Hallo LC 4 Treiber
Des öfteren lese ich von Lagerschäden an LC 4 Motoren ,auch mit geringen Laufleistungen.Da gibt es einen Zusammenhang zwischen Öl und Lebensdauer der Lager.Da der LC 4 Motor rollengelagert ist ,darf auf keinen Fall ein zu dünnes Öl gefahren werden.
Selbst die Werksempfehlung 10W 40/ 50 ist falsch.
Die Fa.Fuchs hat sehr aufwendige Test gerade auch in diesem Bereich gemacht.
Ist bei einem rollengelagertem Motor das Öl zu dünn,ensteht eine zu hohe Punkt oder Linien Last.
Ein 40 er Öl ist nach 1500Km zu dünn.
ein 60er Öl ist nach ca. 2000km nur noch so viskos wie ein 50 ,ein weniger hochwertiges wie ein 40er
es wird zu dünn ..die Wälzkörper der Lager dringen durch den Ölfilm ..das Lager wird zerstört .
Wir sind 3 LC 4 Treiber ( 2X Duke ,1x SM)
Laufleistungen : 48ooo,31ooo,und 36000km ( alles ca.)
Wir fahren alle Silkolene 10 -60 und das in allen unseren rollengelagerten Motoren.
Alle Motoren hatten bisher keine Probleme und beim Ölwechsel hängen keinerlei Abriebspuren an den Magneten.
Zufall? Fa.Fuchs sagt :nein,sondern logisch.
Gruss
TT