Einbau Akra Evolution mit Powercomander

  • Hallo hab mir ne gebarauchte Akra evolution gegönnt,bekomme aber keine Unterlagen dazu.Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muß Zb. mit dem kat oder Lambdasonde ,und welches Mapping brauche ich für den Popwercomander .Es ist wohl das der 2008er drauf was so wie ich das sehe das selbe ist wie bei der 06er.
    das mapping hängt ja wohl auch vom verwendeten Luftfilter ab.( bei mir Serie).Wer hat die gleiche anlage und kann mir ein paar Tips geben?
    MfG

  • Der Einbau der Komplettanlage stellt eigentlich kein größeres Problem da.
    Beim einschrauben der Lambdasonden solltest Du die Sonde samt Kabel in Richtung "rausdrehen"
    vorspannen, damit das Kabel der Sonde im eingebauten Zustand nicht zu sehr verdreht ist!
    (ich hoffe das kam verständlich rüber)


    Der Einbau des PC ist eigentlich auch kein Problem und in der PC-Anleitung gut beschrieben!


    Zum Mapping.
    Im Idealfall läßt Du Dir auf dem Prüfstand ein individuelles Mapping für Deine Maschine erstellen (vorzugsweise Zylinderselektiv).
    Bei einem individuellem Mapping werden alle Gegebenheiten Deiner Maschine (Luftfilter / Luftfilterkasten) berücksichtigt.


    Du findest im Internet auch Mappings zum runterladen.
    Die sind oftmal entsprechend beschrieben (alles Serie / offener Auspuff / KAT - kein KAT / Luftfilter / K&N / usw.)
    Da müßtest Du Dir dann ein Mapping suchen, das annähernd Deinem Setup entspricht!


    Wie die Mappings in den PC übertragen werden steht ebenfalls in der Anleitung.

  • schon mal nicht schlecht,find unter den mappings auf powercommander.com aber keins das passen würde .gibts noch ne deutsche quelle? :Daumen hoch:.
    kat rein oder raus?

  • Gib uns mal mehr Infos zu Deiner SD.
    z.B. BJ


    Hast Du eine 05er / 06er, brauchst Du keinen KAT, bzw. hat die Akra-Komplett keinen KAT drin.
    Diese Kombination bekommst Du idr auch ohne Probleme über den TÜV.


    Ab 07 benötigst Du theoretisch den KAT. Zumindestens für den TÜV.


    Wenn Du jetzt ohne KAT abstimmst und für den TÜV die KAT´s einsetzt,
    könnte das eventuell schon reichen. Kann Dir diese Aussage allerdings nicht zu 100% bestätigen!


    Ich an Deiner Stelle würde auf irgendwelche Mappings aus dem Internet verzichten
    und bei einem entsprechenden Tuner den PC auf Prüfstand abstimmen lassen!
    Da bekommst Du entsprechende Prüfstandergebnisse und weißt was Du hast!

  • Habn ne 06 er SD.
    Die akras sind von ner 08er ist aber gleich ,bis vieleicht auf den kat.
    der PC ist ohne alles d.h kein kabel keine cd oder anleitung.
    kann mein ktm dealer mir den abstimmen ,oder gibt es ne liste mit firmen die sowas machen?
    oder wo bekomme ich zubehör für den PC bzw wenigstens die kopie der cd?
    Danke bis hier

  • Ob Du die Akra der 08er SD auf der 06er SD legal fahren darfst :denk:
    ...im Grund ist die ja umwelttechnisch sogar besser.


    Oder vergleiche einfach mal die E-Nummer.


    Ich mache Dir gleich mal eine Kopie (PDF) von meiner ABE
    und die Einbauanleitung für den PC.


    Dauert einen Augenblick!

  • perfekt wirklich super .mappings hab ich natürlich gefunden frage bleibt nur welches das passenste ist?hast du die selbe anlage ?mit welchem mapping bist du unterwegs?

  • der PC ist ohne alles d.h kein kabel keine cd oder anleitung.


    Dann brauchste auch noch die Dinger um die Lamdasonden zu überbrücken, sonst macht der PCIIIUSB wenig Sinn :amen:
    Mapping... :pfeil:
    Ich glaube gelesen zu haben das es ein Standart Mapping für die 05-06 mit Akra gibt :denk:
    aber ohne eine "persöhnliche" Abstimmung (mit dem Moped auf der Rolle) verschenkt man was an Performance
    :ja:


    Ich wollte nächstes Jahr (wenn der Hi-Reifen nicht mehr so neu ist) zum Axel auf die Rolle :peace:


  • Dann brauchste auch noch die Dinger um die Lamdasonden zu überbrücken, sonst macht der PCIIIUSB wenig Sinn :amen:


    Stimmt,
    die O2Eliminatoren brauchst Du auch noch.
    Das werden anstatt der Lambdasonden angeschlossen!

  • Hi,
    idealerweise fährst du zu einem Tuner (sport evolution in koblenz zum beispiel), läßt das ding einbauen, läßt eine einzel-zylinder abstimmung durchführen, dann bekommst du auch
    das passende mapping für deine sd und gut ist. spreche aus erfahrung, das funzt aber richtig gut, Tip: rollenprüfstandsmessung immer mit nem strassenreifen durchführen, keine rennpelle!


    grüße aus südfrankreich

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."