Unterschied Super Duke Jahr 06 bis 09

• Salü
    Ich werde im Frühling eine Superduke kaufen. Kann mir mal bitte jemand erklären worin die hauptsächlichen Unterschiede der Superduck's Jahrgang 06 bis 09 bestehen????? :tröst: Dankeschön.

• Hallo und :willkommen: hier im Forum.

Am besten bemühst Du mal die Suche oder schau Dir den Bereich Superduke mal genauer an.
    Das Thema "Unterschied zwischen den Baujahren" hatten Wir schon sehr häufig.

• Hier mal eine Kurzform.

05er/06er
    -kleinerer Tank (15Liter)
    -etwas höherer Benzinverbrauch
    -giftige Gasannahme (zumindestens die 05er)
    -EURO 2 (darf auch ohne KAT gefahren werden)

07er - aktuell
    -Facelift (Lampenmaske)
    -größerer Tank (19Liter)
    -sanftere Gasannahme
    -angeblich niedrigerer Benzinverbrauch
    -radial verschraubte Bremszangen vorne
    -EURO 3 (Zubehöranlagen brauchen einen KAT)
    -geänderte Tachoeinheit (häufig auch undicht)
    -schwarzes Rücklicht (Rauchglas / auch auf der 05er möglich)

Ab 07 gab es auch die SD-R.
    Ab 08 sogar mit 130PS.
    Die R-Modelle sind etwas härter ausgelegt und haben eine andere Fahrwerksgeometrie.

Ich habe bestimmt noch einiges vergessen...

• :respekt:
    Wie würdest du dich entscheiden?????

Hab da ein paar Biks zur Auswahl; z.b eine 06er mit 26000 km für 7500 Franken. Zustand laut Angabe sehr gut, mit neueren Reifen. Oder eine o8er mit nur 2800 für 12000 Franken.
    Lohnen sich die Mehrkosten, oder werd ich mit dem günstigeren Bike genau so viel Spass haben?

Gib mir doch mal nen Tipp. Danke. :Daumen hoch:
    Gruss Rolf

• Stände ich heute vor der Entscheidung, welche SD ich mir hole...
    ...würde wohl eine aktuelle oder 08er SD-R werden.

Umgebaut auf SD-Sitzbank.

Warum???

Weil mir die SD-R Optik sehr gut gefällt!

Warum ich mir keine kaufe!!!

Weil ich eine voll modifizierte 05er SD fahre und die mir nach wie vor richtig Spaß macht!

• :winke: Servus und Gruß aus Franken
    Ich persönlich würde zu einem Modell ab Bj 07 greifen, allerdings gibt es immer noch welche aus dem Jahr 2006 zu sehr guten Konditionen.

Frei statt Bayern

• Hallo,

ich hatte beide Modelle schon, 05er und 07er und würde wenn wieder zur 07er
    tendieren wegen dem grösseren Tank und dem überarbeiteten Motor.

Gruss Bommel :Kürbis:

• @ Sustanon: Ich war vor einigen Wochen vor ähnlicher Entscheidung gestanden und habe mich dann für eine reichhaltig modifizierte 06er SD entschieden obwohl für den selben Preis bereits (originale) neuere bekommen hätte...

Ich würde mich für das Modell entscheiden welchen deiner Ansicht /Vorstellung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis bzw. den grössten "Haben will" Effekt auslöst......

Gruß

Furano

don´t stop believin´

• Mein Tip wäre das 06er Modell als Cup Edition. Die bekommst du in D bereits ab 8990€ NEU.
    Da hast du dann ein paar nette Teile wie
    #SD-R Sitzbank
    #Slipon Titan Akrapovic Enddämpferset (zwar ohne ABE, dafür gibts die original Pötte dazu)
    #Carbon Lampenmaske

dazu.

Übrigens wenn du dazu das neuste Akramapping für die Slipon Anlage draufspielen lässt, ist der Gangsensor deaktiviert d.h. mehr Power im 2. und 3. Gang.

Gruß Chris

• Der Gangsensor lässt sich aber auch auspinnen..
    Sustanon... Interessanter Nikname *grins*

Ja, du hast recht.

• Ich dank euch mal allen herzlich für eure Tipps.

Hmmmm? Scheind auf alle Fälle nicht so zu sein das man sagen könnte 06er Topp 08er Flopp oder umgekehrt?

Die Meinung von Furano: Zitat: Ich würde mich für das Modell entscheiden welchen deiner Ansicht
    /Vorstellung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis bzw. den grössten
    "Haben will" Effekt auslöst......
    scheind mir (da ich technisch nicht so versiert bin) am sinnvollsten zu sein.

Eine Frage noch: Habe die SD 09er probegefahren. Nachdem ich zuerst die SM gefahren bin, sowie Speed Triple und Honda CBR. Doch das breite Grinsen stellte sich erst, aber dafür richtig mit der SD ein!!! :peace: Und ich wusste sofort; DAS IST ES! :peace:
    Kennt jemand die Unterschiede zwischen 08er und 09er?? Der Händler sagte mir 09er hat Einspritzung, säuft weniger und ist weniger hackig an der Kette.
    Wobei mir an der KTM ja gerade die bärige ungezähmte hackige Power des Zweizylinders gefällt. Ist die 08er bzw. die 06er noch ruppiger und rauher?

• Also,
    Einspritzung haben alle SD´s!!!

Ich denke zwischen 07er bis 09er gibt es, wenn überhaupt, nur wenige techn. Differenzen!

Die größeren Unterschiede liegen ganz klar zwischen
    05er/06er vs. 07er bis Aktuell.

Am besten fährst Du auch mal eine 05er/06er Probe!

• Mein KTM Händler scheind lernbedarf zu haben... erzählte mir die SD's vor 09 seien mit Vergaser ausgerüstet?
    Bevor ich nich entscheide ob 06er oder was auch immer, werde ich auf alle Fälle deinen Rat befolgen und probefahren.

• Mein KTM Händler scheind lernbedarf zu haben... erzählte mir die SD's vor 09 seien mit Vergaser ausgerüstet?
    Bevor ich nich entscheide ob 06er oder was auch immer, werde ich auf alle Fälle deinen Rat befolgen und probefahren.

vielleicht meinte er auch die 950er SM..? aber die gab es ja auch nur bis 07.... :denk:

• moin moin,

vielleicht meinte der Dealer ja auch nur, dass sich das Mapping für die 09er geändert hat und dadurch das "Saufen und Gehacke" verbessert wurde. Jedoch wurden diese Versprechungen schon oft geäußert. Wie es sich vehält, wissen wir wohl (fast) alle :crazy:

• JOOO? Vieleicht hab ich ihn falsch verstanden??? Vieleicht wollte er auch bloss sein 09er Vorführmodel vor Saiaonschluss noch an einen Anfänger verschachern?
    War mir aber doch zu teuer; Vorführmodel 09er für 17000Fr. Neupreis 18500Fr... Da dürfte nächsten Frühling noch was gehen, hoffe ich?