990 SMT mit viel Gepäck fahrbar?

  • Hallo zusammen,


    ich bin die 990 SMT Probe gefahren und seitdem laesst sie mich nicht mehr los. Das Moped macht einfach irre Fun.
    Ich hatte heute meine 3. Probefahrt und es war wieder ein Adrenalinschub.
    Diese KMT ist nach Transalp und 1200GS endlich das nachdem ich so lange gesucht habe.


    Aber wie steht es mit den Toureneigenschaften?
    2 oder 3 Wochen im Jahr machen wir Touren mit Zelt, Gaskocher und alles was so dazu gehoert.
    Passt das alles auf eine Supermoto T ?
    Ich denke es geht nur mit den TraX Alukoffern von SW Motech, einem Topcase und noch eine Gepaeckrolle aufs Topcase.


    In der Zeitschrift Tourenfahrer stand, dass die 990 SMT mit groesseren Koffern recht unstabil werden koennte .
    Kann mir bitte jemand berichten, ob die 990 SMT so bestueckt zu zweit noch fahrbar ist?


    Fuer Tagestouren ohne Gepaeck ist die SMT mein Motorrad, aber wie sieht es aus nach 2500 km zu zweit mit Gepaeck aus?
    Eine Adventure kommt nicht in Frage. Ist eine Triumph Tiger 1050 ein Kompromiss?


    Ich bedanke mich schon jetzt im voraus fuer Eure Antworten


    :peace:

  • Topcase hab ich keines drauf. Die Trax Koffern schon. Und damit fährt es sich auch mit Sozia (55Kg) wunderbar stabil, bis jenseits von 200.


    Vorher hatte ich eine Tiger 1050i. Wenn du vor hast zu zweit zu touren, dann nicht im Serientrimm. Da geht der Tiger nämlich in die Knie und schunkelt und schaukelt. Die Federelemente stoßen bei mehr als ein Mann (95Kg) Belastung nämlich an ihre Grenzen. Ich hatte mit Wilbers upgegradet und es war um Welten besser. Jedoch ein SM-T Fahrwerk liegt noch ein Stück drüber.
    Wenn dir Drehmoment sehr am Herzen liegt, würde ich zur Wilbers Tiger raten. Denn der Drilling ist beim Drehmomenten, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich, unschlagbar. Der Tiger braucht gut einen Liter weniger auf 100Km und bunkert einen Liter mehr. Auch nicht unwichtig für Tourenfahrer.


    Was mich zur SM-T zog:
    Fahrwerk, Bremsen, Gewicht, Design - in dieser Reihenfolge.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben.

  • Bin auch nach der 1200 er GS zur SM-T umgestiegen.
    Einfach geil das Teil ! Die GS ist ohne Frage ein Super Motorrad. Aber Emotional eher langweilig.
    Gut.
    Ich habe auch die Trax Koffer und das BMW-Vario-Topcase.
    Wenn du mit der Transalp mit dem Gepäck zurechtgekommen bist, wirds auch mit der
    SM-T reichen.
    Wegen der Stabilität würde ich mir keine Gedanken machen, da ist zur GS so gut wie kein Unterschied feststellbar.
    Bin auch schon über 200KMh mit den Koffern gefahren.....
    Was Probleme machen könnte, Sozius mit Koffer, Topcase und Gepäckrolle hinten drauf :staun: .
    Könnte sein daß du da nur mehr auf dem Hinterrad unterwegs bist und das Vorderrad selten Kontakt mit der Strasse hat.
    Da kann ich keine Erfahrungswerte liefern...
    Tourentauglich ist das Mopped, gar keine Frage!


    Andi

    Adventure 890 R

  • Halli Hallo,


    ich kann mich den Vorrednern Andi und Christian nur anschließen!


    Wir fahren fast ausschließlich Touren zu Zweit mit Tankrucksack Topcase (Givi) und die Trax Koffern. Und das Ding macht eine riesen Laune, immer schön Stabil. Auch wenn's mal recht flott zur Sache geht. Bei uns haben sich trotz des ganzen Zeugs drauf schon manche von den Gebückten gewundert wenn du außen in einer Kurve noch dran vorbei ziehst und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommst. :lautlach:


    In knapp 2 Wochen geht's für uns auf Herbsttour (3 Wochen - vom Norden Deutschlandes runter nach Kroatien) so geplabnte 4.000 KM danach werde ich Dir dann den ersten Erfahrungsbericht von laaaange Urlaub geben können. Aber bisher waren wir immer absolut zufrieden.
    Die Serienbereifung ist vielleicht nicht ganz Tourentauglich, da der Reifen schnell weg ist. Aber in der kommenden Woche ziehe ich den Roadsmart drauf der sollte den Urlaub einigermaßen aushalten :foto:


    Also in diesem Sinne ... wage den Schritt und habe Spaß mit der SMT!!! Ich hatte die gleichen Bedenken wir Du bevor ich sie hatte.


    Grüsse

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • In der Zeitschrift Tourenfahrer stand, dass die 990 SMT mit groesseren Koffern recht unstabil werden koennte .
    Kann mir bitte jemand berichten, ob die 990 SMT so bestueckt zu zweit noch fahrbar ist?


    Fuer Tagestouren ohne Gepaeck ist die SMT mein Motorrad, aber wie sieht es aus nach 2500 km zu zweit mit Gepaeck aus?

    moin moin,


    lasse Dich nicht von diesen Schreiberlingen verunsichern.


    Ich fahre die die Urgrossmutter der Reisebolzen. Eine extrem modifizierte 999 SM von 2005 die sich wirklich über extreme 30.000 km durch alles was in Europa machbar wär, gewühlt hat.


    Grundsätzlich beginnt die 990 SM/999 SM an zu wackeln, wenn es mit Koffern voran geht. Es ist schon irgendwie frustirend einen am Limmit fahrenden 950 SM Fahrer mit den Koffern nicht richtig folgen zu können :lautlach:


    Also 30.000 km durch Neuseeland immer mit Spass, sprechen ihre Sprache.


    Also die 1200er BMW in OZ war so nur ein Eisenschwein.


    Schaue hier: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2823283,


    wenn das nicht reicht :tröst: .
    Stehe gerne für Fragen zur Verfügung :winke: .


    Gruss
    Sirkman

  • Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten. pininn Fahrwerk, Bremsen, Gewicht, Design machen es tatsächlich aus . Es sind sicher die besten Teile an der KTM verbaut.
    Sirkman deine Bilder sind ja der absolute Hammer. :der Hammer:
    Es wird die 990 SMT werden!!!
    Ob ich sie jetzt noch dieses Jahr für die 2oder 3 Monate sofort kaufe oder das 2010 Modell abwarte, weiss ich noch nicht.
    Gibt es bei KTM ab November Dezember so was wie Winterpreise mit kräftigem Rabatt?



    Gruss mikki


  • Gibt es bei KTM ab November Dezember so was wie Winterpreise mit kräftigem Rabatt?



    Gruss mikki


    Vermutlich nicht. Es sind dieses Jahr einfach zu wenig 990er gebaut worden.
    Es stellt sich eher die Frage, ob Du noch eine eine deutsche 2009er 990SM-T bekommst. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R