Motor stirbt ab und lässt sich nicht mehr starten bei warmen Temp.

  • Da im Sammelthread für die 690 Probs Link keine Reaktion kam
    und Mr. Mechanix aus der Ferne keine brauchbare Diagnose abgeben konnte, frage ich mal die Experten hier im Forum :kapituliere:


    Moped 690 SMC BJ 2008 mit 12.000 km


    Trat auf bei stop and go Stadtverkehr bzw. heute beim Sumo-Training


    Warme Temperaturen (über 23°C), Motor warm (bis auf die obersten 2 Striche der Temp.anzeige), eher niedrigere Geschwindigkeiten (max. 60 km/h)


    Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten, Benzin ist noch ausreichend im Tank
    Das komische daran, wenn neuer Benzin nach gefüllt wird, dann lässt sich das Moped problemlos starten bzw. fahren.
    Moped kurz (5-7 min) stehen lassen = auskühlen hat aber nichts genützt.


    Ich vermute dass hier ein thermisches Problem vorliegt :denk:
    Mechanix meinte was von Blasenbildung im Tank??? Ich als KFZ-Laie? :sehe sterne:


    Kennt wer dieses Phänomen?

  • Evtl. funzt deine Tankendlüftung nicht richtig. Sprich der Tank zieht ein Vakuum und der Sprit kann nicht mehr angezogen werden.
    Einfach mal beim nächstenmal den Tank öffnen und lauschen ob man hört ob Luft angesaugt wird. wenn ja mal die entlüftung kontrollieren.

    Frei statt Bayern

  • Blasenbildung im Tank??? er meinte vielleicht Blasenbildung im Vergaser........ hmmmm aber 690smc hat doch einspritzung????? :sehe sterne:


    il Dottore

    wenn dann Blasenbildung in der Druckleitung zur Einspritzdüse. Hatte ich beim Auto mal, blieb einfach stehen und nach ein paar Min. lief er wieder.
    Ich vermute ehr das das Steuergeräht fehlinformationen bekommt durch; -def. themp. Geber,

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • @all: danke schon mal!


    Franke: da der Tankdeckel offen war, um zu prüfen ob noch Benzin drinnen ist (was beim 2. und 3. eindeutig hörbar war) wäre ein ev. entstandener Unterdruck wieder ausgegleicht worden -> rein gefühlsmässig würd ich sagen eher nicht, weil sich das Moped erst nachdem frischer Benzin nachgefüllt wurde, sich wieder starten lies.


    GEORG: Blasenbildung in der Druckleitung :denk:
    defektes Steuergerät oder Temp.Geber -> da ich wegen Tachotausch und neuem Mapping zum Freundlichen muß, werd ich ihn bitten, dass er das Ganzes mal genauer überprüft.


    Ich vermute, dass es irgendwie direkt oder indirekt mit der Temp. zusammen hängen könnte, weil jedes mal war der Motor/ Lufttemp. warm, immer wieder kurz beschleunigen und abbremsen.

  • War heute beim Freundlichen und Mechanix checkte mal die in Frage kommenden Stecker, Verbindungen ... durch, fand aber nichts.
    Die Benzinpumpe auf Verdacht tauschen...geht ins Geld und Zeit... er fragt mal in der :Kürbis: Zentrale nach...


    Vielleicht kennt hier im Forum jemand dieses oder ähnliches Problem :kapituliere:


    Hier noch mal genauer:


    KTM LC4 690 SMC
    Auslieferung: 07/2008
    Derzeitiger Kilometerstand: 12.700 km


    Problem trat mittlerweile 4x auf, seit ca. 9.800 km = also vorm 10.000 Service


    Erstes und zweites Mal: Tour Freilandstrasse, anschließend Stadtverkehr mit teilweise „stop and go“, Ampelstopp, beim 1. Gang einlegen ging der Motor aus und lies sich nicht mehr starten, Benzin war noch entsprechend genug im Tank, Tankreserve-Lampe leuchtete nicht auf, Motor lies sich erst nachdem neuer Benzin getankt wurde wieder starten, Lufttemperatur jeweils ca. 26-28 °C


    Drittes Mal: trat beim Supermoto Lehrgang vor Mittagspause auf, Motor-/Kühlertemperatur bis auf die oberen 2 Striche, beim Beschleunigen bzw. Raufschalten vom 2. in den 3. Gang nahm die Motorleistung trotz „Gasgebens“ ab, der Kupplungshebel wurde daraufhin sofort betätigt und anschließend ging der Motor aus. Eine ca. 10 Minütige Pause (Tankdeckel wurde geöffnet), lies sich der Motor ebenfalls nicht mehr starten, Abhilfe schaffte nur ein Benzin nachfüllen (Anm.: nach ca. 146 km gefahrenen Kilometer seit letztem Tankstopp)


    Viertes Mal: nach Supermoto Training ca. 100km Rückfahrt, wieder bei Ampelstopp (Motor-/Kühlertemperatur bis auf die oberen 2 Striche), Motor lies sich starten lief aber nur ca. 2 Sekunden lang, diesmal leuchtete die Tankreserve-Lampe seit 16 km, Rest wie gehabt.


    Bei moderater/gemütlicher Fahrweise (Tour) und ohne verstärkten Stadtverkehr läuft der Motor problemlos, mit der Tankreserve treten auch keine Probleme auf.

  • Hast schon mal die Benzinfilter geprüft? Hatte so ein ähnliches Problem mal an einer guten alten Honda Transalp, da war kräftig Schmutz drinnen, vermutlich von einer Schmuddeltankstelle in Griechenland oder Italien. Wenn die Benzinpumpe kurzzeitig zu wenig Sprit kriegt erzeugt sie einen Unterdruck bzw. Blasen.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hab heute Früh vom Mechaniker einen Anruf bekommen, in der :Kürbis: Zentrale ist diese Art von Problem auch "noch" nicht bekannt, gaben aber "Grünes Licht" zum Tausch der Benzinpumpe.
    Der Grund warum Mechanix zuwartete, sind halt die Kosten (Benzinpumpe kostet allein über 300 Euronen) und der damit verbundene Arbeitsaufwand.
    Bei der 690SMC befindet sich bekannterweise der Tank unter der Sitzbank bzw. im Heck -> es gibt viel zu schrauben.
    Das mein Freundlicher zuerst ein OK von Seiten KTM einholen will um nicht auf den Kosten (400-500 Euro) sitzen zu bleiben, verstehe ich auch.


    Kurzum: beim nächsten Mal wird das Teil getauscht :Daumen hoch:

  • Hat bei mir leider etwas länger gedauert (Job, Wetter, Körper/Gesundheit…) :traurig:


    Die Ursache für dieses eigenartige Verhalten ist ein Knick in der Benzinleitung zwischen den beiden Benzinfiltern. Das Problem mit dem geknickten Schlau ist laut Aussage des Freundlichen den KTM-Technikern bekannt und dürfte schon ein paar Mal vorgekommen sein. Nur nicht auf dieser Art und Weise wie bei meiner 690SMC :sehe sterne:


    An dem zu tauschenden Teil hängt auch die Benzinpumpe dran.


    Darum bei Gelegenheit Benzinleitung der 690Enduro/SMC prüfen :winke: