Umbau 690 smc auf exc maske und schutzblech

  • Hallo,


    weiss einer mehr zu den Serientachos von der Enduro R bzw. EXC /Husaberg ob man die so an die SMC (R) anbauen kann, wenn man sich die Serienkabelbäume dazu kauft ? :grins: Oder ist der Aufwand einfach zu groß, dass man alles selber umpinnen darf ? :denk: Das Enduro R Tacho wirkt schon echt geil in Verbindung mit der EXC Maske :Daumen hoch: .

  • Wenn es so einfach wäre, würde sich wahrscheinlich jeder hier den EXC- oder Enduro-R-Tacho anbauen und der Thread wäre nicht so lang...
    Ohne Frickelarbeit (umpinnen etc.) geht es nicht. Bei der SMC(-R)/Enduro (R ab 2012) wird das Kombiinstrument über einen 32-poligen-Stecker angeschlossen.
    Bei der Enduro R (Bj 10 - 11) sind es m. W. zumindest ein 8-poliger und ein 3-poliger Stecker.

  • Ich werde nächstens auch auf die EXC Maske umbauen. :prost: Habe mich lange mit dem Thema Tacho beschäftigt und habe mich entschieden am Anfang den orginalen Tacho zu behalten. Wenn dieser kaputt geht wegen Vibration werde ich auch den EXC oder den der Enduro R einbauen. Ich bin schon gespannt wie lange es der orginal Tacho aushalten wird.

    Gruss
    carletto95

  • der originaltacho hat intern was für die tankanzeige, allein das wird doof...ich hab den koso und musste jedes einzelne kabelchen neu zuweisen...viel spass dabei

  • Ne oder??
    Ich hab heute und gestern versucht mit original Tacho umzubauen
    und da ging garnix bei mir!! Halterung beschnitten und hochgefönt,
    aber mit den maskengummis hats um 5 cm + gefehlt..
    stand immer noch ao weit weg die maske!
    gibts da Unterschiede weils ne R ist? Eigentlich nicht..
    Ich bin komplett daran verzweifelt!
    Hast du n Tipp?

    They won't get us till we die - cause we're so fast, we even fly! :Kürbis:

  • hab die original masken gummi auch nicht dran. fehlen etwa 2 cm.
    tachoträger komplet neu angefertigst, aus stahlblech.
    maskengummi müssen verlängert werden, is aber kein problem. ansonsten passt der perfekt drunter. 69 kosten und 2 stunden arbeit. :peace:

  • Wenn die Maske nicht sauber anliegt, sieht es von der Seite :kacke: aus.
    Der Tacho muss 'frei' schwingen können. Wenn er Kontakt hat (z. B. zur Lenkerhalterung - so sieht
    es zumindest bei Dir aus) dann zerbröseln ihn über kurz oder lang die Vibrationen. Ist hier jemandem aus dem
    Forum auch schon passiert.

  • Genau das ist das Problem!
    Und ohne Kontakt, bzw. so knapp dran dass der Tacho
    über kurz oder lang die Gabelbr. oder den Lenker berührt,
    kann ich mir, ohne anderen Tacho, in keinsterweise ausmalen
    wie es funktionieren soll! Sobald man von der Seite alle Kabel + Panorama Durchsicht hat,
    isses gediegener mit original...

    They won't get us till we die - cause we're so fast, we even fly! :Kürbis:

  • Im Nachbarforum hat jemand schon 2010 eine Anleitung zum Umbau der Lampenmaske veröffentlicht
    (http://vb.ktm-lc4.net/showthre…-EXC-Maske-mit-orig-Tacho).
    Wie man auf den Bildern sehen kann, steht der Tacho bei ihm über den Rand der Lampenmaske hinaus.
    So hat er aber zumindest keinen Kontakt mit der Lenkerhalterung. Außerdem wurde auch kräftig gefönt,
    damit alles passt. Nicht wirklich schön, wie ich finde - aber praktikabel!

  • 400km hat er mal überlebt. auf der selbstangefertigen halterung sitzt er mit den gummipuffer auf und am lenker bzw. brücke hat er knapp keinen kontakt.
    kabel sieht man auch wen man die maske mit den original masken gummis befestigt. also hab ich mir gedacht, die 2 cm was die maske jetz weg oben weiter weg is, auch egal. mal sehn wie lang der tacho hält, wen er flöten geht kommt ein neuer kleinerer dran :peace:

  • Ob das allerdings ein Grund zum :peace: ist, weiß ich jetzt nicht...
    Der Original-Tacho hat für mich auch einen Wert. Den würde ich nicht einfach
    aus Jux und Dollerei aufs Spiel setzen. Aber jeder so wie er mag...

  • Hallo zusammen
    Ich baute auch auf die EXC 08 Maske um. :grins: Habe den Originalen Tacho behalten und alles so verbaut, dass der Tacho weder die Lenkeraufnahme noch dich Maske berührt. :Daumen hoch:Dies gelang mir mit einem Eisen das die Maske hindert den Tacho zurück zu drücken. Hoffe somit, dass der Tacho länger überlebt. Ich baute alles mit der Enduro R Tachohalterung um. Mag sein das die Maske vor steht aber mir gefälls so.

  • Schaut super aus!


    Passt die Tachohalterung der Enduro-R an den SMC Tacho??
    Wenn ja wäre gut da die Halterung 2 Gummiabstände hat die die Maske vor dem berühren des Tachos schützt :Daumen hoch:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Schaut super aus!


    Passt die Tachohalterung der Enduro-R an den SMC Tacho??
    Wenn ja wäre gut da die Halterung 2 Gummiabstände hat die die Maske vor dem berühren des Tachos schützt :Daumen hoch:


    Danke.

    Nein der Tacho passt nicht direkt auf die Halterung. Weiter vorne wurde es schonmal erklärt von ibo72 Da muss man ein Stück herausschneiden und an einem anderen Ort wieder anschweissen. Die dritte Halterung muss man abfeilen und dann das Gummi drüber stecken.

    Gruss
    carletto95

  • Steht oben ein bißchen weit ab, oder?
    Sieht, wie ich finde, irgendwie komisch aus...


    Ich kann mir nicht helfen, das mit dem Original-Tacho
    wirkt immer nur wie ein schlechter Kompromiss.

  • Ja steht ein bisschen vor. Aber jeder so wie er will. Für mich stimmts so.

    Steht oben ein bißchen weit ab, oder?
    Sieht, wie ich finde, irgendwie komisch aus...


    Ich kann mir nicht helfen, das mit dem Original-Tacho
    wirkt immer nur wie ein schlechter Kompromiss.

    Gruss
    carletto95

  • Dann lass es auch so! - ich bin da allerdings zu sehr Perfektionist.


    Nach dem Lesen des Threads komme ich zu dem Schluss, dass es für mich im
    Prinzip nur zwei vernünftige Lösungen gibt. Entweder, ich greife tief in die Tasche und kaufe
    mir den Original-Enduro-R-Tacho oder aber ich verwende einen (erheblich) günstigeren
    Alternativ-Tacho wie z.B. Koso - muss dann allerdings mit der Einschränkung einer
    fehlenden Tank-/Reserveanzeige leben.

  • oder baust dir den exc tacho ein. die halterung von der husaberg fs 570, da hast du platz für 4 anzeigen...fernlicht, blinker, tank und fi hab ich untergebracht. Sieht wenigstens vernünftig aus