Wie habt Ihr das mit dem Stecker für Nummernschildbeleuchtung und Blinker hinten gelöst ?

  • Hallo,


    bei der Demontage des Nummernschildträgers, bin auf diesen schönen Stecker gestoßen.


    Bekommt man so was einzeln ? wenn wo ? :denk:


    Ich möchte ungern die Stecker abschneiden um den Kontakt zum neuen Halter (ohne Stecker) herzustellen.


    Macht mich mal bitte schlau. :winke:


    Danke


    Gruß


    Speedguy

  • Hi!


    Ich kann nur von meinem Umbau auf andere Spiegelblinker berichten (bzw. empfehlen).
    Auch dort wollte ich keinesfalls die Originalstecker am Moped abschneiden. Aus meinen Bimota-Zeiten weiß ich, dass jegliche Veränderung des Originalzustands einen späteren Sammlerwert extrem schmälert. Also wechsle ich bei Umbauten die betroffenen Teile immer nur aus und motte die Originalteile gut ein. Im Falle einer gewünschten Umlackierung würde ich mir dementsprechend zuvor erst andere Gebrauchtteile (zum Lackieren) beschaffen.
    Habe mich daher zu einem weniger nachhaltigen aber praktischen Schritt entschlossen.
    Ich habe die Stecker der Spiegel abgeschnitten (mit etwas Kabelreserve), da sich diese bei einem Rückbau in den Originalzustand leichter ersetzen bzw. auch dort wieder anlöten lassen.


    Die Kabelenden der abgeschnittenen Stecker habe ich unter Verwendung eines Schrumpfschlauchs (Elektrofachhandel) an die neuen Spiegelblinker gelötet. Die Verwendung von (im Durchmesser passenden) Schrumpfschläuchen ist bei solchen Aktionen immer angeraten. Nur diese überbrücken die Baustelle von Kabelisolierung zu Kabelisolierung wirklich dicht gegenüber jeglicher Feuchtigkeit. Die Schrumpfschlauchstücke müssen natürlich vor dem Verlöten über die Kabel geschoben werden. Dabei lassen sich auch gleich andere bzw. schönere Schutztüllen über die sichtbare Verkabelung ziehen (auch bevor die Stecker angelötet werden!). Nach dem verlöten den Schrumpfschlauch über die etwas geglättete Lötstelle schieben, so dass mindestens 1 cm Überlappung auf beiden Seiten der Kabelisolierungen besteht. Danach das Ganze mit Heißluftgerät oder anderer Hitzequelle gleichmäßig einschrumpfen.


    Die gleiche Methode würde ich bei dem Heck genauso einsetzen (und das kommt mit Sicherheit auch auf mich noch zu). :Daumen hoch:


    Grüß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Abgeschitten... :weinen:


    Wollte auch ein Adapterkabel haben, was es angeblich auch bei KTM gibt, Plug&Play zwischen KTM Steckern und den Kellermännern / Kennzeichenleuchte.


    Habe den Umbau dann meinem Händler überlassen.


    Bei der Nachschau... was sehe ich? :staun:


    Abgeschnitten!!! :Daumen runter:

    Gruß, Vite


  • Wie geil ist das den?? Ich sag nur Facharbeiter :denk:

    Gruß Tom



    Schau in den Rückspiegel, bevor Du Gas gibst, du könntest unfreiwillig zum Videostar werden. :polizei:

  • Zitat

    Ich habe die Stecker der Spiegel abgeschnitten (mit etwas Kabelreserve)...

    Prinzipiell OK - Aber ich wollte meine originalen Teile nicht "versemmeln"... Aus dem Grund bin den "Luxus" - Weg gegangen - Hab die originalen Blinkerspiegel und Heckkennzeichenträger Blinkereinheit ausgesteckt, abgebeut und einfach im Keller versorgt... Hab dann, beim KTM Händler, die jweiligen Kabelbäume als Ersatzteile geordert... (2 mal vordere Blinkerspiegel und 1 mal Heckkennzeichenträger)


    Danach diese Erstz - Kabelbäume - kurz hinter den Steckern - abgschnitten und die Kabel entsprechend verängert... (Löten / Isolieren / Schrumpfschlauch)


    Vorne - wurden die Kabel - weil ich meine Blinker ja unten seitlich an der Verschalung habe - sehr lang (ich hab die Stecker oben in der Verschalung belassen, damit ich die originalen Blinker Spiegel ohne weitere Aufwände sofort wieder montieren kann...


    Hinten - in etwa das selbe Spiel - Kabel der neuen Beleuchtungsteile (KellermannBlinker / Kellermann Kennzeichenleuchteinheit) zusammengefasst verlängert und an dem gekürzten Ersstzkabelbaum angeschlossen...


    Die Arbeit lässt sich eigentlich ganz gut bewerkstelligen und schaut, zumindest nach meinem dafürhalten, ja auch ganz professionell aus. Zudem, da ich ja, wie ich hier ja schon mal geschrieben habe, meinen gesammten Heckteil (ich darf hier nicht mehr schreiben weshalb!!!) während der Fahrt verloren habe :denk: :zorn: und mir bei dem Stunt der Kabelbaum gerissen ist :zorn: , musste ich den hinteren Kabelbaum bereits schon zum 2ten Mal herstellen - Es besteht bei mir also aus dem Grund bereits auch schon 'ne gewisse Routine darin...

    Zitat

    Wie geil ist das den?? Ich sag nur Facharbeiter :denk:

    Also, wenn Du dir keine "Crimp - Kontakte" für diese Stecker beschaffen kannst - dann gibt es "nur" - die Lösung mit - "abschneiden" und "zusammenlöten"... Und wenn dies sauber gemacht wird - Dann ist dies IMHO auch gar keine Bastelei!!!


    Zudem - werden die vorderen und die hinteren Blinker gegen Kellermann LED Blinker ausgewechselt - Dann blinkt das Zeuchs nachher mit einer etwas gar hohen Frequenz... Aus dem Grund ist das Einschleifen von Widerständen in die Leitungen ein gute und notwendige Sache... Und, diese lässt sich - beim Verlängern der Kabelbäume wie ich es gemacht habe - sehr gut gleichzeitig bewerkstelligen!

  • Zudem - werden die vorderen und die hinteren Blinker gegen Kellermann LED Blinker ausgewechselt - Dann blinkt das Zeuchs nachher mit einer etwas gar hohen Frequenz... Aus dem Grund ist das Einschleifen von Widerständen in die Leitungen ein gute und notwendige Sache... Und, diese lässt sich - beim Verlängern der Kabelbäume wie ich es gemacht habe - sehr gut gleichzeitig bewerkstelligen!


    Und baust Du dir ein Elektronisches Blinkrelais ein. kostet ca 30 Euros, hast du die ganze fummelei mit den Wiederständen nicht. Ach und mit dieser Steckergeschichte, als ich bei meiner Bimota die Elektrik gemacht habe, bekam ich auch keine passenden Stecker. Also alles was nötig war mit AMP Superseal Steckern versehen. Weil einige der Lötverbindungen, durch die Vibrationen, direkt dahinter oder davor gebrochen sind.


    Ach ja hier die Adresse für irgendwelche Stecker, http://www.steckerladen.de/ falls er noch nicht bekannt ist :Kürbis:

    Gruß Tom



    Schau in den Rückspiegel, bevor Du Gas gibst, du könntest unfreiwillig zum Videostar werden. :polizei:

  • kalt erwischt :grins: an meiner RC habe ich sowieso keine mehr dran. Mal den Schaltplan durchforsten, wenn der Blinkgeber man nicht irgendwo integriert ist :kacke: Dann sag ich nur Wiederstände :traurig:


    War hier nicht was LED Blinker 8,6V?! ??

    Gruß Tom



    Schau in den Rückspiegel, bevor Du Gas gibst, du könntest unfreiwillig zum Videostar werden. :polizei:

  • Was für Wiederstände sollen verbaut werden?


    Originalblinker LED 3Watt


    die Kellermänner haben glaub ich LED 2Watt. :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Spar dir das rechen. Die Widerstände bekommste nicht zu kaufen (wäre mir zumindest nicht bekannt). Du braucht 144Ohm. Bei Polo und Co gibts glaube ich 7 und 10 Ohm. Schau mal bei Conrad.


    Gesamtverbrauch muss kosntant bleiben --> also P = (3-2)W = 1W den der Widerstand bringen muss, bei 12V --> V^2/P = R --> 12^2/1 = 144Ohm. Je größer der Unterschied, desto kleiner der widerstand. Als Beispiel die bekannten 21W Glühlampen


    (21 - 2) = 19 --> 144/19 = 7,5789Ohm --> Alles über dem wert sollte reichen. Achte drauf, wie viele Blinker du umgebaut hast. rechts und links sind je ein kreislauf.


    Beo Conrad solltest du diese Widerstände finden, am besten einen einstellbaren. Achte drauf, dass du sie parallel verbaust. Bei den Polo teilen sind die intern schon so verschaltet.


    MfG simson