990 SM - Michelin Pilot Power Freigabe !?

  • Kann mir irgendwie nicht helfen, aber es kommt mir so vor als wenn die uns 990-Fahrer veräppeln wollen.
    war gestern eher zufällig mal auf der Homepage von Michelin und gibt ist mit dem Reifenkompass eine Freigabe für MPP für die 950 SM, 950 SMR und 990 SMR zu finden. Hab ich was nicht mitgekriegt oder bin ich der einzige dem keine vernünftige Begründung einfällt warum meine geliebte 990 nicht zu finden ist!? oder gilt die Bezeichnung auch für die 990er? aber warum sind die 950er dann einzeln aufgeführt?? Fragen über Fragen... :sehe sterne:

    :pfeil: :pfeil: :pfeil: mir nach, ich folge euch... :pfeil: :pfeil: :pfeil:

  • Offizielle Begründung sind wohl "instabilität bei >200 km/h" aber am Ende kommts auch auf Fahrwerkseinstellung an und wie aufrecht der Tester fährt.


    Ich will endlich EU Recht ham... Jeder Scheißdreck wird umgesetzt aber sowas nicht... Gnaaaaaaaaaaaaa.... :kacke:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • und mit welcher Begründung sind dann die anderen Modelle freigegen?
    950 SM > Fahrwerk gleich
    990 SMR > Motor gleich
    :denk: :denk: :denk:

    Hi,


    ich denke, dass der PiPo für die anderen Modelle aus folgenden Gründen freigegeben ist:
    950 SM -> weniger Leistung und damit geringere Endgeschwindigkeit
    990 SMR -> kürzere Federwege (somit mehr Stabilität)


    Wie man hört, wird die 990 SM (also die mit den langen Federwegen) nächstes Jahr nicht mehr gebaut. Vielleicht wegen der Pendelneigung/Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten und der damit verbundenen Freigabeprobleme...



    Offtopic:
    Da ich aber
    - nur Landstrasse fahre,
    - somit nicht in diese Geschwindigkeitsbereiche komme,
    - die langen Federwege wegen der auf meinen "Lieblingslandstrassen" teilweise grauenhaften Asphaltdecke (ein Horror für alle Gebückten :applaus: ) liebe und
    - ich lange Federwege von meinem vorherigen Moped (640 LC4 SM) gewohnt bin,
    bin ich froh (trotz des Ärgernisses mit den Reifenfreigaben) noch eine der letzten 990 SM erwischt zu haben... :Daumen hoch:


    Bye.


    DaRule

  • Zitat

    Wie man hört, wird die 990 SM (also die mit den langen Federwegen)
    nächstes Jahr nicht mehr gebaut. Vielleicht wegen der
    Pendelneigung/Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten und der damit
    verbundenen Freigabeprobleme...

    :sehe sterne: also sooo dramatisch ist des au net :nein: da gibts richtig schlimme Motorräder auf dem Markt
    :Daumen hoch: die 990SM fährt recht stabil da gibt es nix und noch n Tick neutraler und ausgeglichener wie die 950er :Daumen hoch:
    :denk: glaub des Dramatisieren einige :Daumen runter:


    :weinen: wenn ich mir ne Neue kaufe und die hat den positiven Federweg nimmer :traurig: werd ich nimmer so gnadenlos über die :verliebt: holprigen Asphaltsträßle brenne könne :sabber: wie bis her mit der 950er und der 990 SM :lautlach:
    :denk: aber bin die 990 SMR und SMT no net gfahre :knie nieder: muss i no mache nur der kleine Tank an der SMR isch gar nix für mich und die Verkleidung an der SMT stört mich :traurig:

  • Exakt das schrieb ich unter Offtopic:
    Ich liebe die langen Federwege gerade auf schlechten Wegen. Die bügeln alles weg...


    Mich juckt die angebliche Pendelneigung/Instabilität ab Geschwindigkeiten > 200 km/h bei meiner 990 SM nicht die Bohne, da man eh nie so schnell auf der Landstrasse fahren kann/sollte.


    Bye.


    DaRule

  • Hab den Michelin PiPo nach 3x Dunlop 208RR jetzt auch ENDLICH auf der 950er.... :Daumen hoch: allerdings mit dem Zusatz "E" am Vorderreifen... :denk:


    Kurzum: man denkt, man hätte ein neues Mopped... :alter schwede: ein ganz anderes Fahrgefühl, sicherer, genauer, einfach besser :sensationell:


    Hatte den PiPo auch schon auf den LC4s, aber erst jetzt wurde mir wieder bewußt, warum: Es ist einfach der geilste Reifen!

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Hallo,



    für den PP und alle anderen Reifen bekommt man vom Reifenhändler ein technisches Datenblatt in dem Höchstgeschwindigkeit, Tragfähigkeit usw aufgeführt sind. Mit dem fährt man zum TÜV ( und nirgends anders), der dortige Ingineur fährt mit dem Motorrad mit den bereits montierten, einzutragenden Reifen. Und der trägt die Reifen dann ein, kostet so ca. 60 Euro.



    Schöne Grüße



    Redbiker


  • Wie man hört, wird die 990 SM (also die mit den langen Federwegen) nächstes Jahr nicht mehr gebaut. Vielleicht wegen der Pendelneigung/Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten und der damit verbundenen Freigabeprobleme...


    Soweit ich das mitbekommen hab ists einfach Firmenpolitik. Kostenoptimierung. "Motorradpalette straffen" nennt sich das. Die SMR und SMT ergänzen sich von den Teilen her recht gut. Daher fällt die SM dann durchs Raster, zu viel Aufwand für ein Extramotorrad.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)