TPMS Reifendruckkontrolle

  • Hallo,



    hat jemand die TPMS Reifendruckkontrolle an seinem Moped Verbaut bzw Nachgerüstet ????



    Gruß

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Zitat

    :sehe sterne: was wilste den mit so nem Balast :denk:

    falsche Antwort! :Daumen runter:



    Auch mich würde es interessieren ob hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat!? Sicherlich intressant, weiss jemand von Euch was näheres darüber?


    Cau-Chang


    Sonst du weisst sicherlich was darüber, nicht? Wieso Balast? Selber eingebaut?


    gruss

  • denke nicht dass ich soetwas brauchen würde,


    trotzdem würde mich mal interessieren was das kostet und wo man das nachrüsten kann. im power parts katalog hab ich das noch nicht gesehen.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Bei Powerparts ist sie nicht aufgelistet .Aber in der Bedienungsanleitung steht was von einer Reifendruckkontrolle .

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • klar da die Dinger über Funk laufen! Man kann die Option einschalten und es zeigt dir dann Wärme der Reifen und Druck an!
    Mir wurde gesagt das aber die Dinger nicht ganz ausgereift sind und das der Grund ist wieso KTM es nicht anbietet.


    :rolleyes:

  • müsste ja , zumindest meint das mein KTM Mechaniker, darum fände ich es gar nicht so dumm.

  • Servus,


    ich hab nen Kumpel der mit so einem Teil (Firma weiß ich nicht) rumfährt. Er hat ein schweine geld bezahlt... ich glaube so um die 250€.
    Das Gerät zeigt die Temperatur und den Druck im Reifen an. Da bleibt halt die Frage, inwieweit die Gastemperatur im Reifen der wesentlichen Reifenaußentemperatur entspricht. Gummi ist schließlich nicht der beste Wärmeleiter und wird von der Umgebungsluft gekühlt. Ich mein... es ist sogar nicht unbedingt die Temperatur in der Mitte der Lauffläche gleich der Temperatur an den Rändern... durfte ich bei meinem letzten Sturz live miterleben.
    Ich würde mich auf solche Geräte nicht verlassen und fahre daher mit sowas nicht rum. Ich teste den Grip lieber mit lamgsam steigender Schräglage.


    So ein Gerät wäre aber toll, wenn man einen PiPo fährt. Der Reifen neigt zur Überhitzung, wenn man ihn ordentlich ran nimmt und schmiert dann unvermittelt ab (bitte keine Diskussion darüber, ich fahre keine Pipo habs aber schon oft gehört. Auch in Reifentests.). Dann hätte man zumindest einen Indikator, wenn der Reifen zu warm wird.

  • moin moin,


    ich kann mir vorstellen, dass jetzt schon einige schrubbseln werden:"jetzt kommt der schon wieder mit sein Durbahn" :grins:. Aber hey, der Mann ist echt ein kleines Genie. Natürlich hat er auch was für Reifentemps. in peto. Ich habe auch schon irgendwo, bei ihm auf der Homepage, was von drei Temp. bereichen pro Reifen gelesen (Mitte, Links und Rechts getrennt :ja:). Das Problem werden wohl wieder die Finanziellen Mittel sein... Aber es gibt es :Daumen hoch: und auch ich bin daran sehr interessiert.

  • Braucht kein Mensch... oder doch? :grins:


    Ich fand es höchst interessant, dass Druck UND Temperatur angezeigt werden.


    Zum Druck... ok, da spricht der Sicherheitsgedanke, falls man sich einen Nagel pp. einfährt und sich ein schleichender Luftverlust einstellt.
    Besser die Warnlampe an, als sich irgendwann über einen Wobble und ultraschweres Einlenken zu wundern.


    Auf einer Autobahn wäre die Druckkontrolle wesentlich wichtiger, einen Luftverlust bemerkt man sehr spät... zu spät.


    Die Temp.-Anzeige... tja, es wird ja die Lufttemperatur gemessen, vielleicht auch die der Felge.
    Reagiert vermutlich einfach zu spät, um sich nützliche Infos darüber zu ziehen.


    Die Reifenflächen, das Gummi, hat nach einigen KM schon die richtige Temperatur, die Innenluft/Felgen noch nicht.
    Umgekehrt ist die Reaktion sicherlich auch zu langsam, nach Pausen wird vermutlich eine höhere Temp angezeigt, als die Reifenoberfläche tatsächlich hat. Beim Überhitzen wird man sicher weitere Bögen oder ein Schmieren selbst früher feststellen, als es die Anzeige vorgibt.


    Besser wären "optische" Sensoren in den Fendern, welche die Oberflächen abgreifen.


    Die Temp.-Anzeige ist schöne "Spielerei"... aber für den Preis?
    Die Druckkontrolle allerdings ist eine tolle Sache.

    Gruß, Vite


  • Besser wären "optische" Sensoren in den Fendern, welche die Oberflächen abgreifen.


    Ahhh, Duffy... danke für den Link, dachte nicht, dass es sowas schon zum Einbauen gibt.

    Gruß, Vite

  • @Duffy


    also der Link ist echt Supi, leider geht das ECU nicht mit der RC8, hab ich das richtig verstanden? Bei so ziemlich allen anderen nur nicht auf der ktm :Daumen runter: :nein:



    ...schade



    lg

  • Duffy


    sag mal was ist das eigentlich für ein wahnsinniger Kerl? Der gibt sich da aber viel mühe, hat er dieses Motec Ecu gebaut?
    Is ja total krass das ding!


    Kennst du diesen Typen vielleicht ?



    lg

  • moin noa.kai,


    kennen ist vielleicht etwas zuviel... Ich habe ihn mal versucht auszuquetschen. Jedoch blieb es beim Versuch. Ich komme nun ja aus HH und bin einfach mal zu seinem Laden gefahren. Nachdem ich dann Rausbekommen hatte, dass die Anschrift nur ein Breifkasten war, wurde ich stutzig. Ich rief ihn an und hörte dann erstmal Gelächter. Er erklärte mir dann aber doch den Weg in seine "Werkstatt". Mein Problem, ich konnte die "Werkstatt" trotzdem nicht finden. Es gab auch keine Leute, die man fragen konnte. Ich bin dann auf einen, mehr oder weniger, Bauernhof gefahren und wollte dort nun irgendwo klingeln. Zumal solche Mopeds, die seine Hände verlassen, ja nich irgendwelche sind. Ich war dann auch richtig. Es war die (vorsichtig ausgedrückt) Scheune, direkt hinter mir. Ich kamm dann da rein und war erstmal baff. Überall hingen Carbon Verkleidungen, Rahmen, Schwingen usw... Ich kam dan zu einer seiner Montageplätze, wo er gerade an einer MV Agusta einen Kabelstrang anfertigte. Alles weitere war dann der Hammer. Ich bin nun seid fünfzehn Jahren in meinem Beruf und habe auch mit Messtechnick zutun. Aber das übertraf alles. Und ja, ich bin davon überzeugt, er ist ein kleines Genie. Er erzählte mir von seiner "neuesten" Idee. -Motorleistung von der Herzfrequenz abhängig machen. Klingt komisch, macht aber irgendwo Sinn. Stell dir mal vor, du kommst in die Lage einer Schrecksituation. Was kannst du dort am wenigsten brauchen? Genau - 180PS am Hinterrad... Er meinte, mit der Motec Geschichte sind nur deine Phantasie die Grenze sein. Naja, den Rest kann man ja auf seiner Homepage lesen...

  • Duffy,


    Wahnsinn ich habe mich gerade 2h durch seine Webseite Duschgeklickt. Die Motec Geschichte hört sich sehr spannend und Genial an. Aber das muss man echt lernen bzw. es Verstehen für mich ist das dann schon Ingenieurleistung wie die Jungs in der MotoGP die denn Herren Stoner und Rossi die Motorräder zurecht programmieren.


    Denk mir aber das es echt Bösartig ist wenn man es beherrscht. Was mir auch aufgefallen ist das Zeug Kostet ja unendlich Geld. :staun:


    Also mit dem ECU, Display & logger, Kabelbaum, Sensoren und die Modes kommst du sicherlich locker auf 10 000 Euro.
    Der Typ Bastelt auch nicht an Honda DTs, ne der hat gleich Desmosedici RR in der Garage stehen und dann nicht mal nur eine. Wie geht das? Hast dir mal die Desmosedici RR Rebuild angesehen die er gemacht hat? Der hat am Schluss die Original Verkleidung sogar ausgetauscht und sie selber gemacht, Kranke Sau! :titten:


    lg


    Steve

  • moin noa.kai ,


    naja, die meisten Mopeds sind ja Kundenaufträge. Nur mit den Duc´s hat er es halt...


    Was mich an seiner Art fasziniert, dass er solange tüftelt, bis es "anständig" is. Seh dir nur mal die Kabelstränge an, die er gemacht hat. Da wirst du nich eine Steckverbindung finden, die nich wirklich 100%ig is. Er hat da einen Anbieter, der die Steckverbindungen für viele Moto GP Teams liefert.
    Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt -Preis- Klar, 8.000 - 12.000€ ist enorm. Aber wieder die Kehrseite ist; lass es mal dumm kommen und du legst dich per Highsider ab. Was kann im Zweitschlimmsten Fall passieren? Querschnittslähmung ( :prost: auf das keinen passieren soll!!!). Was sind da den "schon" 10.000€?
    Der Thorsten sagte mir, dass die Meisten seiner Kunden, Selbstständige sind. Was da so ein Fall bedeutet weiß wohl jeder hier...
    Er sagte mir aber auch, dass sich diesen "Luxus" Sicherheit) noch nicht mal alle Rennteams leisten können / oder wollen. Schau doch mal in die IDM. Is ne große Rennserie in D, jedoch können leider nich alle Fahrer dort vom nur Fahren Leben...
    Ich muß ganz ehrlich zugeben, ich war total abgeschreckt, nachdem er mir so mal die Preise gesagt hatte. Jedoch habe ich nach einiger Zeit ernsthaft darüber nachgedacht, mein Moped auch damit auszurüsten. Nich gleich das komplette Packet, aber soviel, dass das Sturzrisiko auf ein min. reduziert wird (das heißt dann auch weniger Rep. kosten :zwinker: ). Und dann kam die S100RR. Daran kann man auf jeden Fall erkennen, wohin die Reise geht. Jetzt kommen bestimmt wieder die Meinungen "was soll ich mit ABS auf dem Kreisel? oder Wenn ich mit dem Gas nicht umgehen kann, hab ich auf der Renne nichts zu suchen..." Aber es ist nunmal mein Hobby. Und das will ich so sicher betreiben wies nur geht :amen: .

  • @ Duffy...


    Zitat

    Und dann kam die S100RR. Daran kann man auf jeden Fall erkennen, wohin die Reise geht...

    Meine Fresse - 100 pro Zustimmung hier!!! Zudem - In spätestns 5 Jahren hat JEDES Sportbike ABS und TC - 100pro!!!


    Zudem - die Bürgerkäfigfahrer haben es doch vorgemacht... Gehst Du an ein Perfektions - Training von "Spocht - Auddo" und / oder "Scuderia - Hanseat" - dann wirst Du sofort erkennen dass die meisten Jungs dort - auch wenn sie dies offen nicht so gerne zugeben - sehr sehr gerne und praktisch immer mit den elektronischen Helferlein auf "ON" fahren... :ja: :zwinker:


    Das Problem an der Sache ist da nämlich zweigleisig:


    1.) Nicht Jeder ist - "talentmässig"- ein kleiner "Valentino Rossi" und / oder ein "Michael Schuhmacher"...
    2.) Nicht Jeder hat - die Kohle und die Freizeit - um so viele "Kringel" auf der Renne zu drehen wie benötigt wird - damit man(n) die traumwandlerische Sicherheit der Herren welche das "Kringeldrehen" professionll machen - erreichen kann...


    Und - So lange die Kohle (noch) nicht auf den Bäumen gedeiht und so lange (noch) nicht "Jedermann" die Raicing - Gene mit der "Muttermilch" inhalieren kann - So lange wird in Zukunft das Fahren mit den entsprechenden elektronischen Helferlein schlicht und einfach - einfacher und zugleich auch noch deutlich sicherer sein / werden!!!


    Merke: "Nur lebende Helden sind gute Helden"...


    (By the way - Wie gross war denn heute der Rummel bei Dir...) :zwinker: :Daumen hoch:


    @ noa.kai


    Zitat

    Hast dir mal die Desmosedici RR Rebuild angesehen die er gemacht hat? Der hat am Schluss die Original Verkleidung sogar ausgetauscht und sie selber gemacht, Kranke Sau!

    Kranke Sau - Vielleicht... :nein: Ich würde aber viel eher sagen - Ein Mensch welcher konsequent seinen Weg geht... :Daumen hoch: :knie nieder: Zudem - lies dich mal durch die diversen einschlägigen Internet Foren durch - Oder frag mal beim "Ducati - Kaufmann" in Muhen nach - was er denn so über die Desomosedici (Er hat selber eine und 3 weitere in der Kundschaft) zu berichten weiss... Das Ding ist eine ziemliche Katastrophe!!! Die wenigsten der verkauften Moppeds laufen wirklich sauber und einwandfrei - Es sind auch schon diverse Carbon Hecks "abgefackelt" - Was Ducati dann dazu genötigt hat eine entsprechende Rückruf- und Umbauaktion zu starten - ALSO - das "Geschribbsel" was der Thorsten Durbhan auf seiner HP über die Desmosedici schreibt - ist definitiv NICHT aus der Luft gegriffen - sondern (leider) die brutale und ungeschminkte Realität - Das Herstellen alternativer Verkleidungsteile hat demzufolge auch seine wahre Berechtigung!!! :ja: :Daumen hoch:

  • moin Starbuck,


    das mit dem "(By the way - Wie gross war denn heute der Rummel bei Dir...) " hab ich jetzt nich wirklich geknallt... :crazy: Meinst du vielleicht die ausgebliebenen Meinungen? Ja, da bis jetzt wirklich noch nichts... naja, vielleicht das falsche Forum für solche Attacken


    Aber nochmal zum Verkleidungsbau vom Thorsten: Ich glaube, dass er das wegen Gewicht und auch Airboxvolumen Tuning macht. Bei seinen Kombos bzw. Verkleidungen sind es am schluß ja auch selbstragende, also ohne Heckrahmen usw...