welche Kettenritzel Größe ???

• Hi,

bin ab heute neu bei Euch im Forum und besitze seit 6 Wochen eine SD 990 Bauj. 06/2008

in einer Sonderlackierung !

Das Feeling ist einfach nur Geil, aber in den Zonen mit 30 km/h ein wenig nervig.

Fahre ich im 2. Gang oder doch im 1. Gang, es ruckelt einfach nur.

Jetzt habe ich die verschiedenen Beiträge zur Kettenübersetzung gelesen (z.B. 16/41 etc.).

Hilft das auch bei kleiner Geschwindigkeit, bedingt durch mehr Drehzahl ?

(Vorne habe ich ein 16 Ritzel montiert, hinten ???)

Gruß

Kalle

• Ü-Setzung ändern bringt sicherlich etwas, da das Drehzahlniveau angehoben wird.

Aber! z.B. bei 16-41 bringt die Möhre grad noch was um die 200, das ist halt die andere Seite der Medallie. Dafür wheelt sie auch noch easy im 3. :grins:

Alternative: Kurzhubgasgrif - aber da bin ich selbst noch auf der Suche nach eine verwertbaren Info.

Hallo

mal ein Echo ins Forum

wer verwendet welchen Kuzrhubgasgriff?

(ständig umgreifen auf der Parabolika nervt tierisch)

Blackbeauty

• Fahre ich im 2. Gang oder doch im 1. Gang, es ruckelt einfach nur. Hilft das auch bei kleiner Geschwindigkeit, bedingt durch mehr Drehzahl ?

Kurzhubgasgrif - aber da bin ich selbst noch auf der Suche nach eine verwertbaren Info.

Hallo

mal ein Echo ins Forum

Kalle, ...ich kann Dir eine 16/39 Übersetzung empfehlen! Es läßt sich bedeutend angenehmer fahren, als wie 17/38 !!!! ...und die Drehzahlen immer auf mind. 4000 U/min halten! ...so ist`s bei einen 'Kübis'-V2!

Blackbeauty

Sprichwort: Kurzhubgasgriff!!!

Da hätte ich eine Empfehlung von einen :Kürbis: -Kollegen! ...ich hab`s aber bis jetzt noch nicht geschafft den Gasgriff zu besorgen!

Hier die Fakten und die Bezugsadresse:

Der Gasgriff ist aus den USA von G2 Ergonomics und wird in Deutschland von TNT Offroad aus Berlin vertrieben, ich habe bei den Ami's angefragt, aber die liefern nicht nach DE!

Die Jungs in Berlin sind Supernett und geben auch telefonisch ausführliche Auskunft!

- G2-50-300 = 99,95 Euro
    - G2 TCS Gasgriffhülse Pro KTM/Husaberg/HVA 4-T.

Phone : +49 (0) 30 695 094 18
    Fax : +49 (0) 30 695 094 15
    www.tntoffroad.de

TNT Offroad GmbH

Geschäftsführer:
    Jens Kloos & Carsten Böhme

Bade :Daumen hoch:

• moin Bade,

was rennt dein :Kürbis: den mit der 16 / 39 übersetzung? ich überlege auch die zu ändern. ich weiss, ich weiss, es gibt schon ätliche beiträge dazu, jedoch is es doch grad passend oder :grins:. also wie du/ihr sehen könnt, fahre ich eine 08 R. an geschw. benötige ich soooo 240KM/h, wegen nur aufm kreisel und so. was kann ich da verbauen (bisher is alles orig.)?

danke euch leuts

• ...an geschw. benötige ich soooo 240KM/h, wegen nur aufm kreisel und so.

Nee Duffy,...das wird mit 16/39 nicht`s werden!

...meine Karre läuft höchsten`s gequälte 230 km/h, wenn überhaupt! Im schnellen Fall mache ich bei 210 -220 immer den Hahn zu!

Das reicht mir aus!

Bade :grins:

• @Bade
    Na, das ging aber fix...Danke

Bin am überlegen und suchen, ich brauch was, wo ich nicht mehr "umgreifen" muss - orschinol KTM gibts ja auchnoch....

werd da mal anrufen und mich informieren...

Kann ich das mit zwei linken Händen selber einbauen?

Blackbeauty

• moin goofy,

danke dir für die schnellen antworten (wir fabelwesen müssen halt zusammenhalten :grins: ). ich denke jedoch, dass ich mit 16/39 gut bedient sein werde. jetzt is es mir ein wenig peinlich :kapituliere: , jedoch was ist den auf der 08er R orig. drauf?

• Hi

ich bin 16 zu 40 gefahren. Beim Beschleunigen und flotten Fahren auf landstraßen bist du permanent am Schalten und

das bringt Unruhe ins Fahrwerk rein. Da ist die Originalübersetzung ausgewogener meiner Meinung nach. :prost:

• Hi Bade,

wenn ich richtig gezählt haben, dann bedeutet deine Empfehlung (16/39), am Hinterrad

einen Zahn mehr :ja:

Vorne ist bereits ein 16er montiert.

Habt ihr einen bestimmten Lieferanten für Kettenräder bezüglich Qualität etc. ?

Gruß

Kalle

• Habe eine SD-R 08 mit der 16/41 Übersetzung und die läuft 242 :denk:

• Hallo
    ich hab 16/41 drauf und vom abzug her BOMBE,aber die ersten 3 Gänge ist man nur am Schalten,genauso beim Weehi der klappte besser bei 16/38 denn wenn sie im ersten hoch geht ist sie auch schon im Begrenzer.
    Na ja bin leider nicht der kleinste und leichteste,bei meiner ist nix mehr mit im 3 ein Weehli zu machen.Endgeschwindigkeit 210-220 aber leut seit ehrlich die Geschwindigkeit macht mit einer SD nicht im entfehrntesten mehr spaß oder mir wärs egal wenn sie nur 180 rennt.
    Gruß Frank

Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

• Ich habe meine mal auf 16/39 umgerüstet , das bringt schon so einiges, man kann auch 25 fahren oder stadt Tempo 50 im dritten, hackt nicht mehr so ander Kette, dazu kommt natürlich dass die ersten 1000km eh ruckelig sind , und ab 7000km läuft sie dann so richtig schmusig.

Wie viel km hat deine SD denn runter?

• Hallo,

meine SD habe ich mit 4000 km gekauft und habe jetzt insgesamt 5400 km runter.

Das hintere Ritzel (39 Z), habe ich gestern bei meinem KTM Händler Theis&Mundt bestellt.

Lieferzeit ca. 1 Woche, dann melde ich mein Ergebnis im Forum, bin gespannt.

Gruß

Kalle

• Hallo
    ich hab 16/41 drauf und vom abzug her BOMBE,aber die ersten 3 Gänge ist man nur am Schalten,genauso beim Weehi der klappte besser bei 16/38 denn wenn sie im ersten hoch geht ist sie auch schon im Begrenzer.
    Na ja bin leider nicht der kleinste und leichteste,bei meiner ist nix mehr mit im 3 ein Weehli zu machen.Endgeschwindigkeit 210-220 aber leut seit ehrlich die Geschwindigkeit macht mit einer SD nicht im entfehrntesten mehr spaß oder mir wärs egal wenn sie nur 180 rennt.
    Gruß Frank

kann ich nur bestätigen, 16/41 ist ideal, fahre allerdings mit 2 Kettengliedern längere Kette :peace: :sensationell:

falls du nicht genau weisst, wie das Wexeln geht, da gab es mal einen Beitrag dazu :grins: :ja: