• Hallo,


    ich möchte mich hier mal kurz vorstellen. Ich bin 27, aus Bayreuth und seit einer Woche stolzer Besitzer einer 09er Super Duke. :Daumen hoch:




    Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von euch schon mal diese Sturzpads verbaut und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?


    http://cgi.ebay.de/TOP-BLOCK-Sturzpads-Sliders-KTM-Superduke-990-06-08_W0QQitemZ350253427811QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item518cbb2c63&_trksid=p3286.c0.m14

    mfg selly

  • Nö, hab ich auch noch nicht gesehen :denk:


    Die Idee dahinter sieht garnichtmal so schlecht aus, da im Falle eines Falles wahrscheinlich ein guter Teil der Einschlagskraft in den Extrabügeln "verbogen" wird und nicht im Rahmen ... Pfiffig :Daumen hoch:


    Gruß übern Teich,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Persönlich halte ich da von nix !
    Die Gefahr das man mit den Dingern hängen bleibt und die Maschine sich völlig
    zerfranst oder sich in den Asphalt gräbt, erscheint doch recht hoch.
    Die Befestigung an den Motorhalter welche am Rahmen sind,
    bürgt außerdem Gefahr eines verzuges des Rahmens. :teuflisch:

  • Ja, ich weis. Mit dem Sturzpads am Rahmen gehen die Meinungen auseinander. Ich bin bisher eigentlich auch nicht so der Freund davon. Ich kenn Leute deren Moped hatte eingentlich nur einen Rutscher. Ist aber mit dem Sturzpad hängen geblieben und hat sich dann ein paar mal überschlagen. :traurig:


    Ich könnte mir vorstellen das es bei diesen Pads nicht ganz so schlimm ist. Wobei naturlich immernoch fast die ganze Wucht des Sturzes auf den Rahmen übertragen wird.


    Muss mir das ganze nochmal überlegen. Die Teile sind ja auch nicht gerade billig...

    mfg selly

  • Hi Männer,


    hmmmmmm ... so direkt am Rahmen sind die Kuckucks doch garnicht, wenn ich meinem trüben Augen trauen kann, sind die Pads an ihrem eigenen Bügel angeschraubt und dieses Paket dann an den Rahmen. Den Extrabügeln traue ich schon zu etwas von der Aufprallenenergie aufzunehemen, da diese im Fall des Falles zuerst verbogen werden.


    Anbauen würde ich sie dennoch nicht ... die Optik :sehe sterne:


    Gruß übern Teich,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Moinsen,


    also ich würde mir keine Sturzpads anschrauben, die irgendwo eine direkte Verbindung zum Rahmen haben. Und das ist offenbar bei allen hier vorgestellten Exemplaren (Sascha, Andy und TopBlock) der Fall. Bei einfachen Rutschern (insbesondere auf dem Kringel mit ebenem Asphalt und Auslaufzonen) mögen die ja prima sein. Aber auf weniger glattem Geläuf und bei heftigeren Abflügen schaden die Dinger IMHO mehr als sie nützen, zumal die Gefahr eines Verkantens doch recht groß ist. Dann ist der Rahmen ruckzuck Schrott. Ich persönlich ziehe da einen verschrammten Kühlerspoiler oder eine abgerissene Fußraste vor, wenn's denn schon sein muss. Abgesehen davon: Einen zerstörten TopBlock zu ersetzen ist auch nicht gerade billig :sehe sterne:


    Was die Achspads betrifft: Bei meiner letzten Dolo-Tour hat sich mein Buddy in einer eingen Kurve bei moderatem Tempo (max. 40 km/h) hingelegt und ist über ein Stück Schotter gerutscht. Das hintere Achspad (Original KTM) ist dabei einfach abgerissen, und natürlich hatte die Schwinge anschließend Kratzer. :Daumen runter:


    Schönen Gruß,


    Markus