frage bzgl. umstellmöglichkeit des mappings

  • hi gemeinde,


    lese mich seit tagen wegen der 690er wieder im forum ein ( überlege nächstes jahr wegen einer 3er duke ) und dabei lese ich immer wieder von mapping umschalten, mapping pos. 2, usw. :denk:


    soll das bedeuten bei den 690ern kann man zwischen mehreren mapping-varianten wählen?
    wenn ja, bitte kurze info ( welche varianten gibt es und wo kann man das umschalten bzw. wo scheint das im display auf. ), habe über sufu nichts passendes gefunden bzw. bin ich grad komplett verwirrt...


    kurze erklärung dazu: bin im sommer mal eine smc gefahren und war damals von der leistung nicht besonders angetan!
    nicht, dass ich da mit dem zahmen mapping gefahren bin :Daumen runter:




    merci im vorraus

  • Hallo Tom.
    Das Mapping verstellst du an der rechten Seite des Möfs unterhalb der Sitzbank.Dort sitzt ein von Gummi gekapsetes


    Potentiometer.Einstellbar von 0-10 wobei die Stellungen 4-10 ohne Wirkung sind.Stellung1-Soft ca.42PS


    Stellung2-Harte Gasannahme-volle Leistung


    Stellung3-Softe Gasannahme-Volle Leistung


    Gruß Detlef

  • Stellung 0: Mapping für miesen Sprit (zumindest bei der SMC/Enduro)

  • hi und danke für die rasche antwort.


    und das kann man an jeder 690er umstellen?


    alter schwede, dann war die smc im sommer sicher nicht auf volle leistung gedreht.
    wiegesagt, war mit der "power" nicht zufrieden, da hätt ich mir viel mehr erwartet.


    sieht man im display irgendwo welchen modus man eingestellt hat, mir ist da überhaupt nix aufgefallen?


    und was meinst du mit pos.4-10 ohne wirkung?
    das ab der nr.4 der unterschied bis nr. 10 so gering ist das man nichts mehr merkt oder das nur die ersten 3 mit einer funktion belegt sind?




    edit: und was ist dann wenn man ein kastl oder den abp kit montiert???
    bleibt alles beim alten nur in modus 2 und 3 eben mit etwas mehr leistung als original?

  • das kannst Du fast an JEDER umstellen, bei der 690 SM geht das nicht


    Aber Du willst ja eh eine Duke, dort geht das


    im Cockpit siehst DU NIX was das Mapping betrifft


    Und für das Kastl hat das keinen Einfluß, da dieses IMMER die Charakteristik der Einspritzkurve verändert.

  • d.h. an allen 690er ausser der sm kann man das einstellen oder gehts an der smc auch nicht?
    sonst schau ich ob der händler noch die smc hat und wie sie eingestellt ist.



    Und für das Kastl hat das keinen Einfluß, da dieses IMMER die Charakteristik der Einspritzkurve verändert.


    wie meinst das?
    bleibt die schwache kurve mit 42ps und die starke mit ca. 65ps ( inkl. zahmer oder spontaner gasannahme ) erhalten und es fettet nur das gemsich an oder gibts dann nur mehr eine kurve?


    sorry für die vielleicht blöde frage, aber einspritzung kannte ich bisher nur von meiner superduke und da gabs nix zum umstellen oder kastl-pimpen...

  • Es ist eigentlich so wie Du geschrieben hast, an den verschiedenen Kurven ändert sich nichts, das Kastl verändert daran gar nichts.


    einfach die Einspritzmenege im Verhältnis zur Luft wird verändert durch das Kastl (so ungefähr, genau bitte beim Highscore erfragen)
    znd wenn eine Mappingstellung 42 PS hergibt, dann hast nachher auch 42 PS, oder vielleicht 43, wer weiss


    Und ja, an der SMC kannst Du auch umstellen mittels des Originalen Mappingschalters


    an der Superduke hättest aber auch "Kastl-Pimpen" können :lautlach:


  • an der Superduke hättest aber auch "Kastl-Pimpen" können :lautlach:


    bis zu dem zeitpunkt als ich sie verkauft hatte war mir noch nix bzgl. kastl bekannt.
    pc oder tune boy ja, aber kastl...


    danke übrigens fürs erklären :Daumen hoch:

  • sodale, war heute beim händler, smc ist leider schon weg.


    er meinte aber ich bin sicher im modus gefahren der vom werk aus eingestellt war da die kati erst 50km drauf hatte und zuvor nur sein mech eine runde gedreht hat.
    und der hat mir heute wiederum bestätigt nichts verstellt zu haben.


    frage ist jetzt nur ob es da eine einheitliche einstellung ( z.b. alle auf modus 1 bei auslieferung ) gibt.


    weiß das jemand?

  • Hab ebend bei meiner mal nachgeschaut. Mapping stand tatsächlich auf 3, habs jetzt auf 2 gestellt und freue mich schon auf die nächste Probefahrt! :ja: :grins: :Daumen hoch:


    Ist es denn damit getan, oder muß ich dann noch irgendwas anderes machen, z.b. Inilauf? Eigentlich nicht, oder?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • laut dem mechaniker meines händlers kannst da beliebig hin und her stellen, musst sonst nix machen.



    edit: Chris: vielleicht läift deine jetzt abp gepimpte duke in stufe 2 dann auch so wie es sein sollte.
    hast nach dem abp-umbau ja nicht besonders begeistert geklungen...


    bin aber trotzdem schon gespannt was der tom ( dick ) für dich parat hat :sabber:

  • das mapping kannst du umstellen so wie du willst. nur drehen, Zahl einstellen, starten und weiter gehts :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    sind cca 30 Sekunden Arbeit mit allem drum und dran :ja:


    Vorsicht aber in Kurven.. bei mir war die erste enge Kurve mit mapping 2 ein Adrenalin-Erlebnis :crazy: :crazy: :crazy:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!