Batteriefrage

  • Hallo Herrschaften :winke:


    Da ich höchstwahrscheinlich eine neue Batterie brauche, wollte ich mal die schon etwas erfahrenen hier im Forum um hilfe bitten.
    Gibts irgendwelche alternativen als die originale? Habt ihr mit irgendlwelchen gute/schlechte erfahrungen gemacht. Bin froh um alle infos. Ich werde sicher nicht die billigste kaufen, und danach probleme haben. Denn das ist es mir einfach nicht wert. Meine ist jetzt 4.5 Jahre alt. und sie will nicht mehr so! Habe sie vor zwei wochen aufgeladen, wollte gestern ne runde drehen, kein strom!!! HaHA. lustigerweise habe ich das noch fast irgendwie erwartet :lautlach:


    Gruss


    jsd

    :teuflisch::teuflisch:

  • Vielleicht wären die LifePo Akkus auch eine Alternative für dich? Soweit ich mitbekommen habe sind sie einiges leichter, müssen aber einmal im Monat mit einem speziellen Gerät "ausgeglichen" werden.
    Ich hab die originale Batterie günstiger gekauft gehabt, finde aber gerade nicht mehr, wo das war. Steht aber auch im Forum. Werde heute Abend mal suchen...


    MfG
    Panini

  • Ich habe die FePo von Durbahn als 9.2Ah Variante ein Jahr in meiner 990SM gefahren. Ich habe sie nur einmal vor dem Einbau balanciert und ansonsten nie mehr. Bei guten Packs reicht wohl einmal im Jahr - wenn die Zellen aus mehreren Chargen zusammengewürfelt werden, mit Sicherheit häufiger.


    Ansonsten völlig problemlos - von der kräftigen Gewichtsersparnis ganz zu schweigen. Ich werde über den Winter in die SD und die RC8 die 6.9Ah Variante einbauen - die machen immer noch reichlich mehr Startstrom als die Bleiakkus.

  • Habt ihr mit irgendlwelchen gute/schlechte erfahrungen gemacht.


    Ich kauf meine Verschleißteile bei Matthies in Hamburg (kein Versand)
    für die LC4 Batterie z.B. hab ich knappe 45,- gezahlt
    :prost:

  • moin Wolfgang,


    gab es einen Grund, warum du die Durbahn Packs "nur" ein Jahr gefahren bist? Wenn die Vorteile so groß sind, will man die soch dann auch länger fahren, oder nich :denk: ? Hattest du deine Lima abgeklemmt bzw. ausgebaut mit der Durbahnischen Lösung? Wie lange sollen diese Packs eigentlich halten?


    Fragen über Fragen... bin aber sehr auf die Antworten gespannt

  • Ja, gibt es einen ganz einfachen Grund: Ich habe das Motorrad verkauft und in die Neue und in die RC8 kommt der kleinere Pack (ich hatte zunächst zu wenig Vertrauen in die Startleistung). Die 9.2 Ah Variante steht also zum Verkauf wenn Du sie haben möchtest, ist sie mit Sicherheit die sorgloseste Variante (schon weil die Abmessungen sehr nah an der Bleibatterie sind).


    Mich reizt aber die 6.9 Ah Batterie, weil nochmal leichter... und mir macht es auch Spaß Neues auszuprobieren, zumal wenn man die Kilos so leicht und billig findet wie bei der Batterie.


    Die Lima lasse ich original, ich will keine Komforteinbusse hinnehmen und auch weiter voll strassentauglich bleiben. Für den reinen Rennstreckenbetrieb ist aber die LiMa - freie Lösung sicherlich die beste.


    Da ich die Zellen schon Jahre aus dem Modellbaubereich kenne, gehe ich von einer sehr guten Lebensdauer aus (minimum 5 Jahre) - aber Genaues kann ich Dir da in 5 Jahren sagen :grins:


    Ich balanciere den Pack einmal im Jahr, mehr nicht. Der Rest wird sich zeigen.

  • moin Wolfgang,


    nochmal vom Anfang: Also, du meinst, dass die 6,9er für nen twin reichen würde. Was soll das Pack den so kosten (ja, ich könnte auch auf seiner Homepage schauen...)? Und was ist dieses "Ausbalacieren"? Was für ein Tool braucht man dafür?


    Die "Lima raus" Geschichte find ich echt Reizvoll, jedoch is mir das ein wenig zu viel Gebastel (wenn ich halt den :Kürbis: mal Verkaufen möchte, oder sowas). Und auserdem ist der Gewichtsunterschied, von jetzt auf dann, wohl so groß, das ich mit dem Bock wohl nich mehr Klarkommen würde :crazy: :grins: . Deshalb erstmal mit dem leichten Pack anfangen :ja:

  • Moin,
    wegen des Preises würde ich tatsächlich einfach mal bei Durbahn nachschauen - da möchte ich es deiner Faulheit nicht zu einfach machen :grins:


    Balancieren bedeutet, daß alle Zellen auf eine Spannung gebracht werden. Über einen längeren Zeitraum können die Zellenspannungen da ein bißchen auseinanderdriften, was bedeutet das einige Zellen überladen werden und andere nicht voll werden - das geht halt irgendwann auf die Lebensdauer des Packs.


    Deshalb sollte man je nach Beanspruchung den Pack ab und zu mal balancieren - das tut man mit einem bestimmten Ladegerät samt Balancer - kostet keine Unsummen. Wie gesagt: Der Pack hält wohl auch ohne balancen - aber im Winter hat man ja Zeit und da kann man seinem Mopped ja auch mal was Gutes tun...


    Generell sind LiIon und Fepos da sehr unempfindlich, ganz im Gegensatz zu sogenannten "Lipos" oder "Tütenlipos" die können da sehr zickig werden. Ich musste mich wegen der Modellhubschrauberfliegerei recht intensiv mit dem Kram auseinandersetzen und bin dort bei LiIon Zellen gelandet. Leider passen die aber von der Ladeschlußspannung nicht zum Motorrad, deshalb sind Fepos da ideal.


    Und wer einmal in der einen Hand einen FePo und in der anderen die Bleibatterie gehalten hat - der schraubt sich nie wieder Blei ins Motorrad :peace: