günstigstes Tuning

• @ Highscore, gibts von dir jetzt schon ein Tuning für die 690 SM?

• Moin auch

es ist natürlich vollkommen richtig, daß ein einfacher Widerstand einem sauber angepasstes Kennfeld bei weitem nicht das Wasser reichen kann.

Als kostengünstige Sofortmaßnahme taugt er aber trotzdem was. Besonders bei den nach Euro 3 homologierten Modellen, weil die in sehr weiten Bereichen mager laufen.

Und bevor es hier zu Mißverständnissen kommt: Es geht nicht um einen fixen Widerstand, sondern um einen zusätzlich eingebauten(in Reihe).

Im Vollastbereich sind auch Euro 3 Motorräder meist recht fett abgestimmt und so kann es sein, daß er hier zu stark anfettet.

Das Schöne ist, daß dem Motor nichts passieren kann, weil auch ein etwas zu fettes Gemisch die thermische Belastung reduziert.

Wer möchte, sollte es einfach mal ausprobieren.

Grüße

Ulf

• Moin Ulf,

schön dich auch in diesem Forum anzutreffen. Kompetenz ist eben nur durch noch mehr Kompetenz zu ersetzen(...in Abwandlung eines bekannten Tunerspruches...) Was kannst du aktuell für die KTM 690er anbieten?

Gruß Gerry

690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

• Moin Gerry

an der 690er war ich noch nicht. Von daher kann ich nur ganz allgemein zu den üblichen Maßnahmen raten. Ich denke aber, daß sich schon einige Tuner ausführlich mit dem Modell beschäftigt haben. Wenn mir mal eine über den Weg läuft, sag ich Bescheid.
    Zur Zeit bin ich an einer 1150er RC8. Es kann aber noch ein paar Wochen dauern, bis wir da die ersten Ergebnisse haben.

Grüße
    Ulf