Ventile einstellen bei ner 450 EXC

  • Servu´z,


    wie schon aus der Überschrift halbwegs erkenntlich, wollt ich mal rumhören, wie man am besten die Ventile bei einer 07 450 EXC einstellt, denn einfach nur über den Kickstarter finde ich sehr ungenau......
    Weiß da einer ne bessere Lösung oder weiß einer, was im Werkstatthandbuch dazu steht??

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Hallo,
    ich verrate Dir mal wie ich das bei meiner alten EXC 450 immer gemacht habe.


    Du legst den 6. Gang ein und schaust gebannt auf die Kipphebel, drehst am Hinterrad und siehst
    wie der Ventiltrieb arbeitet.


    Dreh soweit bis sich einlassseitig der Kipphebel komplett abgesenkt hat und
    somit die Einlassventile betätigt. Nun lässt du den Hinterreifen los und guckst ob der Kipphebel auslassseitig
    nun ein wenig Spiel aufweist, sollte so sein! Wenn dies der Fall ist kannst du nun auslassseitig das Ventilspiel einstellen.


    Nun drehst du wieder kräftig am Rad bis der Kipphebel auslassseitig sich komplett absenkt u. die Auslassventile betätigt.
    In dieser Stellung kannst du nun das Ventilspiel am Einlass einstellen.


    Fand ich immer wesentlich schöner als erst ewig lang den OT zu suchen.


    Viel Spaß!
    Markus

  • Ich habs immer mit der Kurbelwellenfixierschraube gemacht, ist dann 100% der OT, da kann man nichts falsch machen.

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Ich habs immer mit der Kurbelwellenfixierschraube gemacht, ist dann 100% der OT, da kann man nichts falsch machen.


    na dann ist ja gut...


    Meines Wissens gibt es aber 2 OT's.
    Einmal den Zünd- bzw. Kompressions-OT (der richtige!) und einmal den Überlappungs-OT.


    Und bei beiden passt die KW-Fixierschraube!


    Wie war das jetzt nochmal mit den 100% ...hmm? :denk:


    -> Den richtigen OT erkennt man daran, daß die Ventile komplett geschlossen sind, dh. die Kipphebel Spiel haben!


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • es führen mehre Wege zum Ziel....


    um sicher zu gehen kannst du auch den Limadeckel runter machen und dort wo der Magnet parallel mit dem Hallgeber ist, dass ist dann dein OT.
    dann kannst du vorsichtshalber bei beiden Kipphebeln "wackeln" ob diese ein leichtes Spiel haben (wenns nur bei Einem sein sollte dann ist was falsch)
    die Fixierschraube sollte sich jetzt auch einwandfrei in die Nut reindrehen lassen....


    die anderen Varianten haben den Vorteil, dass du nicht alles Zerlegen musst, aber dazu solltest du schob ein wenig Erfahrung in dieser Sache haben!
    (6.ter Gang.....)


    Greets

    ..EXC 250..

  • ... um sicher zu gehen kannst du auch den Limadeckel runter machen und dort wo der Magnet parallel mit dem Hallgeber ist, dass ist dann dein OT.


    Der Tipp ist genauso irreführend wie der mit der KW-Fixierschraube.


    Die KTM zündet nämlich auch im Überlappungs-OT!


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Hallo zusammen..


    Euch schon mal vielen Dank für die Aussagekräftigen Antworten!


    Werde demnächst, wenn wieder Zeit da ist, mich noch mal dran machen und sie dann richtig einstellen lasen......


    Nochmals danke.....



    Gruß

    ......Es lebe der Hubraum....