probleme mit meiner superduke r

  • hallo leute,


    ich hab mich vor 2 monaten mit meiner r hingelegt und hab heut den ganzen tag bissl an ihr rumgeschraubt....


    danach dachte ich, ich lass sie mal im stand laufen - aber dann : nach ca. 4min. laufen am stand stieg plötzlich
    rauch aus der rechten seite (von vorne) des kühlers - das ganze ding war glühend heiß.....


    jetzt meine frage - WAS bitte ist da los? der unfall war übringens nur ein kleiner rutscher (tanlspoiler und monoheck
    kaputt, komplette maske, scheinwerfer, tacho und fußraste links und der kühler ist minimal angekratzt)


    hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen...... bin fast am verzweifelnnnnn :nein:


    lg, michi

  • check mal deine sicherungen und mess mal die kabel durch, der lüfter sollte zwei striche unter max. temperatur am display anspringen.
    entlüften geht normal so:
    motor laufen lassen, kühler aufmachen


    zumindest kenn ich das so, aber um sicher zu gehen ---> bedienungsanleitung, oder händler fragen... den kropfitsch zum beispiel, da stammt meine her.



    lg

  • hmm.... hab mal bissl überlegt - könnte ja auch an dem thermostat bzw. wasserpumpe liegen..... :denk:


    @ letti : ja, das mit den 2 strichen weiß ich, aber mein tacho is durch den unfall komplett im A.....


    der steckt bei 5.000U/min und rührt sich nicht besonders wenn ich den motor starte....


    ja, der kropfitsch is sicher ne gute adresse, werd mich aber vorher mit dem kundendienst in oö beraten....


    sicherungen gecheckt, alles prima....


    lg

  • :zwinker: nach 4 Min läuft der Lüfter doch no net :nein:


    :denk: du musst die SD ca 50 cm Hochstellen auf der linken Seite ist einen Entlüftungsschraube unten an der Wasserpumpe müsste auch eine sein würde aber erst mal an der linken aufmachen und dann laufen lassen Wasser eingiesen in am Kühlereinfülstutzen (rechte Seite ) :denk:


    Stehet aber wie gesagt in der Bedienungsanleitung


  • jop, werds mal heute oder morgen mit entlüften probieren....


    und da sie so heiß wird, trau ich mich eh micht zu warten, bis der lüfter kommt.... :traurig:


    danke, lg

  • Kann es vieleicht sein das durch den Sturz irgendwas abgebrochen oder verbogen ist und jetzt an den Krümer drückt??


    Eventuell der Bugi oder die Elektrik darin.


    Bei mir war es damals der Kettenöler da an den Krümmer gekommen ist und das hat wie Hölle gequalmt.

    Gruß Bambutscha

  • hab grad den bugspoiler abmontiert und da unten is eigentlich alles prima....


    ich glaub, das mit dem rauch liegt daran, dass ich das motorrad vorher gewaschen hab und
    dadurch da der kühler so heiß wird, is das wasser (vom waschen) an den kühlrippen verdampft....


    lg

  • das fällt dann eher unter die rahmenbedingungen die man hätte wissen sollen...


    obwohl, ungewöhnlich ists trotzdem.

  • hm.... hab mal das kühlsystem lt. handbuch entlüftet und die moppetn wider laufen lassen....


    hab mir von nem kumpel mal eben den tacho geborgt und auf die temp geschaut...


    -> geht auf ca. 70- 80° und bleibt dann dort, ABER vom Kühler rauchts wieder überall weg....


    hab nen guten bekannten bei ktm kühler und lass meinen mal abdrücken, wenn ich wieder draußen bin....


    lg

  • Hi,
    deine Angaben sind reichllch dürftig um eine Ferndiagnose zu erstellen. Könntest du wenigsten mal beim nächsten Motorlauf die Art des Rauchs bestimmen? Das würde schon mal weiterhelfen.
    Also Nase reinhalten und schnuffeln ob es nach
    - schmorenden Kabel
    - verbranntes Öl
    - Wasserdampf mit einer Note Frostschutz
    - schmelzendes Kunststoff
    -....
    riecht.


    Weil sonst können dir hier nur die Glaskugelleser helfen.
    Meine Glaskugel sagt mir übrigens, es ist nur reinster Wasserdampf von deiner vorhergehenden Waschung. Aber den Verdacht hattest du ja auch selbst schon.


    Ciao Roland