wie entlüfte die die Gabel im eingebauten Zustand?

• Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, ob ich die Gabel zusammendrücken muß, wenn ich die Entlüftungschrauben raus gedrehet habe,

oder wird die Gabel nur entlastet und die Schrauben werden reingedreht :sehe sterne:

• Einfach die Entlüftungsschrauben langsam aufdrehen, wenn Motorrad auf dem Seitenständer steht und Gabl nicht belastet wird.

MfG jjb

• oder einfach die Ventile von den Power Parts reinschrauben - ich mache nach jeder Fahrt einmal links und einmal rechts. Zischhhhhhhh

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• moin moin,

ma ne ganz blöde frage: wie erkennt ihr denn, dass luft in der gabel is? merkt ihr das beim fahren?

ach ja, noch blöder: welche der schrauben öffnet ihr eigentlich?

• Hallo...

anbei zwei Bilder, wo man die Entlüftungs-schraube, -ventil sehen kann.

Diese wird per Schraubendreher gelöst und die Luft kann entweichen. Oder man kauft sich diese Entlüftungsventile (ca 20 Euro :denk: ) und drückt oben drauf und die Luft entweicht. Ich habe sie mir einmal für meine 640 SM zugelegt und wird immer wieder an das nächste Modell geschraubt.
    Bei meiner Superduke kommt da kaum noch etwas Luft heraus, bei der 690 SMC oder der 640 SM habe ich nach 200 km entlüftet und da kam mehr Luft heraus als bei der SD nach 1000 km.

Ich habe fertig.

Gabel.JPG ktm_2005_18.jpg

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• wie erkennt ihr denn, dass luft in der gabel is? merkt ihr das beim fahren?

Die Gabel mit den Simmerringen hat wohl die Eigenschaft, Luft anzusaugen, aber nicht mehr oder kaum noch wieder abzugeben (denn die Simmerringe halten ja druckdicht :ja: ). Wenn der Druck durch die immer wieder angesaugte Luft in der Gabel dann immer grösser wird, entweicht schliesslich irgendwas, bei der Upside Down Gabel ist das leider Gabelöl :Daumen runter: . Daher entlüften! :amen:

+++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

• moin moin,

die funktion eines simmerringes is mir schon bekannt, nur hatte ich bisher noch nie (erst ca.3000Km auf der Uhr) überdruck auf der gabel.

Was mir letztes WE jedoch passiert is war weit aus weniger witzig. ich hatte vor kurzem einen gabel service machen lassen. am freitag, was bei uns WE ist, war den trackday angesagt. was ist passiert: linker gabelholmen wurde schlagartig undicht und hat mich fast auf die kauleiste geschmissen (gott sei dank nur "fast"). meine laune diesbezüglich, könnt ihr euch wohl vorstellen. ich werde den :Kürbis: heut mal wieder zum freundlichen bringen und mal dampf ablassen.

sorry, passte jetzt vielleicht nich so ganz zum thema, jedoch musste ich das mal los werden. :Daumen runter:

• Nochmal, damit das richtig klar ist.

1) ich habe bisher noch keinen Überdruck beim Fahren festgestellt.

2) seit ich die Ventile habe, entlüfte ich nach JEDER Ausfahrt. (Ausfahrt ist immer zwischen 400 und 600 Km)

Es baut sich also schon nach recht kurzer Zeit dieser Überdruck auf. Vielleicht ist Dir, Duffy auch darum die Gabel undicht geworden. . .

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• moin sumo tom,

die gabel is wegen "schlamperei" undicht geworden. ich habe schon mit der werkstatt gesprochen und die hatten schon einige eventualitäten mir aufgezählt, die sie falsch gemacht haben könnten (daher auch meine laune :zorn: ). hier in dubai sind die witterungen schon ein wenig anders wie in D. vielleicht kommt daher die überdruck geschichte. nen grund wird es schon geben, warum die KTMler diese ventile anbieten. es interessiert mich halt nur, ob man es "wirklich" spürt, dass mit & ohne überdruck-fahren.

• moin sumo tom,

die gabel is wegen "schlamperei" undicht geworden. ich habe schon mit der werkstatt gesprochen und die hatten schon einige eventualitäten mir aufgezählt, die sie falsch gemacht haben könnten (daher auch meine laune :zorn: ). hier in dubai sind die witterungen schon ein wenig anders wie in D. vielleicht kommt daher die überdruck geschichte. nen grund wird es schon geben, warum die KTMler diese ventile anbieten. es interessiert mich halt nur, ob man es "wirklich" spürt, dass mit & ohne überdruck-fahren.

Spüren tust de nix! Aber ohne Überdruck entweicht halt auch kein Öl!

:Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch: