor einigen Jahren gab es Unmut, u.A. in der Oldtimerscene.
    Die Tanks rosteten unten durch, das Alu der Vergaser und Einspritzanlagen fing an, auszublühen.
    Man hatte festgestellt, dass die "neueren" Spritsorten instabil sind.


    Bedeutet, dass Wasser ausfällt und sich mit den Schwefelanteilen im Sprit verbindet.
    Da Wasser schwerer als Sprit ist, sammelt sich schwefelige Säure am Tankboden und in den Gasfabriken.
    Damit beginnt ein zerstörerisches Werk.


    Besonders bei nicht vollem Tank kann das Ausfällen von Wasser stärker auftreten.
    Bedingt durch Temperaturschwankungen kondensiert Wasser an den (größeren) Innenflächen des Tanks.
    Dann läuft das Wasser an der Innenseite des Tanks nach unten.


    Einfache Abhilfe:


    Vor dem Einwintern einen Benzin-Stabilisator in den Tank füllen, volltanken.
    Dann etwas laufenlassen, damit die Einspritzanlage oder Vergaser auch geschützt sind.


    Der Stabilisator verhindert das Ausfällen von Wasser und soll den Sprit über lange Zeit zündwillig halten.


    In nordischen Ländern wird im strengen Winter auch so`n Zeuch im laufenden Betrieb benutzt, damit sich keine Eiskristalle bilden und die Maschinen nicht einfach stehenbleiben.


    Seit einigen Jahren habe ich so keine Probleme mehr mit meinen jeweiligen Sommer- Fahrzeugen gehabt.

    Gruß, Vite