Alarmanlage

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon die Alarmanlage von KTM an seiner Duke 3? Was kostet die denn und wo wird die befestigt? Ist sie empfehlenswert oder gibts da auch noch andere Alternativen?


    Danke für Infos!

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hi Chris,


    also die Alarmanlage wird dort befestigt, wo sich das Werkzeug befindet. Da findest Du auch die Gewinde für die Befestigungsplatte zum Festschrauben und auch die Stromversorgung für die Anlage liegt da rum. Auch wenn die Anlage selbst nicht so groß ist, ist die Position ein wenig sub-optimal :Daumen runter: : auch wenn man nur das Original-Werkzeug dabei haben will, dann ist das nicht mehr so einfach, es unterzubringen (und die Sirene der Alarmanlage will man auch nicht zudecken :staun:. Wenn man ein wenig mehr Werkzeug und oder z. B. noch ein Verbandszeug und / oder eine Regenkombi dort unterbringen will, wird es fast unmöglich sein. Das und der Preis haben mich bis jetzt davon abgehalten, das Ding einzubauen. Funktion, Lautstärke etc. ist tadellos :Daumen hoch: und auch sehr bequem (man bekommt auch in den Instrumenten angezeigt, falls das Ding losgegangen ist etc.). Ich habe es mir bei einem Freund an der 690 SM angesehen bzw. angehört...


    Als Alternative kommt für mich eigentlich nur ein wirklich gutes Bremsscheibenschloss mit Alarm in Frage. Da gibt es was von Abus für ca. 80 bzw. 130 €. Und die kann man z. B. auch anderswo als an der Bremsscheibe anbringen... Allerdings machen die Dinger natürlich auch sofort Lärm, wenn man die Kiste vom Seitenständer nimmt und die Gefahr des Vergessens ist gering.


    Gibt u. U. auch von dem Hersteller, der das Ding für KTM baut evtl. das Ding günstiger direkt. In jedem Fall müßte ich mir was für Werk- und Verbandszeug einfallen lassen (ich habe jetzt alles in der dreiecksförmigen KTM-Werkzeugtasche aus den PP und die passt sehr gut ins Heck, aber die Alarmanlage würde mir das wieder vermiesen...)


    Hoffe, das hilft,


    Lothar

  • hi chris
    wollt mir auch die orgingale von KTM holen, aber bei dem preis bin ich dann auch abgesprungen...
    wurde dann paar monate später die vom louis, hatte n arbeitskollege von mir an der gsx-r drauf und ich habs ma dann auch genommen, hab das Teil hinter der seitlichen heckteil montiert, und somit auch keine probleme mitn platz im werkzeugfach.
    Technisch schenkt sich die nix zu der von KTM und hat 2 süße mini handsensoren dabei. Einzige nachteil wenn du schlüssel abziehst is sie nicht scharf, musste immer von hand mit der fernbedienung machn aber sonst sehr zuverlässlich und manipulations resistent in kombination mit dem schocksensor.
    :guckst du hier:

  • Ich hab ein Bremsscheibenschloss von ABUS das macht auch ordentlich Rabatz und hat nur nen 1/3 der Alarmanlage gekostet.
    Hat sicherlich auch Nachteile (nix Handsender) aber mir reicht es voll und ganz.

  • problem an den bremsscheibenschlössern mit alarm is das die ganz leicht stillgelegt werden können mit ner art Schaum aus der Silikontube werdn die verklebt und sind praktisch danach lautlos wenn sie ausgelöst werden oder halt um einiges leiser als zuvor.

  • Das funzt aber auch bei vielen anderen Alarmanlagen.
    Aber wie oben schon geschrieben es weiß ich auch über die Nachteile bescheid aber kann damit leben.


    Wenn einer Ahnung hat knackt er jede Anlage egal ob 100 oder 500 €.
    Wenn ich dabei mal einen erwischen sollte egal ob meine oder ne Fremde gibt es :boxing: und :zorn: bis er :kapituliere: oder :sehe sterne: = :crazy:

  • ja is leider wirklich so :traurig: .
    Aber zählt ja auch das überraschungsmoment wenn er ne baby kette um 30euro knackt danach das bike vom ständer kippt und es anfängt zu schrein is das auch viel wert :)
    Die drecks Diebe sind leider so auf Zack, wenn du da nicht daneben stehst hast kaum ne chance, am besten wird wohl die eigene privat garage sein wo keiner zugang hat.
    Nen Bekannten habens vor nen jahr nen 300kg chopper aus der gemeinschaftsgarage geklaut er hat das bike immer hinterm Auto an der Wand eingezwickt. An einem schönen Sommerabend wars so weit, Fahrerscheibe eingeschlagen, Auto handbremse gelöst, gang raus und einfach vom parkplatz in die mitte grollt ^^ die sind so dreißt da kamma nurnoch in kopf schütteln

  • Danke nev-r! Passt denn die von Louis problemlos an die KTM? Oder muß da an den Kabeln was "rumgeschnbbelt" werden? Sieht irgendwie fast genauso aus, wie die von KTM. Glaube die Fernbedienung ist auch im PP Katalog abgebildet, kann das sein?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Bin mit dem Bremsscheibenschloss mit Alarm soweit super zufrieden. Nur bei einer Tour muss ich ein weiteres Teil mitnehmen, das ist etwas muehsam und auch nicht ganz leicht, aber jedenfalls eine billigere Alternative.


    Kann mir jemand sagen, wieviel Gewicht die gesamte KTM-Anlage ausmacht? Soweit ich weiss, muss man sie auch mit Fernbedienung scharfmachen bzw. es gibt 2 Stufen oder? :prost:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Passt denn die von Louis problemlos an die KTM? Oder muß da an den Kabeln was "rumgeschnbbelt" werden?

    Passt eigendlich ganz gut, musst nur an die Batterie und Masse hängen und mit Kabelbinder schön unter der Heckverkleidung verstecken, is ja universal und ca so groß wie ne zigarettenschachtel soweit ich das noch in erinnerung hab.

  • Nizzajetset


    ja, es gibt 2 Stufen, wenn man das so nennen will


    die erste Stufe, da stellt sich die Alarmanlage selbst scharf, nach ca.30 sek, dann lässt sich die Kante nicht mehr starten ohne die Alarmanlage auzuschalten


    bei der "zweiten" Stufe, machst die Anlage mit der Fernbedienung scharf, dann gehr rein theoretisch gar nichts mehr, wennst das Motorrad (ich glaub um 7°) bewegst, geht die Alarminger schon los, starten geht natürlich auch nicht


    Gewicht?: 200 Gramm ?????