morn,
in zwei Wochen ist es so weit - die beiden letzten Läufe des KTM TNT Cups am Pannonia!
Ich bin wieder mit der alten Duke am Start, mein Bruder mit der SXC.... jemand ausm Forum dabei?
lg
Thomas
morn,
in zwei Wochen ist es so weit - die beiden letzten Läufe des KTM TNT Cups am Pannonia!
Ich bin wieder mit der alten Duke am Start, mein Bruder mit der SXC.... jemand ausm Forum dabei?
lg
Thomas
wow....na... :(
Servus Thomas,
ich war heuer bereits zwei mal am Pan, bei den freien Trainings von 1000PS.
Wie ist das beim TNT Cup, fährt da jeder bei den Rennen mit?
Gruß,
Goofy
sers goofy,
beim Qualifying und Rennen fahren alle KTMs gleichzeitig, egal ob Ein- oder Zweizylinder und egal welche Fähigkeiten.
Die Zeiten werden aber nach Eintopf- und Zweitopfklasse getrennt gewertet.
Es gibt auch noch eine Offene Klasse, wo alle Fremdmarken ein Rennen fahren. Leider hab ich mich beim ersten mal dort gemeldet statt beim TNT Cup. Dort sind auch sehr sehr böse Geräte unterwegs!
Bei den freien Fahrten während des Tages sind die Marken gemischt, aber nach Können in Anfänger, Fortgeschrittene und Profis aufgeteilt.
Ich häng mal den aktuellen Stand und den Zeitplan an, damit du dir ein Bild über die Teilnehmer machen kannst.
Von den Kürbissen ist von meiner fast-original 94er Duke bis zur nigelnagelneuen 1190-R alles dabei.
Geil sind die alten Dukes vom Frauenschuh und Frau und Freund. Aber da ist halt keine Schraube mehr original. Dafür machen sie mächtig Dampf!!!
Bei den Fremdmarken ist auch alles vertreten.
Was war denn deine Bestzeit am Pan?
Bin heuer das erste mal am ring
gefahren hab mich natürlich gleich beim CUP angemeldet.
Beim ersten
rennen am Pan bin ich 2:18 gefahren beim zweiten 2:15 am Saxenring
hab ich dan reifen gewechselt und bin dann mit den Supercorsa SP (am
Saxenring) 1:38 gefahren.
Bin auch das letzte rennen von Martin Bauer
am Pan mit gefahren da bin ich im Rennen 2:10 (BT-03) gefahren und am
zweiten tag beim Training mit einem 190 Slicks 2:08 hoch. Freu mich schon.
mfg
Nr:67
Hat mal jemand einen Link zur Cup Seite oder besser die Regeln des Cups parat? Würde mich Interessieren was alles geändert werden darf.
Danke und Gruß
Dennis
2:08 ist nich ohne! aber Slicks sind bem TNT Cup nicht zugelassen
ich hatte mit meiner alten fast unbehandelten Duke 2:32 rausgequetscht, war aber auch das erste mal am Ring
@Dennis4:
dort auf Race, unten gibts dann pdf mit dem Reglement
Werd höchstwahrscheinlich am Mittwoch, 30.09. unten sein. Vielleicht geht sich der 29. auch aus... Schaun mer mal...
Ach ja, bin zu erkennen an einer 07er Superduke (alles original) mit hohem Windschild...
Zeiten am Pann? trau ich mich nicht sagen... Bin mit der aktuellen SD aber auch noch nicht gefahren. Mit der "alten" SD war's knapp über 2:20...
einen 190er slick auf der sd-r? funktioniert das?
ich war mit der sd-r das erstemal überhaupt am ring und das in pan. meine zeit 2:23
hatte aber das gefühl das noch was geht... (also bei mir, beim bike ja sowieso)
sd-r rekord am pan mit einer 07er war der meklau mit 2:00
ja 190 passt perfekt musst nur den Karbon Spritzschutz entfernen beim Plastik Spritzschutz könnte es sein das es so auch passt. Wobei der schutz e` für die fisch ist!
Ich fahr heute abend mit einem Freund und unseren Anhängen gen Pannonien.
Quasi als gemütliches Ausrollen bzw. Saisonauslaufrunde, damit mir das Einwintern nicht
ganz so weh tut. :-)
Doppel-R
Edit: Und einen Alten Sack *äh* Mann nehmen wir auch mit. :-)
Ich fahr heute abend mit einem Freund und unseren Anhängen gen Pannonien.
Quasi als gemütliches Ausrollen bzw. Saisonauslaufrunde, damit mir das Einwintern nicht
ganz so weh tut. :-)
Doppel-R
Dann viel Spass dabei, vergiss nicht wegen dem "wenig Sprit - Motor aus" Problem zu fragen
lg
Dann viel Spass dabei, vergiss nicht wegen dem "wenig Sprit - Motor aus" Problem zu fragen
lg
Werd versuchen, da wen zu finden, der da was dazu sagen kann. Bin gespannt, ob irdendein wichtiger von KTM selbst da unten sein wird.
Ich glaub, jetzt sollt ich schön langsam die Reifen organisieren.
Doppel-R
Der doppel-r und Alter Mann sollten dort gewesen sein!
lg
ich war auch da
schöner Scheiss
am Dienstag konnte ich noch fahren, aber hatte schon nicht mehr 100% Leistung, dachte noch es liegt evtl an mir, dass ich keine guten Rundenzeiten schaffe.
am Mittwoch wars dann ganz aus mit der Duke.
Freies Fahren konnte ich gar nicht. Die Quali zum Cup bin ich mit einer Leih 990 SM-R gefahren (langweiliges Ding übrigens). Dann hektisches Schrauben. 1 Minute vorm Cup Rennen dachte ich, ich hätte die Duke wieder soweit, musste aber dann kurz nach dem Start wieder aufgeben. Im oberen Drehzahlbereich kommt keine Leistung mehr, hatte nur 120 Vmax... Kacke sowas.
sch**** ... ist sie krank?
Wie schaut's aus? Wer war gestern - ausser mir - noch am Pann??
Jo. Ich hab das Feld ein paarmal vor mir hergetrieben.
Werd später wohl einen kleinen Bericht dazu tippen.
Doppel-R
Alles anzeigenJo. Ich hab das Feld ein paarmal vor mir hergetrieben.
Werd später wohl einen kleinen Bericht dazu tippen.
Doppel-R
So, hab ich getan. Den selben hab ich nach afm gepostet und kopier ihn mal hier rein:
Doppel-R bei TNT Raceorange
Anreise am 28.9. abends, wobei meine SD und /me in Bennys Vivaro verstaut
werden, meine Frau sich bei k.rin, Timo und Nico in die französische
Nobelkarosse begibt und wir uns mit den auf Achse anreisenden Schreiners nach
Sopron beim Tercia treffen. Dort wird wie immer bussifein gegessen und danach
gings weiter nach Sarvar, wo wir in der Pension Eva Quartier beziehen.
Die Mädls haben sich mit den Kids ihren eigenen Tagesablauf zurechtgelegt,
während unserer damit begann, gleich nach dem Frühstück gen Pannoniaring
aufzubrechen. Dort angekommen im Fahrerlager gleich mal einen passenden Platz
ausgesucht und begonnen abzuladen. Plötzlich stand ER mit einem
Arbeitskollegen vor uns. Sehr fein. Benny holt sich inzwischen seine RC8 ab,
und lässt sich in die Einsteigertruppe umreihen, damit er sich nach vielen
Jahren Strassenmotorradabstinenz ein wenig an den Bock und das ganze
Drumherum gewöhnen kann. Ich hab noch die alten Dunlop Qualifier RR drauf,
wobei der hintere seitlich schon recht abgefahren ist, aber nach dem ersten
Turn macht er für mich noch einen super Eindruck in punkto Grip und Handling.
Ich selbst hingegen hab zwar mörder Spass, fühl mich aber um gut 100 Sekunden
pro Runde zu langsam, find keine Sitzposition auf der sehr aufrechten
Superduke und turne wie ein Tr*ttel auf dem Bock herum, was natürlich
ordentlich Unruhe reinbringt. Bissl enttäuschend, die erste Fahrerei. Geil,
aber nicht ganz so selbstverständlich, wie erhofft. Der Schreinerbertl gibt
mit der fetten 950er Adventure in der gleichen Gruppe ordentlich Gas und hat
durchaus das ein oder andere Opfer demoralisiert. Schaut oarg aus, wenn er
mit dem Riesentrumm um die Ecken biegt. Ich sehe Bennys RC8 dann im
Fahrerlager von hinten und denk mir noch, heast, der Reifen schaut aber
komisch aus!? Tja, der ready to race-Bock hat halt gemeint, er muss das Öl
über den ganzen Motor und Hinterreifen verteilen, um dem hervorragenden
Fahrwerk sowas wie Unruhe angedeihen zu lassen, damit dem Reiter nicht
langweilig wird. Oder so.
Bei meinem zweiten Turn gings dann schon bissl besser, was mich dazu bewog,
mich zum Rennen anzumelden. Einerseits, weils schon eeeewig her ist, dass ich
die Nervosität vorm Start gespürt hab, andererseits, weil ich dadurch ein
Zeittraining und ein 8 Runden-Rennen mehr zum Fahren komme. Bei der Anmeldung
hat man mich dann gleich mal in den KTM-Cup eingeteilt. Hm, alles Cupfahrer,
naja, nur net letzter werden. Ausserdem fahren ja ein paar Einzylinder
mit. :-) Im Hinblick auf das Rennen hab ich dann gleich mal die Qualifier RR
gegen den neuen Satz Power One getauscht, im nächsten Turn dann ganz
gemütlich eingefahren, weil ich gleich danach das Qualifying für das Rennen
hab, bin ich etwas gemässigter gefahren und hab versucht, mir einen Linie
einzuprägen. Schliesslich fahr ich noch immer wie der erste Mensch dort
herum. Einerseits bin ich bei den Fortgeschrittenen (mittlere Gruppe) doch
ziemlich gut unterwegs gewesen, wurde im freien Fahren quasi kaum überholt,
während ich eigentlich jede Runde mal innen oder aussen vorbeigehen konnte,
andererseits denke ich, wäre ich bei den ?Experten? wohl wirklich deplaziert
gewesen. Schliesslich bin ich nicht voll sondern auf ?der sicheren Seite?
unterwegs gewesen. Da spielt halt die Erfahrung schon ein bissl zu; man muss
nicht unbedingt immer unter Zwang vorne mit. Jedenfalls bin mit nun
aufgewärmten und eingefahrenen Reifen zum Qualifying raus und hab gleich in
der ersten Runde ein gutes Gefühl. Das läuft. Fein. Die nächste is sicher
noch besser. Start/Ziel komm ich laut Tacho an der Kuppe mit 220 an,
anbremsen, zwei Gänge runter, sachte aber bestimmt einlenken, wieder leicht
ans Gas und mööööP, der Bock geht schon wieder ruckelnd aus um dann wieder
anzureissen. Die Runde is fürn Oarsch, in der Zweier und Vierer-Kurve dann
noch ordentliche Rutscher am HR, wobei der in der Vierer schon als
Higshideransatz zu werten wäre. Aber halb so wild. Runde nachgelassen,
auslaufen, ich hab eh schon a gut gefühlte Runde. So wars dann auch. Die
erste gezeitete war gleich die passende, nämlich eine 2:16,3, was Startplatz
13 bedeutet. Der Reifen hat mich aber dann doch ein wenig unrund gemacht und
so bin ich im nächsten Turn ein wenig ?gemütlicher? bzw. runder unterwegs
gewesen. Weniger Turnerei am Bock und bissl runder bringt auch was, nämlich
Fun. Und das war der Hauptgrund für unseren Altherrenausflug. :-)
Hm, jetzt steht dann schön langsam das Rennen an, und ich muss sagen, ich werd
auf meine alten Tage doch wirklich nervös. Warum eigentlich, geht ja eh um
nix. Ich sage mir immer wieder, dass es um nix geht, dass ich nur mit dem
Bock wieder heil aus den paar Runden reinfahren möchte und keinesfalls Letzer
sein will.
Beim Vorstart beginnt mein Herz schon zu pochen, wobei ich mich versuche zu
konzentrieren und dabei immer wieder an meinen Freund Andi denken muss, der
voriges Jahr im Rennen an einer Embolie am Motorrad gestorben ist. Ich
versuch mich zu beruhigen und nehm mir ein wenig den Stress. Der Reihe nach
werden die Startreihen auf die Einführungsrunde losgeschickt, broaarp
schiessen dan die ganzen Akrapovic-Kanonen vor mir weg. Beeindruckend wie
heftig die Einzylinder ans Werk gehen. Und das beschäftigt mich die gesamte
Veranstaltung, das ist wirklich kein Bemmerl. Na gut, dann fahrma halt auch
los. Die Einführungsrunde ist erledigt, die Reifen halbwegs warm und wir
stehen in der Startaufstellung. Umringt von lauter Cup-Fahrzeugen und teils
wirklich heftig gemachten Eintöpfen bringt das gesamte Starterfeld die
Motoren auf Drehzahl. Ich muss gestehen, ich hab vergessen, wie ein Rennen
gestartet wird, also hab ich bissl gewartet, bis alle los gefahren sind.
Achja, die scheiss Ampel muss ausgehen, alles klar. Die erste Kurve dann
mitten im Verkehr bei nahe zwei Kilo möcht ich nicht absteigen also auch hier
nachlassen. Geht ja bei mir um nix. Den ein oder anderen hol ich mir wieder
zurück, wobei ich dann aber doch nicht ehrgeizig genug bin, um ausreichend
heftig reinzubremsen und rauszubeschleunigen. Ein paar Matches mit Eintöpfen,
kurze mit den Twins, wobei die RC8 sowas von heftig wegzieht, wenn man
zeitgleich beschleunigt, dass es schon eine Freude macht, dahinter zuzusehen.
Im Endeffekt komm ich dann als 17. von 25 gestarteten ins Ziel. Der Reifen
mag ein guter Strassenreifen sein, aber für ein Rennen oder halt ein Rennen
mit mir als Fahrer taugt er nicht. Drum bleibt meine beste Zeit auch eine
2:18,99 im Rennen. Hätt ich mir ehrlich gesagt ein bissl mehr erwartet. Aber
wurscht, nix geschrottet und viel Spass. Es mag schwer zu glauben sein, aber
ich hatte trotz der relativ schwachen Platzierung meinen Spass im Rennen.
Schliesslich bin ich ja nun doch Realist und mir ist bewusst, dass ich bei
meiner Fahrpraxis mit einer absolut serienmässigen Superduke kaum gegen die
Superduke-R oder gar RC8-R einen Stich hab. Dass die dann nochmal quasi alle
mit den Krachowitsch+Mapping und Co. unterwegs sind, braucht man ja nicht
extra zu betonen. Ich tus aber trotzdem. :-) So gesehen bin ich schon ganz
zufrieden mit meiner Taferl/Blinker-Superduke und mir. Dann sag ich halt mal
ganz frech, ich war an der gesamten Veranstaltung unter den Top 3 der
serienmässigen Superdukes.
Trotzdem, die Eintöpfe... kopfschüttel
Der letzte Turn ist zum Abkühlen und bissl Sitzposition verändern und so. Ich
bemerke, dass ich durch meine absolut unpassende Turnerei bei niedrigeren
Gschwindigkeiten mit den Rasten aufsetze, als wäre ich etwas aufrechter
unterwegs. Kenn ich anders, ist aber auch schon lange her. Was nichts an der
Tatsache ändert, dass ich eigentlich ziemlich unzufrieden mit den Reifen bin.
Inzwischen sind auch schon Kati, Merci und k.rin mit den Kids im Fahrerlager
eingetroffen und wir zischen mal ein oder zwei gepflegte Biere, essen eine
Kleinigkeit und ich bin mit Frau Doppel-R übereingekommen, dass ein neuer,
passender Satz Reifen her muss. Also rüber zum Reifendienst, diese
Gelegenheit muss ich ausnutzen und sofort fixieren. Nachdem mich der Satz
Pirelli Dragon Supercorsa SP in 120 und 190 montiert nur gut 70% des
Mitnahme-Power One kosten soll, wird das fixiert. yes!
Nachbesprechung in der Pension im Aufenthaltsraum, noch schnell ein
Biertscherl und dann ab in die Heia. Mann, bin ich erledigt. Muskelkater
kündigt sich an, die Banscheiben melden sich wieder... Jaja. seufz
Ende Teil 1